Linux Webserver - XLink - Fritz Box - "Exposed Host&quo

Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!
Forumsregeln
Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!

Beitragvon codewappler » Fr 05 Jan, 2007 15:00

also ich habe jetz nochmal den Portscan "http://portscan.winboard.org" gemacht und da wird alles als geschlossen angezeigt
codewappler
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 23
Registriert: Fr 05 Jan, 2007 13:03

Beitragvon roro » Fr 05 Jan, 2007 15:04

Dieser Test ist ein wenig für die Fische. Er prüft nämlich nicht ob ein Port offen oder geschlossen ist, sondern ob ein Dienst gefunden wird.

Ports sind zwar offen, Dienste melden sich aber auf Anfragen nicht.
roro
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2347
Registriert: Di 11 Jan, 2005 15:22
Wohnort: Weiz

Beitragvon codewappler » Fr 05 Jan, 2007 16:02

also schluss endlich heiĂźt das dann folgendes:

1. Die fritzbox macht alles richtig sie macht ein NAT fĂĽr meinen Server auf 192.168.0.1 und die ports sind offen.
2. Mein Server macht alles richtig weil die Dienste auf dem korrekten Interface laufen und dort auf clients warten.

Aber funktioniern tuts trotzdem nicht!
codewappler
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 23
Registriert: Fr 05 Jan, 2007 13:03

Beitragvon codewappler » Fr 05 Jan, 2007 16:04

a ich glaub ich weiĂź was das Problem ist:

das kann dann nur noch ein routing Problem auf meinem linux server sein
codewappler
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 23
Registriert: Fr 05 Jan, 2007 13:03

Beitragvon codewappler » Fr 05 Jan, 2007 16:12

Problem gelöst

vielen dank an roro

Das problem ist halt wenn man glaubt etwas sei selbstverständlich es ist es dann aber nicht im geringsten.

da mein server ja nicht mittels DHCP der FritzBox eingestellt wurde fehlte ihm natürlch der default gateway. Die Kommunikation war also nur in eine Richtung möglich.

Naja wenn sonst immer alles automatisch mit DHCP geht vergisst man halt auf sowas leicht
codewappler
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 23
Registriert: Fr 05 Jan, 2007 13:03

Beitragvon Air20 » Fr 05 Jan, 2007 16:26

roro hat geschrieben:Dieser Test ist ein wenig für die Fische. Er prüft nämlich nicht ob ein Port offen oder geschlossen ist, sondern ob ein Dienst gefunden wird.

Ports sind zwar offen, Dienste melden sich aber auf Anfragen nicht.


kannte den test auch nicht, aber da ich vorher keine ip hatte dachte ich so kann ers am besten selbst testen :shame:
connected by
xDSL Business silber @16384/1024 flat
inode Etherlink flat @
Bild
und aon Gigaspeed 16 @12352/1024 :rofl:
http://www.youtube.com/watch?v=PtXtIivRRKQ
Air20
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1360
Registriert: Fr 16 Apr, 2004 18:32
Wohnort: 2540 Bad Vöslau

Beitragvon wicked_one » Fr 05 Jan, 2007 19:36

Das problem ist halt wenn man glaubt etwas sei selbstverständlich es ist es dann aber nicht im geringsten.


Das "vergessene Häkchen" is ja häfig die Ursache

was mir jetzt noch a bissal unklar ist, warum hab ich dann retourmeldungen von SMTP, FTP und SSH bekommen..? Ausser HTTP ging das alles scheinbar

/edit: jop, jetzt schaut die sache schon sicherer aus. SMTP jetzt aus? ;) FTP geht, SSH geht (allerdings Protocol missmatch von WinXP aus?!) und HTTP sagt mir das ich am schrottplatz bin ^^ , und offen meldet der Portscan nur mehr 80
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon lordpeng » Fr 05 Jan, 2007 22:36

>Dieser Test ist ein wenig fĂĽr die Fische.
>Er prüft nämlich nicht ob ein Port offen oder geschlossen ist, sondern ob ein Dienst gefunden wird.
also irgendwie setzt das eine das andere voraus, d.h. wenn der portscanner einen dienst findet, is der port logischerweise zwangsläufig offen, sonst würd er nix finden ...

d.h. wenn das portforwarding richtig eingerichtet ist und apache läuft, sollte der portscanner auch was anzeigen ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Vorherige

ZurĂĽck zu LINUX & UNIX-DERIVATE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste