Linux Gateway - shorewall Firewall script

Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!
Forumsregeln
Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!

Linux Gateway - shorewall Firewall script

Beitragvon codewappler » Mi 07 Feb, 2007 21:27

Hi

Hab einen Linux Gateway auf dem Firewall Shorewall ein Proxy und ein Content Filter lauft.

Das Problem ist mit shorewall alleien ohne Proxy sind die Pingzeiten zu hoch ( 300ms ).

grafische Darstellung:

(Internet) <---- [DSL][Fritzbox] <---- [eth1][linux][eth0] <----- [windows]

Hab schon versucht bei allen Interfaces die MTU auf 1492 zu stellen. Was ich erreicht habe war, dass mein Linux PC "google.at" wieder mit "70ms" anstatt von "300ms" pingen kann. Aber von Windows sind es immer noch "300ms".

Hab bei windows in der Registry MTU auf 1492 gesetzt. Und bei dhcpd hab ich auch "option interface-mtu 1492" eingetragen. Ob windows das kapiert?

Hab in "/etc/shorewall/shorewall.conf" auch "CLAMP_MSS" auf "yes" gesetzt?

Woran kann das liegen, dass ich von windows immer noch "300ms" Ping habe?

Danke
codewappler
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 23
Registriert: Fr 05 Jan, 2007 13:03

Beitragvon wicked_one » Do 08 Feb, 2007 08:06

Verpass deinen Linux einen besseren Prozessor und Speicher :twisted:
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon codewappler » Do 08 Feb, 2007 10:16

Hi

Hat sich erledigt, ich weiĂź zwar nicht warum aber es hat erst nach einem kompletten Neustart geklappt.
codewappler
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 23
Registriert: Fr 05 Jan, 2007 13:03


ZurĂĽck zu LINUX & UNIX-DERIVATE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste