F: PHP Includes

Die Scriptsprache PHP fĂĽr die Gestaltung von dynamischen Websites.

F: PHP Includes

Beitragvon matrox » Fr 26 Sep, 2003 18:04

Ich habe eine Website mit PHP gemacht. Wobei gleichbleibende Teile der Seite (Header, MenĂĽ etc.) mittels PHP Includes realisiert werden.

Cacht ein Webserver eigentlich die ganze zusammengestellte Seite oder nur die einzelnen Includes ? Angenommen, ich hätte 1 Mio. Zugriffe man Tag - würde sich der Aufbau der Seiten mit Includes nicht negativ auf die Performance auswirken (gegenüber Standard-HTML Seiten) ?

[/i]
matrox
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 91
Registriert: Di 01 Jul, 2003 15:37

Beitragvon radditz » Fr 26 Sep, 2003 20:02

so ist es, jedes include belastet den Server!

Warum machst du es nicht folgend:

aufruf der Seite: index.php?page=impressum


Dann dein Tabellen GerĂĽst in der index.php. Das MenĂĽ wird direkt reingespeichert (ohne include).
In der Mitte hast du dann einfach:
include("html/$page.html");

und fertig
dass verbessert die Performance erheblich.
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Beitragvon matrox » Fr 26 Sep, 2003 21:44

ok, danke fĂĽr die infos.

kann man vielleicht die seite irgendwie als "statisch" definieren ?
d.h. der server parst beim ersten aufruf die seite und cacht sie dann, weil er weiĂź, dass die seite trotz php includes immer gleich ausschaut.

die frage war eher theoretischer natur. weil fĂĽr serverperformance zahle ich eh nix. also ist die serverauslastung fĂĽr mich weniger von belang. :mrgreen:
matrox
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 91
Registriert: Di 01 Jul, 2003 15:37

Beitragvon GiX » Mi 08 Okt, 2003 16:58

matrox hat geschrieben:kann man vielleicht die seite irgendwie als "statisch" definieren ?

Nein. Wäre auch nicht der Sinn von PHP. Wenn du etwas "statisch" haben möchtest, kannst du gleich normale HTML Seiten nehmen.

Aber ein PHP-Include belastet den Server so gut wie gar nicht.
GiX
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 67
Registriert: Di 24 Jun, 2003 13:08
Wohnort: So far away...

Beitragvon matrox » So 12 Okt, 2003 11:25

GiX hat geschrieben:
matrox hat geschrieben:kann man vielleicht die seite irgendwie als "statisch" definieren ?


Aber ein PHP-Include belastet den Server so gut wie gar nicht.



vielleicht deshalb, weil die includes eh meist im server-cache sind ?
matrox
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 91
Registriert: Di 01 Jul, 2003 15:37

Beitragvon radditz » So 12 Okt, 2003 13:12

denke nicht, dass die dann im Cache sind.

Du könntest allerdings folgendes machen:
Admincenter, in dem du Sachen ändern kannst.
Jedes mal, wenn etwas geändert wird, kannst du es dann mit eigenen Funktionen cashen.
Also alle Dateien aufrufen, in so ein Template einbinden und dann als .html Files speichern ;)
Aber glaub mir, es is egal, wie du es machst, denn es macht keinen Unterschied bei der Performance
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Beitragvon GiX » So 12 Okt, 2003 13:32

matrox hat geschrieben:vielleicht deshalb, weil die includes eh meist im server-cache sind ?

Nein, sind sie nicht.
GiX
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 67
Registriert: Di 24 Jun, 2003 13:08
Wohnort: So far away...


ZurĂĽck zu PHP

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste