Inode Xdsl unter Kubuntu installieren

Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!
Forumsregeln
Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!

Inode Xdsl unter Kubuntu installieren

Beitragvon ubermaster » Mi 21 Feb, 2007 18:21

Hi Leute! Ich habe seit heute Kubuntu - ist mein erster Tag an dem ich irgendwas mit Linux zu tun habe- und jetzt versuche ich mein Internet zu installieren... leider komplett erfolglos... ich habe bei www.inode.at mal nachgeschaut und auch eine PDF-Anleitung gefunden.. Leider scheitere ich dort schon bei Schritt 1. : einloggen als root und dann folgende zeile eingeben:

inode:/usr/src/inode-dsl #su -

... ich habe gelesen, dass kubuntu von haus aus den root gesperrt hat und ich also immer mit dem "sudo" arbeiten muss.. folglich habe ich in die konsole dann halt:

sudo inode:/usr/src/inode-dsl #su -

getippt, worauf gleich der fehler gekommen ist datei oder befehl nicht gefunden... somit war ich schon am ende ... lol

ich finde auch nirgends irgendwo was wo ich die vpn verbindung anwählen kann oder so (so gehts ja wenn man xdsl im xp installieren will) und ich habe ueberhaupt keine ahnung :(

bitte um hilfe!
ubermaster
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 9
Registriert: Mi 21 Feb, 2007 18:16

Beitragvon penguinforce » Mi 21 Feb, 2007 18:55

wenn du xdsl hast, dann wĂĽrde ich die einrichtung von pppoe empfehlen:
http://www6.inode.at/support/internetzu ... 0_eth.html

:diabolic:
penguinforce
 

Beitragvon ubermaster » Fr 23 Feb, 2007 14:27

danke fĂĽr deinen tipp!

ich habe das jetzt versucht so zu machen... aber leider kommt gleich mal am Anfang beim Scannen von den Netzwerkkarten (oder so) diese Meldung:

NOT CONNECTED

Sorry, I scanned 2 interfaces, but the Access Concentrator of your provider did not respond.

Please check your network and modem cables. Another reason for the scan failure may also be another running pppoe process which controls the modem.

<Ok>


Was könnte ich da machen? Also ich denke die Kabel sollten schon passen.. hier im xp ist ja alles gleich verkabelt und da läuft das Internet auch..

ich habe grad im wikipedia geschaut was pppoe ueberhaupt ist lol.. leider weiĂź ich aber nicht ob ich da sonst irgendwas habe, wodurch das modem kontrolliert wird... im XP geh ich halt immer auf "VPN- Verbindung einrichten" dann noch ein paar mausclicks und die kundendaten eingegeben und schon bin ich online ...

bin ich eigentlich nur so blöd oder sind wirklich tlw. die einfachsten sachen im linux extra behindert gestaltet?
ubermaster
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 9
Registriert: Mi 21 Feb, 2007 18:16

Beitragvon jutta » Fr 23 Feb, 2007 14:39

welches modem hast du? falls es ein p650 ist, muss vielleicht erst die pppoe-bridge eingerichtet werden. --> mail an den support.

fuer pptp --> http://xDSL.at/viewtopic.php?t=37031

und zum rest: klar ist bei linux manches anders als du es gewohnt bist, aber ich hab heute frueh zur abwechslung einmal windows 2000 installiert. und konnte dann genau nichts damit machen, weil weder die netzwerkkarte noch die grafikkarte richtig erkannt wurden. also mal treiber suchen und eine gute stunde lang nachinstallieren ....
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon ubermaster » So 25 Feb, 2007 16:56

habe ein zyxel prestige 600 series... ich habe jetzt mal im wiki und google gelesen.. da gibts ja total viel so "zeug"

-pppoe
-pptp
-dhcp
- ....


da kennt sich ja kein schwein (und damit meine ich mich ;) ) mehr aus... wären das alles optionen die gehen bei mir? dann habe ich noch gelesen das VPN wäre eh nicht sicher was ich bei xp jetzt immer verwende und so...

kann mir mal jemand sagen was fĂĽr linux die beste und sicherste variante ist? und dazu frag ich dann so lange google und wiki bis es funktioniert ;)
ubermaster
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 9
Registriert: Mi 21 Feb, 2007 18:16

Beitragvon max_payne » So 25 Feb, 2007 17:03

habe ein zyxel prestige 600 series

Auf der unterseite stehts genauer drauf
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Beitragvon ubermaster » So 25 Feb, 2007 17:08

danke, habs gefunden:

zyxel prestige 650H-31
ubermaster
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 9
Registriert: Mi 21 Feb, 2007 18:16

Beitragvon jutta » So 25 Feb, 2007 17:13

jutta hat geschrieben:falls es ein p650 ist, muss vielleicht erst die pppoe-bridge eingerichtet werden. --> mail an den support.


deine kundennummer posten hilft ev auch, falls ein inode-ma vorbeischaut und grad zuviel zeit hat :)

ubermaster hat geschrieben:kann mir mal jemand sagen was fĂĽr linux die beste und sicherste variante ist?


lies einmal, was penguinforce geschrieben hat und vertraue seiner erfahrung und seinem fachwissen.

und dazu frag ich dann so lange google und wiki bis es funktioniert

das ist loeblich, aber fuers ins internet kommen sollte diese anleitung reichen http://ju-linux.no-ip.info/kramuri/anle ... noppix.htm (passt fuer viele distributionen, zumindest aber fuer alle, die debian aehnlich sind).
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien


ZurĂĽck zu LINUX & UNIX-DERIVATE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste