Alcatel Speedtouch 546 unter ipcop

Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!
Forumsregeln
Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!

Alcatel Speedtouch 546 unter ipcop

Beitragvon michael390 » So 07 Jan, 2007 16:35

Also ich hab folgendes problem, ich habe einen aonspeed internetzugang und möchte das der linux router(der auch firewall usw ist ) sich automatisch einwählt und für mehrer pcs die internetverbinudng vereit hält (also ein kleines netzwerk) doch nachdem ich in der webkonfiguration alles eingegeben habe funktioniert das ganze irgendwiue nicht :(

Wisst ihr woran das liegen könnten? modem ist ein alcatel speedtocuh 546

könnt ihr mir bitte eine schritt für schritt anleitung für die internet einrichtung geben? wäre echt nett...
michael390
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 18
Registriert: So 07 Jan, 2007 16:31

Beitragvon diskette » So 07 Jan, 2007 17:01

der 546er ist ein router und du brauchst eigentlich nicht noch einen router .
beschreibungen im forum ( suchfunktion) oder hier http://www.diskette.at/routerkonfigurationen.htm
oder gibt es einen speziellen grund fĂĽr den linux router?
(name wäre hilfreich oder is es ein pc ?,wo hast du was eingegeben,
single oder multi im alcatel,....)
diskette
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1153
Registriert: So 13 Aug, 2006 11:07
Wohnort: Niederneukirchen

Beitragvon lordpeng » So 07 Jan, 2007 17:26

>oder gibt es einen speziellen grund fĂĽr den linux router?
ein grund dafür wär bsp. wenn man etwas mehr als die 'standardfunktionen' des modems haben will, wie z.b. proxy, content-filter, vpn-server etc ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45


Beitragvon ANOther » So 07 Jan, 2007 17:29

content-filter vpn-server etc ...

...was sich auch beim multi-user-setting des 546er realisieren läaat, mit dem vorteil, dass sich der linux-router (bzw der admin des selben) nicht mit der pptp-geschichte rumquälen muss...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Beitragvon lordpeng » So 07 Jan, 2007 17:37

>...was sich auch beim multi-user-setting des 546er realisieren läaat, mit dem vorteil,
>dass sich der linux-router (bzw der admin des selben) nicht mit der pptp-geschichte rumquälen muss...

was dan mehr oder weniger optimal sein kann, btw. ich wĂĽsst jetzt keinen wirklichen grund der gegen pptp aufm linuxrouter spricht ...

klar, einfacher isses wenn man einfach ans modem ansteckt und fertig, das bekommt jeder D**p hin, aber es stellt sich die frage ob jeder D**p eine firewall konfigurieren sollte ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon jutta » So 07 Jan, 2007 17:47

modem fuer die einwahl verwenden und den icop als "exposed host" und firewall waere beim st 546 allerdings eine brauchbre loesung. ich schaetze, dass ein linux dhcp-client mit dem dhcp-spoofing des st546 weniger probleme hat als die meisten hardware-router (kann das aber selbst nicht ausprobieren).
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon ANOther » So 07 Jan, 2007 17:47

naja, für ein kleinstnetzwerk (heimnetz u.ä.) ist ein richtiger fw-admin etwas... viel, denkst du nicht?
dass es nicht die optimale lösung is is klar, allerdings ist multiuser eine lösung, die schnell und einfach sowie stabil funktioniert, und für denk ich 99% der user völlig ausreicht...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Beitragvon michael390 » So 07 Jan, 2007 17:50

also ich nutze den ipcop auch als proxy, , firewall und will mehrere pcs dran hängen und die mit internet versorgen...er hat auch viele weiter funktionen die ich nutzen will...


die ipcop ver. ist 1.4.11
michael390
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 18
Registriert: So 07 Jan, 2007 16:31

Beitragvon lordpeng » So 07 Jan, 2007 17:52

>naja, für ein kleinstnetzwerk (heimnetz u.ä.) ist ein richtiger fw-admin etwas... viel,
>denkst du nicht?

wenn er die von ipcop verwendeten features verwenden will ...
... vermutlich hätte er gefragt wie er mit mehreren pc ins netz kommt, wenns nur darum ginge, aber da hier nach ipcop gefragt wurde, mutmasse ich mal, dass er die features auch nutzen will ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon ANOther » So 07 Jan, 2007 17:53

...noch nix, das gegen 546 als multiuser spricht...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Beitragvon lordpeng » So 07 Jan, 2007 17:55

>...noch nix, das gegen 546 als multiuser spricht...
dasselbe gilt auch für die pptp einwahl per ipcop/sonstwas, spätestens beim thema vpn könnts per vorgeschaltetem NAT aber problematisch werden ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon michael390 » So 07 Jan, 2007 17:58

wenn ich das 546 als multiuser konfiguriere, entsteht ein riesen sichherheitsleck ,denn wenn jemand zugang hat zum modem kann er sich extrem leicht einloggen , das ist beim ipcop nicht so "einfach" möglich(zwar auch möglich aber darum gehts jetzt nicht)
und das modem ist "hackbar" da es ncith über passwort schut oder ähnliches verfügt also ein instabiles element, wenn die zugangs daten üfr das internet am modem verloren gehen steht das netzwerk still und die fehlersucher dauert dann lange....
michael390
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 18
Registriert: So 07 Jan, 2007 16:31

Beitragvon jutta » So 07 Jan, 2007 18:20

> da es ncith über passwort schut oder ähnliches verfügt

aber ja, doch. du musst das passwort nur eintragen. ausserdem ist es sinnvoll, den remotezugang nicht zu aktiveren, wenn du auf sicherheit wert legst. beim speedtouch ist es sogar moeglich, mehrere user mit unterschiedlichen rechten anzulegen, aber dazu musst du dich ein wenig ins handbuch einlesen.

> wenn die zugangs daten ĂĽfr das internet am modem verloren gehen steht das netzwerk still

das versteh ich jetzt nicht: wie sollen die zugangsdaten am modem verloren gehen?
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon the-mk » So 07 Jan, 2007 18:27

Also ich kann mein 546 nur LAN-seitig konfigurieren und nicht WAN-seitig! Wenn ich von "außerhalb" auf meine Einwahl-IP http-mäßig zugreife, kommt da gar nix!

Wenn es dir hilft, man kann sein 546 auch mit einem User und sicheren Passwort "schĂĽtzen" (Toolbox -> Usermanagement im Webconfig des 546)
bis September 2012: aonKombi, ~400m zum Wählamt
bis Dezember 2013: 3 SuperSIM Superflat
bis März 2017: Kabelinternet (25/4) beim lokalen Kabelnetzbetreiber
bis Februar 2020: Upgrade Kabelinternet auf 50/7
danach: Upgrade Kabelinternet auf 200/20
the-mk
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 279
Registriert: Fr 28 Jan, 2005 10:53
Wohnort: Kirchdorf

Nächste

ZurĂĽck zu LINUX & UNIX-DERIVATE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste