XDSL HOME + feste IP + Kubuntu 7.10

Das Forum für den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!
Forumsregeln
Das Forum für den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!

XDSL HOME + feste IP + Kubuntu 7.10

Beitragvon chris4646 » So 03 Feb, 2008 13:12

Hallo,

ich hoffe mir kann jemand bei einem Problem mit der Vergabe von statischen IP's helfen, ich habe hier schon sehr viel darüber gelesen und schaffe es trotzdem nicht.

Ich habe schon seit längerem einen XDSL Internetzugang von Inode (vormals Home mit VOIP Einzelplatz, nun heisst er Small glaube ich) und daher auch einen Router (Zyxel 600 series).

Ich möchte nun 2 PC's ( 1 x Kubuntu 7.10 und 1 x Ubuntu Server 7.10) an diesen Router hängen und beiden eine fixe lokale IP zuweisen.

Vorerst probierte ich das beim Kubuntu Rechner und habe folgendes eingetragen:

in /etc/network/interfaces

auto lo
iface lo inet loopback
address 127.0.0.1
netmask 255.0.0.0

iface eth0 inet static
address 10.216.0.2
netmask 255.255.0.0
gateway 10.216.0.1


in /etc/resolv.conf

search inode.at
nameserver 195.58.160.194
nameserver 195.58.161.122


Danach ifconfig eth0 down und up.

Sobald ich jedoch das Einwahlskript von Inode starte (inode dialin), wird die IP Adresse des eth 0 verändert. Es scheint so, dass die statisch vergebene Adresse ignoriert wird und eth0 eine neue Adresse vom Router zugeteilt bekommt.

Hat vielleicht jemand eine Idee? Danke vorab!

LG

Chris

PS: Stimmt eigentlich meine Adresse des Gateways? Wie kann ich die korrekte Adresse rausfinden?
chris4646
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 12
Registriert: Mo 26 Dez, 2005 18:31

Beitragvon preiti » So 03 Feb, 2008 13:43

Das geht mit deinen vorhandenen Mitteln nicht. Du brauchst einen zusätzlichen Router der die Verbindung über das Inode-Zyxel aufbaut und diese Verbindung dann auf die privaten IP-Adressen für deine PC`s umsetzt. Du hast hat bei deinem Produkt grundsätzlich nur eine dynamische IP-Adresse.

Ich verwende zur Zeit noch bei einem (noch) Inode xDSL privat medium anstatt eines zweiten Routers eine IPCop-Firewall mit der Erweiterung Copfilter. Mehr dazu weiss das deutsche IPCop-Forum. Zum Copfilter gibt es auch ein Forum.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon chris4646 » So 03 Feb, 2008 14:51

aha, danke!

Schade, ich dachte dass ich innerhalb meines lokalen Netzes schon meine eigenen IP's fahren könnte.

Wie müsste das dann aussehen, könnte ich einen (W)LAN Router direkt an den Switch des Inode Routers hängen und dann alle Geräte an den neuen (W)LAN Router (LAN+WLAN)? Der neue Router würde dann die Einwahl übernehmen, ist das korrekt?

Oder könnte ich auch den Inode Router komplett tauschen?

Grüsse

Chris
chris4646
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 12
Registriert: Mo 26 Dez, 2005 18:31

Beitragvon jutta » So 03 Feb, 2008 17:26

> Schade, ich dachte dass ich innerhalb meines lokalen Netzes schon meine eigenen IP's fahren könnte.

das kannst du auch. verwende statt pptp pppoe, da laesst das script deine privaten ip adressen in ruhe. anleitungen findest du unter http://support.inode.at aber auch hier im forum im faq & howto-bereich.

bei pptp muesstest du vermutlich das script ein wenig umschreiben.

den inode-router komplett zu tauschen bringt in diesem fall nichts, weil sich die ip-vergabe und die art der einwahl dadurch nicht aendern. (da muesstest du schon die server von inode tauschen ;-) )

falls du ein zyxel p650 von inode hast, musst du eventuell erst die pppoe-bridge einrichten lassen, damit die pppoe-einwahl bei dir funktioniert. (mail an den support).

> Stimmt eigentlich meine Adresse des Gateways? Wie kann ich die korrekte Adresse rausfinden

wenns funktioniert, wird sie stimmen ;) rausfinden kannst du sie, indem du die netzwerkeinstellung auf dhcp aenderst (iface eth0 inet dhcp) und dann /etc/init.d/networking restart
dann bekommst du eine ip adresse zugewiesen. welchen gateway du zugewiesen bekommst, kannst du mit "route" nachschauen. gateway ist immer 10.xx.0.1, wobei xx regional verschieden ist.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon preiti » So 03 Feb, 2008 18:07

Wie jutta schon geschrieben hat musst du bei entsprechender Konfiguration keinen zusätzlichen Router besorgen. Warum du was machen musst weis Wikipedia. Da sind deine Freunde IP-Adresse, PPTP-Protokoll und PPPoE-Protokoll.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon chris4646 » So 03 Feb, 2008 18:17

Danke euch beiden, dann les ich mich mal in das Thema ein.

Chris
chris4646
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 12
Registriert: Mo 26 Dez, 2005 18:31

Beitragvon preiti » So 03 Feb, 2008 20:27

Zum besseren Verständnis helfen auch die Wikipedia-Beiträge über Modem und Router.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon jutta » Mo 04 Feb, 2008 04:25

mir ist naechtens eingefallen, dass ich dein problem auch schon einmal hatte und dass es auch fuer pptp eine loesung gibt:

in /etc/dhclient.conf einfach eintragen, dass er vom inode dhcp-server keine ip adressen annehmen soll. genauer siehe:

http://xDSL.at/viewtopic.php?p=240904&h ... ung#240904

alternativ koenntest du auch den dhclient deninstallieren. versuch halt, dir die aenderungen zu merken, damit du sie bei bedarf rueckgaengig machen kannst.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon chris4646 » Mo 04 Feb, 2008 10:14

ich glaub ich werd auf pppoe umsteigen, muss erst mein modem umstellen lassen, hab ein altes 650. Hatte es gestern schon versucht hat aber nicht funktioniert und hab dann gleich ein mail an den support geschickt.

danke!
chris4646
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 12
Registriert: Mo 26 Dez, 2005 18:31

Beitragvon chris4646 » Mo 04 Feb, 2008 14:29

ach ja eines noch:

Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich mit pppoe kein Einwahlskript mehr starten muss sondern einfach bei Gateway die IP des Routers eintrage?

Danke!
chris4646
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 12
Registriert: Mo 26 Dez, 2005 18:31

Beitragvon jutta » Mo 04 Feb, 2008 15:10

doch, auch pppoe braucht ein einwahlscript. siehe die anleitungen auf http://support.inode.at
und http://ju-linux.no-ip.info/kramuri/anle ... noppix.htm
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon chris4646 » Mo 04 Feb, 2008 21:26

So, habe es geschafft. Es funktioniert alles einwandfrei danke an euch und Lob an die Inode Hotline, die haben mir heute morgen schon das Modem pppoe umgestellt.

LG

Christian
chris4646
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 12
Registriert: Mo 26 Dez, 2005 18:31

Beitragvon penguinforce » Mo 04 Feb, 2008 23:19

nicht umgestellt, der zugriff via pppoe wird modemseitig zusätzlich eingerichtet...

:diabolic:
penguinforce
 

Beitragvon chris4646 » Di 05 Feb, 2008 07:51

ok, schon klar, hab mich nur vertan.

Also:

So, habe es geschafft. Es funktioniert alles einwandfrei danke an euch und Lob an die Inode Hotline, die haben mir heute morgen schon beim Modem zusätzlich pppoe eingerichtet.

LG

Christian

:D
chris4646
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 12
Registriert: Mo 26 Dez, 2005 18:31


Zurück zu LINUX & UNIX-DERIVATE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste