installationstipps, wenn die lan-karte nicht erkannt wird

Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!
Forumsregeln
Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!

installationstipps, wenn die lan-karte nicht erkannt wird

Beitragvon jutta » Do 31 Jul, 2008 14:54

normalerweise installiere ich debian per net-install. netinstall-image auf cd brennen, installation damit starten, netzwerkkarte konfigurieren und den rest uebers internet nachladen und dann auch gleich auf die aktuellste fassung updaten. aber: wie geht man vor, wenn weder die netzwerkkarte noch das wlan erkannt werden?

ein bekannter hat ein ziemlich neues asus notebook asus x53sa mit atheros 1 gb onboard netzwerkkarte und intel wlan und scheitert bei der installation bisher daran, dass weder noch erkannt werden. bei einem desktop wuerde ich in der situation einfach eine als unproblematisch bekannte netzwerkkarte einbauen, damit irgendwie installieren und danach die fuer die gewuenschte hardware noetigen treiber oder kernel-patches nach-installieren. bei einem notebook ist das nicht so leicht. tipps?
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon radditz » Do 31 Jul, 2008 15:07

eine USB LAN Karte nehmen, von der man weiĂź, dass sie erkannt wird.
Ansonsten: Nicht Debian verwenden.
edit: 56k Modem mit eigener Gegenstelle betreiben?
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Beitragvon derFlo » Do 31 Jul, 2008 15:08

Debian-DVD herunterladen un dinstallieren. Erst nachher die Updates nachladen.

War zwar nicht der hilfreichste Tipp wenn du unbedingt eine Netinstall wilsst, aber besser als nix ;)
derFlo
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1481
Registriert: Mo 14 Jul, 2008 11:35
Wohnort: Graz

Beitragvon lordpeng » Do 31 Jul, 2008 16:07

>ein bekannter hat ein ziemlich neues asus notebook asus x53sa mit
>atheros 1 gb onboard netzwerkkarte und intel wlan und

sicher dass es ned umgekehrt ist (also intel ethernet und atheros wlan?)

eine der beiden sollte deb wohl kennen - ansonsten zumindest für die installation wie radditz schon erwähnt hat ne usb oder pcmcia (ordentliche nb's ham ja noch pcmcia) karte für die installation reinstecken
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon jutta » Do 31 Jul, 2008 16:20

> sicher dass es ned umgekehrt ist (also intel ethernet und atheros wlan?)

den verdacht hatte ich zunaechst auch, aber
http://www.hogchain.net/attansic/attansic.html
http://javier.rodriguez.org.mx/index.ph ... for-debian
und das koennte vielleicht auch schon eine loesung sein.

ich kann ihn erst am abend fragen, welche cd mit welchem kernel er bisher zum installieren verwendet hat.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon lordpeng » Do 31 Jul, 2008 18:15

btw. deine netinst cd is eh aktuell oder?
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon jutta » Fr 01 Aug, 2008 05:43

er hat gestern abend eine neue installations-cd mit kernel 2.6.25 runtergeladen und dann hats out of the box funktioniert.

Code: Alles auswählen
[21:31] <@Tweety> wenigstens funktioniert das multiboot mit vista ist ja schon mal was :-)
[21:32] <@Tweety> auf das will ich nicht ganz verzichten
[22:14] <@Tweety> erfolgsbericht...... die neue cd hat den dhcp gefunden somit im lan :-)
[22:14] <@Tweety> cool
[22:14] <@Tweety> danke ju
[23:17] <@Tweety> danke ju die lan karte funktioniert einwandfrei
[23:18] <@Tweety> evolution syncht fleissig mit meinem exchange muss mir morgen die optionen mal durchschauen
[23:18] <@Tweety> aber mir gefällt das schon alles sehr gut
[23:18] <@Tweety> mal schauen ob ich das dann noch mit vpn und bluetooth verbindung ĂĽber das handy auch hinbekomme
[23:19] <@Tweety> vpn brauche ich damit ich auf den exchange zugriff habe... zumindest glaube ich das, andererseits habe ich ja bei dem evolution die url vom owa eingegeben, da könnte es sein dass ich ds gar nit brauche... hmmmm mal ansehen und testen
[23:19] <@Tweety> so und jetzt reicht es mir fĂĽr heute
[23:19] <@Tweety> ich geh schlafen
[23:19] <@Tweety> gute nacht und danke noch einmal


an den timestamps vom chat sieht man auch schoen, wie lang die installation vom runterladen und brennen der cd bis zum funktionierenden system gedauert hat. (tweety ist ein sehr erfahrener windows-user, linux hat er bisher nur sporadisch probiert.) er hat ueber die am vortag begonnene und wegen der fehlenden netzwerkkartenunterstuetzung abgebrochenen installation einfach drueberinstalliert - problemlos. daher die erleichterung, dass vista noch bootet ;)


tipps betreffend einrichtung der vpn-verbindung zum exchange werden dankend entgegengenommen. davon habe ich bisher noch absolut keine ahnung.

//ps: im neuen installer wird es die moeglichkeit geben, fehlende treiber leicht waehrend der installation nachzuladen: http://kitenet.net/~joey/blog/entry/d-i ... e_loading/
wie es bisher schon moeglich war, steht in dem link weiter oben.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon lordpeng » Fr 01 Aug, 2008 16:08

exchange hat mit vpn ned wirklich was zu tun ... da gibts auf der seite des exchange server mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit noch irgendein anderes kastl, welches die vpn verbindung aushandelt - die konfigurationsparameter fĂĽr die vpn einrichtung sollten sich von demjenigen erfragen lassen, der genau dieses kastl konfiguriert hat - ohne diese info brauchst ned lang herumprobieren ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon jutta » Fr 01 Aug, 2008 17:49

den exchange hat derselbe konfiguriert, dem das notebook gehoert und ich vermute stark, dass der vpn-server auf derselben hardware laeuft wie der exchange. aber das laesst sich verifizieren, wenn er nach haus kommt. war auch keine konkrete frage, sondern nur ein gedanke der art "das ist auch noch zu tun".
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon lordpeng » Sa 02 Aug, 2008 08:16

>den exchange hat derselbe konfiguriert, dem das notebook gehoert und ich
>vermute stark, dass der vpn-server auf derselben hardware laeuft wie der exchange

na hoffentlich ist's in dem fall dann nur ein small-business-exchange
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45


ZurĂĽck zu LINUX & UNIX-DERIVATE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste