debian, reboot für i-net mit linksys(verbunden) nötig

Das Forum für den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!
Forumsregeln
Das Forum für den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!

debian, reboot für i-net mit linksys(verbunden) nötig

Beitragvon ShanaVar » So 07 Okt, 2007 00:43

hallo mal an alle!
also ich hab folgendes problem mt meinem debian rechner: ich hab ein tele2 (die freundin wollts so, aber sieht langsam selbst ein dass das keine gute idee war...- leider zu spät :ok: ) modem das ich als bridge verwende und dahinter einen linksys WRT54G router, funkt bis auf manche tele2 ausfälle ganz gut. das problem, das ich selber als komisch erachte und meiner meinung von debian abhängt ist folgendes:nachdem ich den pc starte, ist zwar laut router oftmals eine verbindung vorhanden, firefox, so wie alle anderen internetdienste sind allerdings der meinung dass nicht. wenn der router dann nach einigen minuten warten und reconnecten wieder eine verbindung hat, muss ich den pc neu starten damit das inet funkt. danach gehts problemlos. auch ein ifconfig eth0 down/up bringt recht wenig. auf dem xp laptop meiner freundin, der über wlan drin hängt gehts meist sofort oder nach einem "verbindung reparieren" klick. bin dankbar für jeden tipp! (ps:bin erst seit ~1jahr linux nutzer, also bitte milde walten lassen =] )

mfg,
patrick
ShanaVar
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi 26 Sep, 2007 10:00

Beitragvon jutta » So 07 Okt, 2007 01:26

hmm, ungewoehnliches problem bei debian. die muss man normalerweise nur nach kernelupdates rebooten.

welche fehlermeldungen bringen deinen internetdienste so?

was steht in /etc/network/interfaces ?
was in /etc/resolv.conf ?
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon ShanaVar » So 07 Okt, 2007 01:36

resolv.conf:

search tele2.at
nameserver 195.96.0.4
nameserver 195.70.224.45

interfaces:
# The loopback network interface
auto lo
iface lo inet loopback

# The primary network interface
allow-hotplug eth0
iface eth0 inet dhcp

also auf der konsole bekomm ich keine fehlermeldung-auch net beim booten-nur meine firewall droppt n wenig was. hilft aber auch nix wenn ich sie ausschalt. der firefox meint einfach "konnte keine verbindung zu..."

mfg
ShanaVar
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi 26 Sep, 2007 10:00

Beitragvon jutta » So 07 Okt, 2007 02:17

vielleicht hilft es, die zeile

search tele2.at auszukommentieren (also einfach eine # davor schreiben).

wenn er keine internetverbindung hat, kann er die ja nicht finden. vielleicht verwirrt ihn die suche ...

der 2. verdaechtige waere allow-hotplug. 3 suchmaschinentreffer:
http://lists.debian.org/debian-user-ger ... 01241.html
http://www.debianhelp.org/node/2432
http://vmware-forum.de/viewtopic.php?t=9108



du kannst auch probieren, ob es mit statischer ip besser geht. also zb so aehnlich:

# The primary network interface
auto eth1
iface eth1 inet static
name Ethernet LAN-Karte
address 192.168.0.6
netmask 255.255.255.0
broadcast 192.168.0.255
network 192.168.0.0
gateway 192.168.0.1


aber ich glaube eher, dass es am dns liegt, denn an der netzwerkverbindung aendert sich ja nichts, wenn der router keine internetverbindung hat.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon lordpeng » So 07 Okt, 2007 13:46

was passiert, wenn du einfach per dhcpc/pump oder sonstwas die ip vom dhcp neu beziehst? bzw. /etc/init.d/network restart ausführst?

btw. die änderungen des search eintrags in der resolv.conf werden wohl eher ned den gewünschten erfolg bringen
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon ShanaVar » So 07 Okt, 2007 13:56

also das problem ist bis jetzt nicht mehr aufgetaucht (vorführeffekt =/ ). aber das mit dem hotplug glaub ich eher weniger, da er das eth0 ja findet, und eine ip bezieht er auch. nur eben kommt er nicht aufs inet. ping geht im übrigen auch net. obwohl wie gesagt der router eine verbindung nach mehrmaligem trennen/verbinden bekommt und es eben auf dem xp laptop meist dann geht oder eben nach "verbindung reparieren". also versuchen tu ich dann immer ifconfig eth0 up/down, ist das das selbe wie /etc/init.d/network restart?
werds versuchen sobald das problem wieder auftritt. immer ist das ja eben nicht der fall, aber oft genug dass es mich ziemlich nervt.

mfg
ShanaVar
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi 26 Sep, 2007 10:00

Beitragvon lordpeng » So 07 Okt, 2007 14:35

>ist das das selbe wie /etc/init.d/network restart?
nein ... ifconfig down/ifconfig up mach ich sogut wie nie, ifconfig down, verwendest eigentlich zum expliziten deaktivieren eines interface (bsp. für wartungsarbeiten) für alles andere isses besser das init script zu verwenden ...

btw1. ob's am dns liegt, wie jutta vermutet, lässt sich einfach rausfinden, ping die ip des dns deines providers an (sollte ausm provider netz eigentlich immer antworten)

btw2. da du ja dhcp zu verwenden scheinst, hätten änderungen in der resolv.conf keine auswirkungen, da diese automatisch vom dhcp client generiert wird, es sei denn man würde dies per entsprechendem parameter im dhcp client explizit deaktivieren, aber deine resolv.conf schaut für mich in ordnung aus (gibt ja eigentlich nicht viel, was darin falsch sein kann)
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon Felis » So 07 Okt, 2007 18:34

und was wenn du, wenn mal wieder keine Verbindung da ist, per "dhclient eth0" dir erneut die IP-Adresse zuweisen lässt? Möglicherweise hätte das denselben Effekt wie rebooten. Und wenn da der Hund begraben wäre, würde ich ihm eine statische Adresse geben.
Felis
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 812
Registriert: Fr 09 Jan, 2004 11:26


Zurück zu LINUX & UNIX-DERIVATE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste