kubuntu installieren - bildschirmaufloesungsproblem

Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!
Forumsregeln
Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!

kubuntu installieren - bildschirmaufloesungsproblem

Beitragvon jutta » So 18 Feb, 2007 14:49

ich habe hier 2 sehr aehnliche pcs. einen compaq evo 510 cmt und einen hp compaq d530 cmt. beide mit onboard grafik (intel 82845G im einen fall, intel 82865g im zweiten). dazu ein etwas aelterer roehrenmonitor.

nachdem ich die letzten tage und naechte damit verbracht habe, beim upgrade von debian stable auf testing die lustigsten fehlermeldungen zu lesen (aehnlich hier http://www.mail-archive.com/debian-user ... 82270.html) und xserver und display-manager die beim upgrade verloren gegangen sind, neu zu installieren, beschloss ich, kubuntu zu versuchen. die live-cd (6.06) hat auf den notebooks wunderbar funktioniert, daher dann bei den beiden pcs versucht.

nun scheitert der versuch, es auf dem d530 zu installieren daran, dass die hardwareerkennung eine bildschirmaufloesung von 640 x 480 einstellt, die ich aus den systemeinstellungen heraus nicht aendern kann. damit verschwindet der "ok" bzw "weiter" button am unteren bildschirmrand und ist unerreichbar. resizen des fensters hilft nicht. blind auf "enter" druecken hilft auch nicht. beim evo 510 wird (richtig) 1024 x 768 eingestellt. wahrscheinlich laesst sich das problem umgehen, indem ich das "alternate" paket nehme. faellt jemandem eine andere loesung ein?
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon lordpeng » So 18 Feb, 2007 15:13

http://www.spotlight.de/zforen/lin/m/li ... 31515.html

>indem ich das "alternate" paket nehme. faellt jemandem eine andere loesung ein?

gibt aber sicher auch die möglichkeit einer textmode installation, alternativ für die zeit der installation eine andere grafikkarte rein stecken - fertig


hth
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon jutta » So 18 Feb, 2007 17:34

danke - gute idee, hat aber leider nicht funktioniert. ich habe dann einfach die kde-kontrollleiste an den rechten bildschirmrand verfrachtet. dort verstellt sie mir nicht so sehr die sicht. allerdings hat sich die bildschirmaufloesung nach der installation auch nicht veraendern lassen. ... mal weiterschaun, die festplatte bekomme ich eh erst naechste woche, bis dahin kann ich probieren.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon lordpeng » So 18 Feb, 2007 17:49

>allerdings hat sich die bildschirmaufloesung nach der installation auch nicht veraendern lassen. ...

klingt fast so, als wĂĽrde dein xserver gerne konfiguriert werden ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon penguinforce » So 18 Feb, 2007 18:06

wahrscheinlich laesst sich das problem umgehen, indem ich das "alternate" paket nehme.

nö.

faellt jemandem eine andere loesung ein?

jo.

der monitor bzw. die grafikkarte ĂĽbermittelt keine ddc-werte (kann
auch am kabel liegen), drum hat xorg keine werte zum arbeiten.

abhilfe: verankere in der Section "Monitor" die horiz. und
vertikalen werte:

Code: Alles auswählen
   HorizSync    xx.0 - xx.0
   VertRefresh  xx.0 - xx.0


die jeweiligen werte solltest du beim monitor im manual (oder auf der rĂĽckseite) finden...

weiters solltest überprüfen, ob bei den display-modes die höhere auflösung eingetragen ist.

:diabolic:
penguinforce
 

Beitragvon jutta » So 18 Feb, 2007 18:37

> die jeweiligen werte solltest du beim monitor im manual (oder auf der rĂĽckseite) finden...

auf der hersteller-hp gibts leider keine spur von dem modell (Proview Electronics Taiwan, Modell 796N) und auf der rueckseite steht auch nichts zweckdienliches, aber in der xorg.conf einer (mit anderem pc aber demselben monitor) funktionierenden debian-installation wurde ich fuendig:
Code: Alles auswählen
Section "Monitor"
        Identifier      "Standardbildschirm"
        Option          "DPMS"
        HorizSync       30-60
        VertRefresh     50-75
EndSection

Section "Screen"
        Identifier      "Default Screen"
        Device          "S3 Inc. VT8375 [ProSavage8 KM266/KL266]"
        Monitor         "Standardbildschirm"
        DefaultDepth    24
        SubSection "Display"
                Depth           1
                Modes           "1024x768" "800x600" "640x480"
        EndSubSection
        SubSection "Display"
                Depth           4
                Modes           "1024x768" "800x600" "640x480"
        EndSubSection
        SubSection "Display"
                Depth           8
                Modes           "1024x768" "800x600" "640x480"
        EndSubSection
        SubSection "Display"
                Depth           15
                Modes           "1024x768" "800x600" "640x480"
        EndSubSection
        SubSection "Display"
                Depth           16
                Modes           "1024x768" "800x600" "640x480"
        EndSubSection
        SubSection "Display"
                Depth           24
                Modes           "1024x768" "800x600" "640x480"
        EndSubSection
EndSection

das sollte sich ja mit etwas glueck verwenden lassen.

danke :)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon lordpeng » So 18 Feb, 2007 18:45

>auf der hersteller-hp gibts leider keine spur von dem modell
>(Proview Electronics Taiwan, Modell 796N) und auf der rueckseite
also in der anleitung wĂĽrds im kapitel 'technische daten' garantiert stehen ...

... im zweifelsfall 60 hz nehmen, wenn die augen anfangen zu brennen, dann halt schrittweise erhöhen, wenn du kein bild mehr bekommst oder der monitor anfängt komisch zu pfeiffen, is die refreshrate zu hoch *g*
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon jutta » So 18 Feb, 2007 20:06

> klingt fast so, als wĂĽrde dein xserver gerne konfiguriert werden ...

die idee hatte ich auch :) ich hab auch schon ein paar xorg.conf.20070218*

bei letzten mal scheints funktioniert zu haben, jetzt brauch ich wieder eine brille ;) ueberall "advanced" und selbst auswaehlen und nix automatisch erkennen lassen, duerfte die loesung gewesen sein.

> also in der anleitung wĂĽrds im kapitel 'technische daten' garantiert stehen ...

tjo, woher nehmen? den monitor habe ich vor ca 3 jahren gebraucht geschenkt bekommen, hergestellt lt. pickerl auf der rueckseite, 2001. auf der herstellerseite gibts nichts darueber und google findet einen presseartikel ueber das "energy star" programm und einen hilferuf in nickles.de.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon lordpeng » So 18 Feb, 2007 20:07

>tjo, woher nehmen? den monitor habe ich vor ca 3 jahren gebraucht geschenkt bekommen

autsch ... allein wenn ich das lese sträuben sich mir schon die haare, bei an monitor spart man ned, man hat nur zwei augen ...

am besten gleich weiterschenken, oder noch besser entsorgen, weil du willst ja niemanden verletzen oder?
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon jutta » So 18 Feb, 2007 20:14

das is ja nicht der monitor an dem ich arbeite. abgesehen davon hab ich den eindruck, dass jeder neue monitor schlechter ist als der vorige. aber da ich meinen hauptmonitor irgendwann heuer austauschen werden, nehme ich empfehlungen gerne an :) hauptarbeit = texte aller art. wenig bildbearbeitung und keine filme, spiele usw.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon lordpeng » So 18 Feb, 2007 20:20

>abgesehen davon hab ich den eindruck, dass jeder neue monitor schlechter ist als der vorige

also nokia eizo und iiyama haben mich noch nie enttäuscht, muss aber auch dazusagen, dass bei mir ein bildschirm meistens ein bissl mehr kosten darf als der pc der dran hängt, is immerhin auch etwas das man für gewöhnlich länger hat (vorausgesetzt es is was ordentliches) ...

btw. die eizo s2411w sind recht nett :-) und sind auch preislich schon etwas gefallen ... http://geizhals.at/?fs=eizo+2411&x=0&y=0&in=

die s2411er werden von augenärzten als kur empfohlen *g*
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon jutta » So 18 Feb, 2007 20:29

die sind nett :) sie waeren mir aber vom platzbedarf her zu gross, ausserdem ermuedet man schneller, wenn man immer hin- und herschauen muss. aber eizo hab ich auch schon in der engeren wahl. (maximal 19", ev. schwenkbar)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon lordpeng » So 18 Feb, 2007 20:34

>und herschauen muss. aber eizo hab ich auch schon in der engeren wahl. (maximal 19", ev. schwenkbar)

du meinst vermutlich rotierbar ... IMHO hat eizo keinen rotierbaren im programm, könnte mich jetzt aber täuschen,

dumm nur, dass du jetzt erst drauf kommst, ende vorigen jahres hat eizo die m1900er abverkauft, gingen um EUR 300,-- inkl. ust und inkl. 5 jahren garantie her ....

für einen 19"er zwar immer noch ein stolzer preis, aber für einen 19"er wo eizo draufsteht ein schnäppchen ...

und die bildqualität is wie zu erwarten tadellos bei denen, wir ham recht viele davon ausgeliefert ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45


ZurĂĽck zu LINUX & UNIX-DERIVATE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Crawler] und 22 Gäste