Geeigneter WLan-Router mit Modem für AON-Speed unter Linux

Das Forum für den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!
Forumsregeln
Das Forum für den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!

Geeigneter WLan-Router mit Modem für AON-Speed unter Linux

Beitragvon Guennarr » So 09 Mär, 2008 21:49

Hallo zusammen,

zurzeit sind wir über ein Alcatel Speedtouch 330 (-> AON Speed Tarif) im Internet. Der große Nachteil ist, dass das Modem leider nicht unter Linux erkannt wird. :-(

Da wir seit kurzem auch Besitzer eines Laptops sind und damit der Kauf eines Wlan-Routers ansteht, überlegen wir, welcher WLan-Router mit eingebautem Modem am besten geeignet ist.

Er sollte folgende Bedingungen erfüllen:
1. Unter Linux funktionieren.
2. Mit AON-speed funktionieren (falls für AON Besonderheiten zu beachten sind).
3. Er sollte - wenn möglich - bereits 802.11 n-Draft unterstützen.
4. Sicherheitstechnisch sollte er nicht wie ein Schweizer Käse aussehen (das dürfte aber doch inzwischen hoffentlich Standard sein!).
5. Und natürlich sollte das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmen.

Habt ihr eine Empfehlung parat?

Vielen Dank vorab für eure Mühe!

Liebe Grüße
Günther
Guennarr
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: So 09 Mär, 2008 21:30

Beitragvon wb » Mo 07 Apr, 2008 12:00

_jeder_ Router sollte unter Linux und unter jedem anderen Betriebssystem funktionieren. Das hat ja nix mit dem OS zu tun, er stellt lediglich Verbindungen her, das ginge zB. auch per Netzwerkkarte unter Windows 3.11 ;)

Sonst bin ich leider nicht am neuesten Stand, sorry..
wb
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: Mo 03 Dez, 2007 23:42

Beitragvon armeruser » Mo 07 Apr, 2008 12:30

gut gemeinter ratschlag - warte noch auf den 11. april (neue aon Produkte/Konditionen) bevor du deine entscheidung triffst

der n-standard wird dir (im bezug auf aonSpeed) nicht viel bringen, da ich nicht annehme das dir aon eine 300Mbit leitung zur verfügung stellt ;)

802.11n bringt dir was, wenn du vorhast, sehr große Datenmengen im lokalen netzwerk zwischen den PC's herumzuschieben.
wenn das nicht der fall ist, reicht der 'gewöhnliche' g-standard (54mbit brutto) allemal.
verschlüsselung mittels wpa psk-tkip ist im normalfall für den "wald-und-wiesen-Anwender" ausreichend, das kann jeder heutige Mediamarkt-router.
trotzdem würd ich den 11. april abwarten ;)
Bild
armeruser
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 265
Registriert: Di 01 Apr, 2008 17:42

Anschlussfrage: AON-Router/ Linksys WRT350N(v2)

Beitragvon Guennarr » So 04 Mai, 2008 16:09

armeruser hat geschrieben:gut gemeinter ratschlag - warte noch auf den 11. april (neue aon Produkte/Konditionen) bevor du deine entscheidung triffst

der n-standard wird dir (im bezug auf aonSpeed) nicht viel bringen, da ich nicht annehme das dir aon eine 300Mbit leitung zur verfügung stellt ;)

802.11n bringt dir was, wenn du vorhast, sehr große Datenmengen im lokalen netzwerk zwischen den PC's herumzuschieben.
wenn das nicht der fall ist, reicht der 'gewöhnliche' g-standard (54mbit brutto) allemal.
verschlüsselung mittels wpa psk-tkip ist im normalfall für den "wald-und-wiesen-Anwender" ausreichend, das kann jeder heutige Mediamarkt-router.
trotzdem würd ich den 11. april abwarten ;)


Hallo zusammen,

Danke für die Tipps.
Ich bin unter dem Monat leider nicht mehr dazu gekommen, mich mit dem Thema weiter zu beschäftigen.

Wenn ich nun bei AON nachschaue, sehe ich, dass für das Speedtouch 585 geworben wird. Und google ich unter dem Stichwort "Linux Speedtouch 585", dann erscheinen für meinen Geschmack zuviele Treffer aus eurem Forum (i.a.W.: das Modem scheint einige Probleme zu verursachen, u.a. im Zusammenspiel mit einem Linux-OS auf dem angehängten PC).

Vielleicht sind mir interessantere Alternativen entgangen, aber die AON-Seite ist von der Ãœbersichtlichkeit her eine Katastrophe.

Kennt ihr WLAN-Router, die für ein besonders unkompliziertes Zusammenspiel unter Linux und mit AON bekannt sind?

Eine Anschlussfrage: Ich habe in der c't 7/08 einen Test von WLAN-Routern mit Komfortzusatzfunktionen gelesen. Dabei fiel u.a. das Linksys WRT350Nv2 auf, da es neben seiner Hauptfunktion auch gleichzeitig als Streaming-Server für angeschlossene Rechner dienen kann.

Habt ihr mit diesem Modell schon Erfahrungen sammeln können?
Vielen Dank!

Liebe Grüße
Günther
Guennarr
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: So 09 Mär, 2008 21:30

Beitragvon lordpeng » So 04 Mai, 2008 16:24

>Kennt ihr WLAN-Router, die für ein besonders unkompliziertes Zusammenspiel unter Linux und mit AON bekannt sind?

KEIN router wird ein problem darstellen
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon ANOther » So 04 Mai, 2008 16:32

KEIN router wird ein problem darstellen

iirc gabs einen, der nur mittels einer .exe-datei konfiguriert werden konnte...
aber is schu a zeital her...
(ausserdem gibts wine)
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Beitragvon lordpeng » So 04 Mai, 2008 16:39

>iirc gabs einen, der nur mittels einer .exe-datei konfiguriert werden konnte...
gab sicher mehr als einen, aber das kann ja ned wirklich das problem sein, vmware etc. sollten hier weiterhelfen, aber ich bezweifle, dass es heute noch geräte gibt, die ausschliesslich über proprietäre software konfiguriert werden können
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon jutta » So 04 Mai, 2008 16:51

> Und google ich unter dem Stichwort "Linux Speedtouch 585", dann erscheinen für meinen Geschmack zuviele Treffer aus eurem Forum (i.a.W.: das Modem scheint einige Probleme zu verursachen, u.a. im Zusammenspiel mit einem Linux-OS auf dem angehängten PC).

diese probleme treten afaik nur dann auf, wenn das modem als "bridge" (pptp-to-pppoa-relay) verwendet wird, weil manche software-versionen mit manchen linux-pptp-clients nicht gut harmonieren. (siehe auch entsprechende postings zum st546). die gleichen probleme hast du dann aber, wenn du einen router ans st585 anschliesst. wenn du das modem als router verwendest (wofuer es in erster linie gedacht ist), gibts keine probleme damit.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon wicked_one » So 04 Mai, 2008 17:03

wenn du das modem als router verwendest (wofuer es in erster linie gedacht ist), gibts keine probleme damit.

Ich denke das 585er sollte allen deinen Ansprüchen im Routermodus genügen, wenn du es wirklcih darauf anlegt es als Single User zu betreiben musst du eventuell lediglich 1 Parameter im Konfigfile ändern und dann pfeift das auch.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon _RoB_ » Mo 05 Mai, 2008 17:50

585 wird automatisch jetzt auf MU ausgeliefert - dh modem anstecken aufs modem rauf gehen benutzerdaten eingeben und surfen - wird auch bei mac so gehandhabt

http://members.aon.at/modemkonfig
Bild

UPC-Chello Classic mit Fibre Power 50mbit / 5mbit (Cisco EPC3000)
A1 Xite 3GB 7mbit / 386kbit (E510 TV DVB-T)
Telekom Austria - AonTv (Thomson 787v7)

http://www.a1telekom.at
_RoB_
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 872
Registriert: Sa 03 Mai, 2008 11:55
Wohnort: Wien


Zurück zu LINUX & UNIX-DERIVATE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste

cron