Linux Netfilter Firewall Port 113 8089 ?

Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!
Forumsregeln
Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!

Linux Netfilter Firewall Port 113 8089 ?

Beitragvon codewappler » Mi 31 Jan, 2007 18:44

Hi

Hab einen Server ( Fedora Core 6 ) der hinter einer Fritz Box als "exposed host" läuft.

Nachedm ich ein Linux Firewall installiert habe die auf netfilter und iptables basiert, habe ich alles geblockt, bis auf VNC, HTTP, SSH und VNC. Wenn ich das mit "www.port-scan.de" Test, dann bekomme neben den absichtlich geöffneten Ports zwei andere von denen ich nicht weiß was sie zu bedeuten haben und warum sie über haupt offen sind:

113 - kein Dienst - auth
8089 - kein Dienst - unknown

Kann mir jemand sagen warum sie offen sind und fĂĽr was sie gut sind?????
codewappler
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 23
Registriert: Fr 05 Jan, 2007 13:03

Beitragvon ANOther » Mi 31 Jan, 2007 19:15

google?
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Beitragvon barbakuss » Mi 31 Jan, 2007 20:01

im normalfall sollte dir die Liste der well-known-Ports der IANA dabei helfen http://www.iana.org/assignments/port-numbers

bzw. kannst du auch in der Datei /etc/services danach suchen

oder du guckst mit netstat welcher prozess auf diesen ports lauscht
barbakuss
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 713
Registriert: Fr 09 Dez, 2005 20:51

Beitragvon lordpeng » Do 01 Feb, 2007 09:40

>habe ich alles geblockt, bis auf VNC, HTTP, SSH und VNC
anscheinend nicht, wenn dir ein externer portscanner das gegenteil sagt, es sei denn die ports wären aufm router offen, was aber eher unwahrscheinlich ist
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45


ZurĂĽck zu LINUX & UNIX-DERIVATE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste