Inode Adsl - Linux Suse 10.0

Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!
Forumsregeln
Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!

Inode Adsl - Linux Suse 10.0

Beitragvon Seba » Di 18 Sep, 2007 15:17

Hallo,

ich bin ein kompletter Newbie in Sachen Linux.
Nun habe ich folgendes Problemchen.

Ich habe mein Modem: Alcatel Speedtouch 546v6 von der TA bekommen sowie meine ganzen Zugangsdaten von Inode.

Leitung geht super mit meinem Firmenlaptop. Der hat aber MS drauf.

Nun meine Frage:
wie bekomme ich adsl auf meinem Linux Rechner zum laufen?
Ich habe echt absolut keinen Plan.

Bitte um HILFE.

Vielen Dank im voraus.
LiGrĂĽ
Seba
Bitte so erklären als ob ich ein 3 jähriger wäre...;-)
Seba
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 18 Sep, 2007 15:09

Beitragvon jutta » Di 18 Sep, 2007 15:31

die ganz einfache loesung: das st546 als router konfigurieren. anleitungen hier http://www.diskette.at/routerkonfigurationen.htm

--> dann brauchst du beim linux-pc nur "ip adresse automatisch beziehen" eintragen und fertig. (allenfalls noch die name-server von inode)

alternativ gab es fuer die pptp-einwahl bei inode frueher eine anleitung und ein script auf der support-seite von inode. finde ich dort grad nicht, aber ich hab es gebunkert ;)
http://ju-linux.no-ip.info/kramuri/anle ... -linux.pdf
http://ju-linux.no-ip.info/kramuri/anle ... dsl.tar.gz
http://ju-linux.no-ip.info/kramuri/anleitungen/

ausserdem findest du hier im forum jede menge links und hilfestellungen. gib einfach suse + adsl ein.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Seba » Di 18 Sep, 2007 15:57

hi,

danke fĂĽr die antwort.
ihr seits ja da alle profis, ich blicke da echt nicht durch.
bei ms gehts ja einfach ĂĽber eine lan verbindung...und bei linux?
eine einfache schritt für schritt erklärung wäre echt hilfreich.

ligrĂĽ
seba
Seba
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 18 Sep, 2007 15:09

Beitragvon jutta » Di 18 Sep, 2007 17:07

bei suse kenn ich mich auch nicht soo toll aus, ausserdem bin ich keine schreibmaschine ;) klick dich einfach durch die einstellungen. irgendwas mit system / einstellungen - netzwerkkarte wirst du schon finden :)
google findet zb das hier http://www.galileocomputing.de/download ... use_10.pdf
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien


ZurĂĽck zu LINUX & UNIX-DERIVATE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste