546v6 mit 7.4.17 und efw (ipcop mit 2.6er kernel) geht nich?

Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!
Forumsregeln
Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!

546v6 mit 7.4.17 und efw (ipcop mit 2.6er kernel) geht nich?

Beitragvon fossi » Fr 15 Feb, 2008 18:44

Statt einer aktuellen IPCop version, möchte ich die neuere efw (endian.it) 2.1.2 einsetzen. Bei dieser sind etlich Dinge der IPCop addons implementiert und das ganze läuft auf dem Kernel 2.6.

Da efw pptp nicht beherscht habe ich also nun gestern mein Thomson 546v6 mit der Firmware 7.4.17 in den Multiuserbetrieb umgestellt. Nach der umkonfiguration des bis dahin eingesezten Cops habe ich eine Verbindung ins Internet aufbauen können. Über ein Notebook direkt am Speedtouch habe ich den Cop als Expost Host definiert. Alles wunderbar.

Dann habe ich EFW aufgesetzt und versucht den Expost Host COP zu löschen. Dabei ist das Modem abgeschmiert. Noch einige Versuche und Reboots des Modems - irgentwann tauchte dann mal die Mac-Adresse von efw ohne Hostnamen im Webgui auf. Habe dann versucht diese Adresse wieder als Expost Host zu definieren.

Seit dem geht nix mehr. Auf Schnittstelle eins zeigt die Diode Ethernet vorne noch eine Verbindung, an den anderen nicht mehr. Nur noch auf der RĂĽckseite. Das Modem bootet und synchronisert auch mit DSL. Ich kann nicht mehr einloggen. DHCP steht und manuell konfiguriert bekomme ich nicht ein Paket vom Modem.

Hoffentlich findet sich in diesem Forum jemand, der damit Erfahrung hat. Wie kann ich vorgehen? Ist ein andere Firmware noch zu flashen? Gibt es eine stabilere Version fĂĽr den Multiuserbetrieb? (mit der 5.9.3 hatte ich nur AbstĂĽrze, die 7er lief einige Tage stabil, bockte dann aber auch.)

Soll ich mir einen anderen Router besorgen? Ich möchte wirklich gern efw mit vorgeschaltetem Router nutzen. Da könnte man sich die DMZ unter efw sparen, die OpenVPN implementierung ist super, und Funktionen wie BOT, Advanced Proxy Viren und Spamfilter sind auch schon implementiert.
fossi
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 15 Feb, 2008 18:13

Beitragvon zoRRen » Fr 15 Feb, 2008 22:33

probier mal die fw 6.2.29.2, rennt bei mir schon knapp drei tage stabil. mein st ist halt auf bridge eingestellt. hatte vorher auch die 7.4.1.7 und die verbindung hielt, wenn überhaupt, eine stunde (wobei zu sagen wäre, dass es vll auch die hinige nic war, weswegen die verbindung nicht standhielt).
zoRRen
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 367
Registriert: So 27 Mär, 2005 02:07
Wohnort: Lannach/Graz

Beitragvon fossi » Sa 16 Feb, 2008 09:02

Versuch ich heute mal - sofern ichs noch geflasht bekomme. Das ich keine IP-Pakete mehr vom Modem bekomme, iritiert mich ein wenig. Wir werden sehn ...
fossi
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 15 Feb, 2008 18:13

Beitragvon fossi » Mo 18 Feb, 2008 18:38

Es läuft nicht.

Ich hab 7er, die 6.2.29, die 5.4.0.14 ausprobiert. Also eigentlich alle gängigen Versionen. Der wenn ich auf Multiuser stelle und laufen lasse gehts einigermassen. Starte ich EFW neu, baut er keine Verbindung zum Modem auf. Versuche ich EFW als DMZ zu konfigurieren geht nichts mehr.

Welche alternative als Router in Ă–sterreich gibt es denn. Das Thomson Ding schmeckt mir irgentwie nicht mehr.
fossi
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 15 Feb, 2008 18:13

Beitragvon bully » Mo 18 Feb, 2008 20:22

Wie stellst du auf Multiuser um? Mit einer ini-Datei? Oder manuell im Webinterface? Die ganzen immer empfohlenen und verlinkten MU-inis sind imho Schrott fĂĽr deine BedĂĽrfnisse.

lg
bully
bully
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 477
Registriert: So 04 Jun, 2006 10:38

Beitragvon wernerkl » Mo 18 Feb, 2008 20:32

wernerkl
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 6575
Registriert: So 08 Jan, 2006 17:56
Wohnort: Deutschlandsberg

Beitragvon bully » Mo 18 Feb, 2008 20:52

Ich wollts eigentlich von fossi wissen, wie er es macht. Weil genau die inis sind fĂĽr Linux (manchmal) ein Problem....

lg
bully
bully
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 477
Registriert: So 04 Jun, 2006 10:38

Beitragvon wicked_one » Mo 18 Feb, 2008 21:31

Weil genau die inis sind fĂĽr Linux (manchmal) ein Problem....

Erkläre warum...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon bully » Mo 18 Feb, 2008 22:19

Wenn ich Multiuser mit Always on brauche, hab ich in allen MU-Configs immer noch den demanddial=disabled und idletime=0 Murks gefunden, der nicht funktioniert. Da heißts dann editieren und alles rauslöschen, um das Speedtouch wirklich always on zu bekommen. Völlig problemlos funktionierts mit den Werkseinstellungen, dann (für AON) das Speedtouch auf Router, pppoa, VPI/VCI 8.48 konfigurieren - und schon läuft alles wie geschmiert. Noch jeder Linux-Client hat damit einwandfrei funktioniert. Das kannst aber nicht, solange die TA-Config aktiv ist. Daher meine Frage, wie er auf Multiuser umgestellt hat.

lg
bully
bully
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 477
Registriert: So 04 Jun, 2006 10:38

Beitragvon wicked_one » Mo 18 Feb, 2008 22:24

Ich verstehe deine Lösung - aber noch immer nicht die Ursache...

die ganze sache ist ja nicht neu, und bisher konnte mir zid als einziger eine plausible Erklärung bieten.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon zid » Mo 18 Feb, 2008 22:32

>"...demanddial=disabled und idletime=0..."
das sind die default-werte, s. cli-guide. es ist also ziemlich egal, ob das in der ini steht oder nicht.
wichtiger sind die einstellungen von restart (default=disabled) und status bzw. ifattach. mit linux haben diese einstellungen nix zu tun. zumindest ist mir bis jetzt noch kein zusammenhang aufgefallen ;) .
zid
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 23 Jun, 2006 09:08
Wohnort: wien

Beitragvon bully » Di 19 Feb, 2008 08:37

Ok, wenn das so ist (man lernt ja gerne was dazu): Warum funktionierts dann nicht, wenn die Zeilen in der .ini stehen, und wenn man es editiert, funktionierts wie gewĂĽnscht?
Dass das eine Client-BS unabhängige Diskussion ist, ist mir schon klar.
bully
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 477
Registriert: So 04 Jun, 2006 10:38

Beitragvon wicked_one » Di 19 Feb, 2008 08:51

Dass das eine Client-BS unabhängige Diskussion ist, ist mir schon klar.

Nicht ganz - probleme scheint das 546 immer mit Linux basierten PPTP zu haben... sei es beim beliebten Linksys WRT54 oder bei diversen Distris...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon zid » Di 19 Feb, 2008 15:17

>"...Warum funktionierts dann nicht, wenn die Zeilen in der .ini stehen, und wenn man es editiert, funktionierts wie gewĂĽnscht?..."
was machst du genau? ĂĽber welche firmw.-version und -variante reden wir jetzt?
du startest mit einer telekom-mu.ini, die nicht geht, "demanddial=disabled" und "idletimeout=0" werden gelöscht und dann geht auf einmal "alles"? :?
jetzt hast mich wirklich neugierig gemacht...
zid
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 23 Jun, 2006 09:08
Wohnort: wien

Beitragvon bully » Di 19 Feb, 2008 17:28

Welche Firmware? Getestet mit 5.3.9.2, 5.4.0.14 und 7.4.1.7
Was geht nicht: z. Bsp. reconnect nach z.B. Zwangstrennung
Bei welcher Einstellung:
...schnipp
ifconfig intf=Shared_Internet dest=atm_Share pcomp=enabled accomp=enabled trace=enabled retryinterval=2 mru=1500 demanddial=disabled doddelay=1 dnsmetric=0 idletime=0 idletrigger=Tx
....schnapp

Ă„nderung auf:
...schnipp
ifconfig intf=Shared_Internet dest=atm_Share accomp=enabled mru=1500 doddelay=120 dnsmetric=10
....schnapp

und schon ist das Speedtouch tatsächlich AlwaysOn und wählt sich z.B. nach dem 8h-Kick unaufgefordert ein.

lg
bully
bully
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 477
Registriert: So 04 Jun, 2006 10:38

Nächste

ZurĂĽck zu LINUX & UNIX-DERIVATE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste