Kurze Frage !!!

Die Scriptsprache PHP für die Gestaltung von dynamischen Websites.

Kurze Frage !!!

Beitragvon ViRuZ » Do 16 Okt, 2003 09:14

Ok leute also ich hätte eine frage kann ich php lernen auch wenn ich keine ahnung von html habe !??! denn in einem adren forum wurde mir erzählt da ich erst mal perfekt html können muss um überhaupt mit php anfangen zu können ?!?!

ps:welches buch könnt ihr mir für einen kompletten newbie empfehlen !!

thx

mfg
:wink:
CAVE-CLUB 4 EVER !!!!!!!!!!
ViRuZ
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 35
Registriert: Do 18 Sep, 2003 08:44
Wohnort: Salzburg

Beitragvon ragman » Do 16 Okt, 2003 09:36

Sagen wir es so: HTML beschreibt eine Seite, PHP bearbeitet die Eingaben (grob ausgedrückt)

D.h. du solltest schon was von HTML verstehen, vor allem ist es leicht und schnell zu erlernen (nachschlagen kannst du bestens unter http://www.selfhtml.de.

HTML-Anfängerbücher gibt es viele gute, schau mal auf Amazon.de und lies dir die Kommentare dazu durch, das sollte dir auf jeden Fall helfen.

Ich persönlich habe PHP mittels zwei Bücher zu lernen begonnen (habe mir mehrere gekauft, aber mit diesen zweien gings am besten): "PHP - anfangen, anwenden verstehen von Olivia Adler, Hartmut Holzgraefe - Verlag Addison Wesley ISBN: 3 8273 2000 3" und "Programmieren mit PHP von O´Reilly ISBN 3-89721-177-7".

Das eine ist ein einfach zu verstehendes für die Grundlagen und O´Reilly ist das perfekte Nachschlagewerk.

Achja, nimm dir genug Zeit dafüt und gib nicht auf, wenn du das lernen willst.

Ich habe mich anfangs in Zähigkeit und Demut üben müssen, bis es einigermaßen lief *g*.

Viel Spaß auf jeden Fall.

PS: Lerne nicht mit Tools, sondern mit einem Texteditor, das geht schneller und man lernt, Fehler zu vermeiden.
ragman
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 244
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 18:31
Wohnort: Villach, Österreich

Beitragvon zwei » Do 16 Okt, 2003 09:37

Um PHP verwenden zu können, sollte man eine Ahnung von HTML haben, da PHP ja ursprünglich dazu entwickelt wurde, HTML-Source dynamisch zu generieren. Perfekt muss man es aber nicht können. Ich selbst hatte - wie ich mit PHP begonnen habe - nur grundlegendes Wissen in HTML. Die Details dazu lernt man mit der Zeit in der Praxis.

Ich selbst habe PHP mit dem Buch "PHP 4 -Webserverprogrammierung für Einsteiger" gelernt.

Titel: PHP 4 - Webserverprogrammierung für Einsteiger
Verlag: Galileo Computing
ISBN 3-934358-63-2

zwei.
zwei
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 14
Registriert: Di 09 Sep, 2003 14:37

Beitragvon ViRuZ » Do 16 Okt, 2003 11:29

hmm jo also ich habe ja auch schon grundlegende kenntnisse in html !!
also wie ich zB ne site erstelle und ins i-net gebe (also ne baustelle)
dat kann ich schon !!!

hmm naja gut das problem ist bei mir dass ich keine geduld habe und bei mir alles razeputz gehen muss !! :mrgreen:

aber thx für die antworten ich werde mir auf jedefall diese nücher bestellen !!

@ragman: bei den büchern wie lange haste denn da gebraucht !!! und kannste mir nen tipp gebn sollte ich mich sofort vor dem pc hinhocken und jede seite dasss in den editor eingebn was steht oder vorher lesen und dann selbst herumexperimentieren !!

ps: frage an ragman: wenn ich diese bücher durchhabe könnte ich dann so ne site erstellen !?!? link: http://x-dreamteam.clanintern.de/

also nur so ungefähr !!! ps: ist es eigentlich (php) auch so wie html mit dem ganzen <head> ... </head> oder simpler ?!?

mfg
thx :ok:
CAVE-CLUB 4 EVER !!!!!!!!!!
ViRuZ
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 35
Registriert: Do 18 Sep, 2003 08:44
Wohnort: Salzburg

Beitragvon ragman » Do 16 Okt, 2003 12:02

ratzeputz geht gar nix, das kann man schon mal vorrausschicken :mrgreen:

Hmm, wie lange ich gebraucht habe kann ich so nicht sagen, man hört ja eigentlich nicht wirklich auf mit Lernen und dadurch daß ich das so nebenbei auf der Arbeit gemacht habe hing das davon ab, wieviel Zeit und Lust ich dazu hatte.

Html hat man nach einer Woche regelmäßigen Übens (und vor allem viel ausprobieren) schon ganz gut drauf. Kümmere dich vor allem um Tabellen, das ist das Brot von Html.

Für PHP daurts da schon etwas länger. Ich würde empfehlen, die Beispiele in den Büchern einfach mal abzutippen und zwar Schritt für Schritt, wie in den Büchern auch wenn das teilweise bedeutet, daß man einen Teil des Codes wieder löscht, um eine später im Buch beschriebene andere Lösung hinzuschreiben.

Das Gute daran ist, daß man beginnt, die Zusammenhänge zu kapieren.

Naja und dann kann man vielleicht als nächsten Schritt das Beispiel aus dem Buch als Vorlage für ein ähnliches Projekt mit eigenen Vorstellungen hernehmen und leicht modifizieren.

Und dann immer weiter und weiter und weiter.....

Nur würde ich mir für PHP keinen Zeitplan aufstellen, manchmal hängt man nämlich bei Sachen, wo man sich hinterher mit einem Hammer an die Stirn klopfen könnte u.ä. :D

Naja, viel Spass auf jeden Fall.
ragman
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 244
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 18:31
Wohnort: Villach, Österreich

Beitragvon zwei » Do 16 Okt, 2003 14:08

wenn ich eine neue programmiersprache oder technologie lernen soll/will, nehme ich das buch und lese es von vorne nach hinten durch.
nebenbei sitze ich immer am pc und führe aus, was darin beschrieben wird.

btw: als editor würde ich dir edit plus 2 empfehlen.

zwei.
zwei
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 14
Registriert: Di 09 Sep, 2003 14:37

Beitragvon ViRuZ » Fr 17 Okt, 2003 07:55

aha denn ich arbeite ja derzeit mit diesem normalen window editor !!
kannste mal link posten ?!?!

ps: frage ich habe mal was von nem template gehört was genau ist das ?!!?

thx for replies männer !! danke :ok:

ps: eh wenn mal man etwas reinfindet in html (bin jetzt ca auf seite 150 von 220) dann macht das richtig bock !!!! :mrgreen:
CAVE-CLUB 4 EVER !!!!!!!!!!
ViRuZ
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 35
Registriert: Do 18 Sep, 2003 08:44
Wohnort: Salzburg

Beitragvon zwei » Fr 17 Okt, 2003 10:21

templates ermöglichen es, php-source und den html-source zu trennen. wenn du dir gleich angewöhnst, mit templates zu arbeiten, wirst du später glücklich darüber sein.

imho die beste template-enginge für php ist smarty, zufinden unter http://smarty.php.net/

zwei.
zwei
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 14
Registriert: Di 09 Sep, 2003 14:37

Beitragvon ViRuZ » Fr 17 Okt, 2003 10:37

aha ok!! also ich lese mal die bücher die ihr mir empfohlen habt (thx nochmal)

und dann werde ich mal ne geile site erstellen !!

ps: wenn sie fertig ist dann poste ich sie hier !!!

mfg
:ok:
CAVE-CLUB 4 EVER !!!!!!!!!!
ViRuZ
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 35
Registriert: Do 18 Sep, 2003 08:44
Wohnort: Salzburg

Beitragvon zwei » Sa 18 Okt, 2003 10:39

bzgl. smarty: kauf dir die aktuelle "internet world" (11/03). dort wird die verwendung von smarty für einsteiger gut erklärt.

zwei.
zwei
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 14
Registriert: Di 09 Sep, 2003 14:37

Beitragvon sputnik » Mi 22 Okt, 2003 12:38

Nun der Meinung bin ich auch, ohne HTML geht gar nichts, aber wo ihr schon so schon über PHP redet, welches Buch würdet ihr mir empfehlen die Praktische Beispiele drinnen haben und nicht nur die Befehle! Also zum Bespiel wie ein Gästebuch aufgebaut ist und so.

THX mfg Manuel
sputnik
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: Fr 17 Okt, 2003 16:50
Wohnort: Wien

Beitragvon ragman » Mi 22 Okt, 2003 13:41

Für den Anfang so wie oben gesagt "PHP - anfangen, anwenden verstehen von Olivia Adler, Hartmut Holzgraefe - Verlag Addison Wesley ISBN: 3 8273 2000 3"

Da ist als praktische Anwendung ein Gästebuch drin, das vom ganz einfachen System Schritt für Schritt immer weiter ausgebaut wird. Lesen - nachmachen - verstehen :ok:

Wobei mich würde ein reines Buch mit Anwendungsbeispielen auch interessieren, also nicht ein reines Lernbuch sondern kurz beschrieben eine Anwendung und ein paar kleine Modifikationen (aber trotzdem mit Code zum Nachschauen).

Als ALternative lade ich mir auf den bekannten PHP-Seiten auch fertige Scripte herunter und versuche sie zu verstehen (manchmal gar nicht so einfach) - gut kommentierte finden sich halt nur selten :dontknow:
ragman
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 244
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 18:31
Wohnort: Villach, Österreich


Zurück zu PHP

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste

cron