MacOS: Keine Namensauflösung im LAN nach Routertausch

Das Forum für den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!
Forumsregeln
Das Forum für den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!

MacOS: Keine Namensauflösung im LAN nach Routertausch

Beitragvon MrMackey » Sa 06 Mär, 2010 22:08

Hallo,

ich habe ein sehr seltsames Problem.

Ich habe hier mehrere PCs (Vista, 7) und ein MacBook Pro.
Mit dem Speedtouch als Router funktionierte alles wunderbar.
Jetzt hab ich aber kürzlich das Speedtouch gegen einen Netgear DGN3500 (http://geizhals.at/a442385.html) getauscht, wegen Gigabit Ethernet und Draft N.

Seit dem Wechsel kennt mein MacBook die anderen Rechner im LAN nicht mehr beim Namen.
Also z.B. "ping server" vom MacBook aus funktioniert nicht, "Unknown host".
Ping mit IP-Adresse geht. Auch ins Internet kann ich pingen.

Das Lustige ist, wenn ich direkt zu einer Freigabe verbinden möchte, also z.B. "smb://server/Dateien" funktionierts problemlos, auch mit Hostname.

Hatte auch schon einen anderen Mac hier zum Probieren, das selbe Problem.
Ich schätze mal, dass das nur eine Protokollsache ist?
Bei den PCs funktioniert übrigens weiterhin alles.

Grüße
MrMackey
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 20
Registriert: So 17 Jun, 2007 01:02

Re: MacOS: Keine Namensauflösung im LAN nach Routertausch

Beitragvon penguinforce » Sa 06 Mär, 2010 23:33

ich würd mal sagen: da hat das speedtouch was können, was dein neues modem nicht kann (oder vielleicht kann, aber nicht aktiviert wurde/ist).

was passiert, wenn du das speedtouch wieder anschliesst? ;)

:diabolic:
penguinforce
 

Re: MacOS: Keine Namensauflösung im LAN nach Routertausch

Beitragvon zigan » So 07 Mär, 2010 08:51

normalerweise registrieren sich neuere betriebssysteme (ab ca win2000) beim dns server, dazu muss der das zulassen
die registrierung geschieht gleich nach dem einschalten und dem ersten kontakt zum netz

können die anderen rechner mit ms betriebssystemen in der kommandozeileneingabe ein "ping rechnername" auf die ip adresse auflösen?
wenn nicht, dann läßt der dns server des neuen modems keine registrierungen zu.

eine namensauflösung zu smb funktioniert wahrscheinlich wegen broadcasts oder es gibt einen browserserver (zB wins oder eine der windowskisten)
damit können netbios namen aufgelöst werden
Tante Jolesch: „Was ein Mann schöner is wie ein Aff, is ein Luxus!“.

denkt dran.... vor nicht alzulanger (in universumsmassstäben gemessen) hockten wir noch auf bäumen...
zigan
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 883
Registriert: Di 30 Mai, 2006 10:07
Wohnort: wien..tut mir eh leid

Re: MacOS: Keine Namensauflösung im LAN nach Routertausch

Beitragvon MrMackey » Fr 12 Mär, 2010 21:09

Ich hab mich heute mal wieder damit beschäftigt, und zwar hab ich auf einem XP Rechner und meinem MacBook Wireshark verwendet um zu schaun was passiert. Dabei bin auf folgendes drauf gekommen:

- Wenn ich von der XP Kiste den Win7 Server anpinge, macht er ein NetBIOS name query (NBNS protocol) -> funktioniert
- Vom MacBook aus Win7 anpingen, er macht ein DNS name query -> geht schief (no such name)

Scheinbar kann der Router interne Rechner nicht über DNS auflösen, denn wenn ich von XP aus "nslookup server" mache funktionierts auch nicht (no such name).
@zigan: Das ist wohl auch das was du gemeint hast?

Sowohl über IP anpingen als auch z.B. xDSL.at funktioniert von allen Rechnern aus, da passt auch die Namensauflösung.

Also entweder liegts daran, dass das MacBook nicht über NBNS läuft, oder dass der Router nicht über DNS auflösen kann.

Ich werds heute vielleicht auch noch mit dem Speedtouch probieren, aber schätze dass es am DNS liegt.
Außerdem werd ich am MacBook mal mit den WINS Einstellungen rumspielen.

Aber wenn jemand noch genaueres weiß würd ich mich freuen wenn er/sie mir helfen könnte :)
MrMackey
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 20
Registriert: So 17 Jun, 2007 01:02

Re: MacOS: Keine Namensauflösung im LAN nach Routertausch

Beitragvon penguinforce » Fr 12 Mär, 2010 22:37

schau dir das mal an: http://articles.techrepublic.com.com/51 ... 27492.html

ich vermute, dass smb nicht aktiviert ist, somit kennt das apferl auch kein netbios (is ja ein microsoft-protokoll).

:diabolic:
penguinforce
 

Re: MacOS: Keine Namensauflösung im LAN nach Routertausch

Beitragvon MrMackey » Do 18 Mär, 2010 20:47

Netbios hab ich mal angemacht, der Router erkennt das Macbook jetzt auch am Namen. "smbutil lookup server" funktioniert auch vom Mac aus, aber zum Pingen verwendet er immer noch DNS, geht also nachwievor nicht.

Als Workaround hab ich jetzt mal den Rechnern fixe IPs vergeben und am Macbook in die /etc/hosts eingetragen.

Kann es sein dass das Speedtouch nen DNS Server laufen hat, aber der Netgear nicht?

Die Firmware scheint eh noch net ganz fertig zu sein… beim fixen Vergeben der IP Adressen hat sich die Adminseite bei zwei Rechnern mit "Ungültige MAC-Adresse, bitte erneut eingeben!" beschwert, obwohl er die MAC Adresse selber vorgeschlagen hat :?
MrMackey
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 20
Registriert: So 17 Jun, 2007 01:02


Zurück zu LINUX & UNIX-DERIVATE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste