über system() eine ADSL Verbindung starten?

Die Scriptsprache PHP für die Gestaltung von dynamischen Websites.

über system() eine ADSL Verbindung starten?

Beitragvon radditz » So 06 Jul, 2003 11:20

Hi
ich hätte folgende Frage:
Kann ich über den PHP Befehl system() eine ADSL Verbindung starten? Hab das USB Modem.
Ich plane nämlich eine Art Kommunikationsschnittstelle in PHP für meinen localhost
also, wenn mir jemand sagen kann, wie das geht ^^

edit: natürlich unter Windows, unter Linux is es mir ja klar ;)
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Beitragvon lordpeng » So 06 Jul, 2003 11:38

wenn dein iis- bzw. apache-user die entsprechenden berechtigungen hat sollte das kein problem sein befrag mal rasdial /?

dass das ganze allerdings nicht unbedingt sicher ist weisst du hoffentlich ...

hth
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon radditz » So 06 Jul, 2003 11:43

warum sollte dass nicht sicher sein?
wenn man richtig mit den IP Adressen umgeht und per .htaccess schützt
im übrigen wird der PC nur von meiner großen Schwester, meiner Mutter und mir benutzt ;)

bzw. thx, der befehl funzt wunderbar
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Beitragvon lordpeng » So 06 Jul, 2003 11:47

>warum sollte dass nicht sicher sein?
weil es erfordert dass der internetuser mehr rechte bekommt als er normalerweise haben sollte, alternative wäre es vielleicht den webserver in einer zweiten instanz auf einem anderen port zu fahren und die erreichbarkeit nur auf interne ip's zu begrenzen ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon radditz » So 06 Jul, 2003 12:04

ähm ich bin eigentlich nicht im Netzwerk ;)
es is ein einzelner PC und alle 3 User sind Administratoren am PC
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Beitragvon lordpeng » So 06 Jul, 2003 12:16

dein webserver muss auch unter irgendeinem user laufen ... und das hoffentlich nicht mit administrator rechten ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon radditz » So 06 Jul, 2003 13:10

es is mir eigentlich unbekannt, warum ich unter Windows Probleme mit den Userrechten beim Webserver haben sollte.
Er läuft, sobald sich ein User anmeldet, und zwar genau unter diesen Account
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Beitragvon lordpeng » So 06 Jul, 2003 13:22

>und zwar genau unter diesen Account
autsch ... und das auch noch mit administratorrechten ... richte für deinen webserver einen eigenen user ein unterdem er als service ausgeführt wird
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon meetme » So 06 Jul, 2003 23:07

@lordpeng:
Ein Service wird unter Windows schon vor der Benutzeranmeldung gestartet! Also läuft das Service unabhänig von dem Recht das der Benutzer hat der eingeloggt ist!
Das Leben ist wie ein Computerspiel...
Nur mit sau-geiler Grafik!!!
meetme
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 33
Registriert: Sa 05 Jul, 2003 00:43

Beitragvon lordpeng » Mo 07 Jul, 2003 18:16

>Ein Service wird unter Windows schon vor der Benutzeranmeldung gestartet!
echt? ganz was neues :-)

ich hab geschrieben:
>und das auch noch mit administratorrechten ... richte für deinen webserver einen eigenen user ein unterdem er als service ausgeführt wird

... und wollte damit sagen ...

er solle doch den webserver als service unter einem user mit bestimmten BESCHRÄNKTEN berechtigungen laufen lassen, so wie's gehört eben ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45


Zurück zu PHP

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste