Mac-Problem mit Mailabfrage von Inode

Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!
Forumsregeln
Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!

Mac-Problem mit Mailabfrage von Inode

Beitragvon xray123 » Di 19 Jun, 2007 13:21

Hallo,

nachdem Mac-spezifisches hier bei "Linux und Derivaten" abgehandelt wird ... Hoffe, es verirren sich auch andere Macianer mit Inode-Account hierher, die das Apple-eigene OS X-Programm "Mail" verwenden.

Hab ein ähnliches Problem mit dem "vergessenen PW" und ständig nervigen Passwort-Abfragen, von dem in den letzten Wochen viel in deutschen Mac-Foren geschrieben wird.
Aber bei mir nicht mit Freemailern wie web.de, gmx.de, gmail oder yahoo, sondern mit Inode.

Dort behauptens leider, solange ich (auch) mit deren Webmail "hineinkomme", liegts nicht an Inode, sondern "am Mac".
Schaut so aus, als ob die letzten Mac-Auskenner mit dem Ausverkauf an UPC gegangen wurden; jedenfalls erwart ich mir vom Support keine wirkliche Hilfe mehr.

Fact ist, dass ich am Privataccount so 10x pro Stunde nach dem `?=*/:(/&%$§"! Passwort gefragt werde. Vom Firmenaccount (auch bei Inode) hab ich seit 2 Wochen daheim nix mehr empfangen können, weil alle 5 Sekunden (!) die PW-Abfrage kommt. Obwohl ich den Abfragezeitraum von früher 1 Min. auf inzwischen 15 Min. erhöht habe. Hat leider gar nix geholfen.

Danke im voraus fĂĽr alle sachdienlichen Hinweise.
xray123
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 750
Registriert: Di 27 Jun, 2006 15:04

Beitragvon roro » Di 19 Jun, 2007 13:48

Selbst ein Mac-User und zur insg. 5 Domainen mit div. Email-Accounts, die bei Inode liegen, und nirgends ein Problem.

Welches OS-Version verwendest Du, und wie sehen Deine Einstellungen in Mail-Konto aus.
roro
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2347
Registriert: Di 11 Jan, 2005 15:22
Wohnort: Weiz

Beitragvon max_payne » Di 19 Jun, 2007 14:38

ich tippe mal darauf, dass der benutzername nicht im format [email protected] ist
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Beitragvon wicked_one » Di 19 Jun, 2007 14:44

ich tippe mal darauf, dass der benutzername nicht im format [email protected] ist


ACK, Hinweis an xray - Inode hat die Mailserver umgestellt, seitdem ist @inode.at an den Benutzernamen anzufĂĽgen.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon diskette » Di 19 Jun, 2007 14:56

probiers mal mit der konsole

telnet "mailserver" 110
user "dein username"
pass "dein passwort"
list --> zeigt deine emails am server an

wenn das geht ist der mailserver in ordnung / bzw deine logindaten.

Beispiel TA
telnet mailbox.aon.at 110
user aon.912345678
pass 12345678
list
diskette
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1153
Registriert: So 13 Aug, 2006 11:07
Wohnort: Niederneukirchen

Beitragvon Gorbag » Di 19 Jun, 2007 15:22

@diskette und wicked: gerade probiert, bei Inode komme ich sowohl mit einem Benutzernamen der Form vorname.nachname als auch der Form [email protected] rein.

Übrigens, @diskette, du scheinst enormes Know-How mit dem tiefsten Innenleben der PC's zu haben, Respekt! Das habe ich auch schon in anderen Forenbeiträgen von dir gemerkt... :ok:
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Beitragvon wicked_one » Di 19 Jun, 2007 15:24

Übrigens, @diskette, du scheinst enormes Know-How mit dem tiefsten Innenleben der PC's zu haben, Respekt! Das habe ich auch schon in anderen Forenbeiträgen von dir gemerkt...


Is ja nicht umsonst ein Ing. ;)
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon xray123 » Mi 20 Jun, 2007 11:28

hallo
zuerst mal herzlichen dank an alle - bin überwältigt :ok:
bin dzt selten daheim, daher isses in den nächsten tagen nicht so akut.
werde dann berichten.

@diskette: >probiers mal mit der konsole
du meinst terminal, oder?
habs am firmenmac gecheckt - funzt. danke fĂĽr den tip. werd ich daheim ausprobieren.

@wicked_one: >Inode hat die Mailserver umgestellt,
schätze, da hat nicht nur inode was umgestellt, sondern auch apple beim letzten OS und/oder security update :(
drum auch die die vielen hilferufe von macianern.

@roro: >Welches OS-Version verwendest Du,
Mac OS X 10.4.9 (8P2137)
>und wie sehen Deine Einstellungen in Mail-Konto aus.
ich schick dir ggf eine pn

danke nochmal an alle :)
lg
xray123
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 750
Registriert: Di 27 Jun, 2006 15:04

Beitragvon roro » Mi 20 Jun, 2007 11:50

konsole=terminal

OS habe ich das selbe. Mail Version 2.1 (752/752.2)

Frage: Intel oder PPC?
roro
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2347
Registriert: Di 11 Jan, 2005 15:22
Wohnort: Weiz

Beitragvon InFlames » Mi 20 Jun, 2007 19:48

ist vllt. im Schlüsselbund was verstellt, dass Mail nicht auf die Inode-Passwörter zugreifen darf?
InFlames
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 10
Registriert: Mo 09 Okt, 2006 08:17
Wohnort: Tirol & Wien

mailtroubles, bebildert

Beitragvon xray123 » Do 21 Jun, 2007 09:20

@roro: >Frage: Intel oder PPC?
mac mini 1.66 ghz intel core duo, 2gb 667 mhz ddr2 sdram

@InFlames: >ist vllt. im Schlüsselbund was verstellt, dass Mail nicht auf die Inode-Passwörter zugreifen darf?
neben den üblichen verdächtigen (cia, nsa, upc, inode, bill gates, innenminister platter;) hab ich auch schon den schlüsselbund im verdacht gehabt, zumal ich den noch nie wirklich verstanden hab.

sehe gerade, apple hat mal wieder ein neues os x update heraussen: 10.4.10
werd ich (nach vorigem ĂĽberprĂĽfen/reparieren der volume-zugriffsrechte) mal installieren und schauen.

vielleicht isses nur ein zeitlicher zufall, aber ich datiere den beginn der mailprobleme in etwa zurück auf die installation des vorigen (10.4.9? security?) updates und die aufnahme zusätzlicher mailadressen in mein inode-mailaccount.

inzwischen scheint mail-mässig alles ziemlich fucked-up.

empfangene mails in "mail" schauen zeitweise aus wie buchstaben- sudokos, sofern sie nicht völlig "leer" aussehen. normalerweise hilft ein neustart des programms, oder der klick auf weiterleiten. so kann ich sie zumindest sehen/lesen.

inode's webmail wird täglich langsamer und schmeisst mich immer wieder raus; da hilft meist auch neuer login erst beim 5. versuch.

vielleicht kommt ich noch drauf, wie man screenshots ins forum hochlädt, dann kann ichs euch zeigen.
Dateianhänge
webmailprob2.gif
der loginscreen für inode webmail - nicht immer, aber immer öfter nötig
webmailprob2.gif (10 KiB) 30007-mal betrachtet
webmailprob1.gif
inode mailserver am eingehen?
webmailprob1.gif (5.07 KiB) 30007-mal betrachtet
mailseltsamkeit.gif
mails die aussehen wie aus dem film matrix
mailseltsamkeit.gif (3.56 KiB) 30007-mal betrachtet
xray123
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 750
Registriert: Di 27 Jun, 2006 15:04

screenshots 2/3

Beitragvon xray123 » Do 21 Jun, 2007 09:23

ok, nur 3 attachments aufs mal - hier die nächsten screenshots
Dateianhänge
mailprob2.gif
settings in "mail" /1
mailprob2.gif (24.73 KiB) 26800-mal betrachtet
mailprob1.gif
die nervige pw-abfrage :((
mailprob1.gif (9.57 KiB) 30005-mal betrachtet
mailprob5.gif
so schauts (oft) aus :(
mailprob5.gif (1.48 KiB) 30005-mal betrachtet
xray123
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 750
Registriert: Di 27 Jun, 2006 15:04

Beitragvon xray123 » Do 21 Jun, 2007 09:24

3. streich
Dateianhänge
mailprob4.gif
settings "erweitert"
mailprob4.gif (3.65 KiB) 30004-mal betrachtet
mailprob3.gif
settings/2
mailprob3.gif (6.54 KiB) 30004-mal betrachtet
xray123
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 750
Registriert: Di 27 Jun, 2006 15:04

Beitragvon max_payne » Do 21 Jun, 2007 12:30

öhm wieso SSL?
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Beitragvon xray123 » Do 21 Jun, 2007 20:17

max_payne hat geschrieben:öhm wieso SSL?


machts an unterschied?
kanns ja ggf mal "ausschalten" und schaun was passiert.
aber heut abend ist der password-popup bisher nur 1x gekommen.
ich erkenn' da echt kein muster dahinter.
xray123
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 750
Registriert: Di 27 Jun, 2006 15:04

Nächste

ZurĂĽck zu LINUX & UNIX-DERIVATE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste