Inode xdsl, debian und pppoeconf

Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!
Forumsregeln
Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!

Inode xdsl, debian und pppoeconf

Beitragvon crale » Sa 06 Sep, 2008 17:49

Hallo!

Ich habe nach Ăśbersiedelung von Inode keinen Router mehr bekommen, aber ein vorkonfiguriertes Zyxel Modem. D.h. ein Techniker war da, weil die FritzBox hier nicht funktioniert hat (keine Ahnung warum -) und hat das eingerichtet. Unter Vista bin ich ohne irgendwelche Konfiguration oder Einrichtung sofort im Netz.

Unter Debian wollte ich wie gewohnt mit pppoeconf konfigurieren. Da wird auch meine eth1 gefunden, dann aber versucht das Programm etwas (finde leider den Zettel nicht) zu finden (einen vom Provider zur Verfügung gestellte Konfiguration, wenn ich mich recht erinnere, oder so ähnlich), zeigt einen Fortschrittsbalken und bricht dann mit einer leider nichts gefunden Nachricht ab.

Fällt dazu jemandem was ein? Ich weiß nicht, wie ich das angehen soll -

Danke im Voraus,

C.
crale
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 6
Registriert: Di 26 Feb, 2008 19:55

Beitragvon jutta » Sa 06 Sep, 2008 17:54

wenn du unter vista ohne irgendwas im netz bist, dann ist dein zyxel ziemlich sicher als router konfiguriert. hast du es schon einmal mit dhcp versucht?
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon crale » Sa 06 Sep, 2008 18:34

Hatte ich noch nicht - habe ich aber auf den Tipp hin umgestellt. Danke für die schnelle Hilfe! Das ist jetzt das zweite Mal, dass ich hier sehr schnell weiter komme, während mir vor einer Stunde an der Hotline ein armer Supporter sagen durfte, Linux wird nicht unterstützt - Danke also noch einmal.

(Für ähnlich Ahnungslose wie ich einer bin: in /etc/network/interfaces ist in der iface Zeile, die bei mir gelautet hat

iface eth1 inet manual

das Wort manual durch dhcp zu ersetzen. Und man muss halt schauen, ob es eth0 oder etwas anderes ist.
crale
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 6
Registriert: Di 26 Feb, 2008 19:55

Beitragvon jutta » Sa 06 Sep, 2008 18:37

und dann noch /etc/init.d/networking restart

//ps: die support-seiten haben den relaunch der website gluecklicherweise ueberlebt :)

http://support.inode.at oder http://www6.inode.at/typo3/support/
und dort dann im downloadbereich schauen - da finden sich auch anleitungen fuer linux. allerdings wird da eher die konfiguration der einwahl erklaert.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon crale » Sa 06 Sep, 2008 19:53

Den Restart hat der Ahnungslose durch einen Reboot bekommen - der gefühlsmäßig notwendig erschien :? Danke auch für diesen Hinweis -

Auf den Support-Seiten war ich ĂĽbrigens vor Fragestellung - aber da habe ich nur eine ausfĂĽhrliche Anleitung fĂĽr pppoeconf gefunden - diejenige fĂĽr Ubuntu 6 hat mit Debian schon einmal weitergeholfen, diesmal hatte aber pppoeconf nicht das gemacht, was laut Anleitung zu erwarten war.

Schönen Abend wünsche ich!

C
crale
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 6
Registriert: Di 26 Feb, 2008 19:55

Beitragvon jutta » So 07 Sep, 2008 03:04

> diesmal hatte aber pppoeconf nicht das gemacht, was laut Anleitung zu erwarten war.

was logisch ist, wenn man die hintergruende kennt: pppoe funktioniert direkt auf ethernet - das ist im osi layer system unterhalt von ip. daher darf zwischen einem pppoe-server und einem pppoe-client kein router sein, sondern nur bridges und switches.

du kannst aber den inode-support bitten, dass sie dir eine (zusaetzlich) bridge einrichten. das koennen sie remote (wenns dort noch den einen oder anderen gibt, der weiss, wie die zyxel funktionieren ;) )

@reboot: das coole an debian ist ja grad, dass man es nahezu nie rebooten muss.
Code: Alles auswählen
jutta@chili1:~$ uptime
04:02:20 up 909 days, 21:11,

ok, etch alle paar wochen, weils immer wieder kernelpatches gibt und nie wirklich "stable" wurde ;)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Felis » So 07 Sep, 2008 23:43

jutta hat geschrieben:und dann noch /etc/init.d/networking restart

Warum nicht einfach "dhclient eth0"?
Felis
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 812
Registriert: Fr 09 Jan, 2004 11:26

Beitragvon jutta » Mo 08 Sep, 2008 04:13

ja eh. in /etc/network/interfaces

aber nachher muss man restarten. sonst weiss das programm ja nicht, dass es neue einstellungen einlesen muss.

zum nachlesen:
http://www.debian-administration.org/articles/254
http://www.debian.org/doc/manuals/refer ... ay.en.html
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Felis » Mo 08 Sep, 2008 08:48

Ich habs so gemeint: Egal was in der /etc/network/interfaces steht, mit "dhclient ethx" holt der Rechner sich per DHCP eine IP-Adresse. Wenn er dann halt irgendwann - aus welchem Grund auch immer - neu gestartet wird, macht ers dann halt auch (weils mittlerweile so in der "interfaces" steht). Aber extra sofort einen Neustart - bzw. /etc/init.d/networking restart braeuchte er eigentlich doch nicht, oder? :)
Felis
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 812
Registriert: Fr 09 Jan, 2004 11:26

Beitragvon jutta » Mo 08 Sep, 2008 09:01

> Aber extra sofort einen Neustart - bzw. /etc/init.d/networking restart braeuchte er eigentlich doch nicht, oder?

das haengt davon ab, ob die aenderung sofort oder erst beim naechsten booten wirksam werden soll. und beim op stand vorher eben nicht dhcp dort.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien


ZurĂĽck zu LINUX & UNIX-DERIVATE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste