welche distribution f. lifebook c1110d?

Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!
Forumsregeln
Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!

welche distribution f. lifebook c1110d?

Beitragvon jutta » Sa 24 Mär, 2007 18:49

ich habe hier ein (ca 3 jahre altes aber fuer mich neues) fujitsu-siemens lifebook C1110D und probiere diverse life-cds durch, bevor ich ein betriebssystem installiere. chipsatz, grafikkarte, audiokarte und wlan modul sind alle von intel.

bisher ausprobiert: knoppix 5.0, mandriva one 2007 gnome, kubuntu 6.10, sidux.

grafik, touchpad, angeschlossene usb-hdd + usb-memory-stick funktionierten bei allen auf anhieb tadellos, unterschiede gabs beim wlan. mandriva, kubuntu und knoppix haben das wlan-modul automatisch richtig erkannt und mit dem ap verbunden. bei sidux gabs probleme. lt dmesg wurde das wlan-modul zwar richtig erkannt, aber mit dem konfigurations-tool hats nicht geklappt, mit den tipps aus dem manual auf die schnelle auch nicht (spezielle treiber habe ich noch nicht installiert, da noch life-version). pcmcia-karten geschnappt: die zyair b-101 hat nicht funktioniert. netgear wg511 auch nicht (beide lt dmesg erkannt), zyair b-100 reingesteckt und hat schon zu blinken begonnen :ok:
noch ein unterschied: kaffeine unterstuetzt bei der kubuntu live-cd weniger formate als bei den uebrigen - ich konnte die karo-erklaert-it videos nicht sehen :(

frage: verwendet jemand dieses notebook-modell mit debian? wenn ja, mit welchem wlan-treiber?
verwendet es jemand mit einer anderen distribution (welcher?)
mit google habe ich bisher wenig gefunden und davon waren die meisten treffer ungarisch. koennte daran liegen, dass alles out of the box funktioniert, aber ich traue dem frieden nicht ganz ;)

da http://www.fujitsu-siemens.de/products/ ... ook_c.html ist die lifebook-serie leider nur sehr allgemein beschrieben, die technischen daten sind ueber die manuals (.pdf) verstreut.

//ps: falls schon wer rausgefunden hat, welches modem da drinnen steckt, nur heraus mit der info :) im handbuch steht, dass ein 56k-modem eingebaut ist und dass die rj11-buchse links ist. das wars dann :roll:

//pps: zum modem ein bisschen gefunden:
Code: Alles auswählen
0000:00:1f.6 Modem: Intel Corporation 82801DB/DBL/DBM (ICH4/ICH4-L/ICH4-M) AC'97 Modem Controller (rev 03) (prog-if 00 [Generic])
        Subsystem: Fujitsu Limited.: Unknown device 10d1
        Control: I/O+ Mem- BusMaster+ SpecCycle- MemWINV- VGASnoop- ParErr- Stepping- SERR- FastB2B-
        Status: Cap+ 66MHz- UDF- FastB2B+ ParErr- DEVSEL=medium >TAbort- <TAbort- <MAbort- >SERR- <PERR-
        Latency: 0
        Interrupt: pin B routed to IRQ 11
        Region 0: I/O ports at 2400 [size=256]
        Region 1: I/O ports at 2000 [size=128]
        Capabilities: [50] Power Management version 2
                Flags: PMEClk- DSI- D1- D2- AuxCurrent=375mA PME(D0+,D1-,D2-,D3hot+,D3cold+)
                Status: D0 PME-Enable- DSel=0 DScale=0 PME-
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon lordpeng » So 25 Mär, 2007 11:01

mal abgesehen davon dass die distributio im grunde eh egal is, D E B I A N ...

der osterhase wird vermutlich etch bringen ...

>frage: verwendet jemand dieses notebook-modell mit debian? wenn ja, mit welchem wlan-treiber?
welchen treiber verwendet's denn unter windows?
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon jutta » So 25 Mär, 2007 15:39

> welchen treiber verwendet's denn unter windows?

gute frage. ich wollte mir ersparen, windows zu installieren :)
auf der fujitsu-siemens hp findet man als aktuellen win xp treiber
WLAN - Intel® PRO/Wireless LAN 2100 3B Mini PCI Adapter Driver
(pikanterie am rande: datum 12.12.2006, mit einer erklaerung, "Fixes an issue where the system hangs up (with Bluescreens) when some specific Microsoft-quickfixes are applied to the system". bei intel findet man einen linux-treibervom 29.03.2005 mit dem vermerk, dass das produkt end of life sei und keine weiteren updates mehr gemacht wuerden. link) auf der projektseite bei sourceforge.net findet man allerdings auch neuere http://ipw2100.sourceforge.net/

und zu etch: das haette afaicr schon im dezember fertig sein sollen. ich glaubs erst, wenn ich es sehe ;)

und zu distribution ist im grunde egal: im grunde ja, in der praxis ist der hauptvorteil von (einigen) linux-distributionen, dass ich nach einer knappen stunde installierens einen fixfertigen rechner habe und nicht, wie bei windows, noch stunden- bis tagelang programme installieren und einrichten muss.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon lordpeng » So 25 Mär, 2007 15:53

>und zu etch: das haette afaicr schon im dezember fertig sein sollen. ich glaubs erst, wenn ich es sehe
also ich verwend hier schon die rc's produktiv auf servern :-)
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon penguinforce » So 25 Mär, 2007 16:18

na wenns mit kubuntu bzw knoppix funktioniert, dann wĂĽrde ich mal nachschaun, welche treiber dort in verwendung sind... ;)

btw: kubuntu kann man nachträglich alle codecs beibringen (ein grossteil sind im universe-/multiverse-repo enthalten)

[fade]...nur so als gedanke mal eingestreut...[/fade]

:diabolic:
penguinforce
 

Beitragvon jutta » Fr 25 Jul, 2008 22:14

spaetes update: die einfachste methode, das onboard-wlan zum laufen zu bringen:

Code: Alles auswählen
wget http://deb.grml.org/pool/main/i/ipw-firmware/ipw-firmware_0.3-1_i386.deb
dpkg -i ipw-firmware_0.3-1_i386.deb
rmmod ipw2200 ; modprobe ipw2200
quelle: at.linux

es wird uebrigens als eth3 angezeigt:

eth3 Link encap:Ethernet Hardware Adresse 00:0c:f1:35:df:8e

eth3 unassociated ESSID:off/any Nickname:"ipw2100"
Mode:Managed Channel=0 Access Point: Not-Associated
Bit Rate:0 kb/s Tx-Power:16 dBm

(kein AP in der naehe)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien


ZurĂĽck zu LINUX & UNIX-DERIVATE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste