Safari 3.0.4 nach Update auf Mac OS 10.5.2 extrem langsam

Das Forum für den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!
Forumsregeln
Das Forum für den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!

Safari 3.0.4 nach Update auf Mac OS 10.5.2 extrem langsam

Beitragvon hiddendragon » Sa 23 Feb, 2008 21:45

Hallo Leute!
Problem siehe Titel...
Ich habe folgende Konstellation:
Macbook, WLAN über Netgear-Router, ZyXEL Modem -> Inode privat medium

1) der Browser: an dem kann es nicht (allein) liegen, den Firefox 2.0 ist genauso langsam.
2) das WLAN: daran liegt es auch nicht, das Problem ist das gleiche wenn ich direkt mit Ethernetkabel vom Modem weg fahre.
3) Inode: die sind unschuldig, wenn Safari einmal die Website hat kann ich die volle Geschwindigkeit fahren (sowohl Down- als auch Upload).
4) Jetzt kommt es: wenn ich das (offene) WLAN eines Nachbarn benutze geht auch Safari relativ normal.
5) Ich schreibe gerade von meinem Linux-Desktop-Computer, da geht die Verbindung top.

Das Problem hatte ich schon mal, da liessen sich einige Sites nicht öffnen (zb. apple.com ebay.de derstandard.at) Damals habe ich es gelöst, indem ich einen OpenDNS-Server eingetragen habe. (Dann ging fast alles ausser derstandard.at).

Leider funktioniert das jetzt nicht. Das Problem ist in vielen englischsprachigen Foren beschrieben, leider nirgends mit Lösung.

Es scheint also an der Kombination Mac OS X mit Inode zu liegen (s. Pkt. 4) Die Hotline sagt, dass sie sich bei "Mac nicht so auskennen", außerdem sei das nicht ihr Problem, weil es mit Linux ja geht (auch ein nachvollziehbarer Standpunkt).

Ach ja, gleichzeitig mit dem Softwareupdate habe ich ein Downgrade bei Inode gemacht (von 4000 auf 6000 MBit, 49€ -> 35€)

Hat irgendwer eine Idee? Würde mir sehr helfen.

LG Uwe
hiddendragon
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 1
Registriert: Sa 23 Feb, 2008 21:25

Beitragvon jutta » So 24 Feb, 2008 06:39

> Hat irgendwer eine Idee?

du hast die loesung in den titel geschrieben. mach das os-upgrade einfach rueckgangig.

falls du die ursache anderswo vermutest, musst du weitersuchen. passt die bandbreite, wenn du mit ftp (statt http) arbeitest? wie funktioniert das abrufen und senden von e-mails?

wo kann man die mtu anpassen? (bei linux geht das mit ifconfig ethX mtu <nn>)

wenn nur das erste aufrufen der seiten langsam geht und danach alles normal funktioniert, klingt das aber ein bisschen nach einem dns- oder cache-problem.
hast du die richtigen nameserver eingetragen? verwendest du einen proxy? wie ist der browsercache eingestellt.

ein mail an den inode-support koennte mehr hilfe bringen als ein anruf bei der hotline, denn im second level support gibt es einige mitarbeiter, die selbst apple computer verwenden und das problem vielleicht auch schon hatten.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Earny » So 24 Feb, 2008 09:14

Netzwerk des Nachbarn ..Du Lauser!.... :D

Mit Leopard habe ich keine Erfahrung ich weiß aber dass bei OSX es manchmal hilft eine neue Netzwerkumgebung von Grund auf anzulegen.
Dafür würde sprechen dass es mit dem Netzwerk des Nachbarn besser klappt.
Du kannst auch in der Netzwerkumgebung für den Nachbarn die Daten auf Dein Netzwerk ändern.
Aber vieleicht reicht ein Neustart des Routers auch?
Zuletzt geändert von Earny am So 24 Feb, 2008 09:19, insgesamt 1-mal geändert.
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Beitragvon Earny » So 24 Feb, 2008 09:17

Lösch Doppelkonfuspost
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18


Zurück zu LINUX & UNIX-DERIVATE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste

cron