PHP Code Richtig?

Die Scriptsprache PHP fĂĽr die Gestaltung von dynamischen Websites.

PHP Code Richtig?

Beitragvon Diokhan » So 13 Mär, 2005 10:57

Hallo!
Erstmal sei gesagt das ich nicht wirlkich was von PHP verstehe und den nachfolgenden Code nur aufgrund meines vermeindlichen informatikverständnisses gecodet habe und daher meine Frage.

Wird der Code ungefähr das machen was ich von ihm will.

[php]
do{
$x = stristr($posts['message'], '[anzahl='+$varx+']');
$anzahl = substr($x,1,1);
$varx++;
settype($anzahl,"integer");
}while($x==true)

do{
$y = stristr($posts['message'], '[seiten='+$vary+']');
$seiten = substr($y,1,1);
$vary++;
settype($seiten,"integer");
}while($y==true)


for($i=1;$i<=$anzahl;$i++){
$zufzahl = rand(1,$seiten);
}

$posts['message'] = str_replace('[anzahl='+$varx+']', '$zufzahl', $post['message']);

$posts['message'] = str_replace('[seiten='+$vary+']','', $post['message']);
[/php]

Der Code sollte folgendes machen:

Es soll erstmal aus $posts['message'] das vorkommen von '[seiten='+$varx+']' raussuchen wobei sich varx ändert das soll zur folge haben das ich mal weis was an der stelle von varx steht meines wissen liefert stristr alle zeichen die nach dem ersten vorkommen des gesuchten begriffs ausgeben ... desswegen nehme ich mir mit substr nur das erste zeichen raus ... was dann ja die variable sein sollte zum schluss wandle ich die daraus gewonnene variable in einen integer um ... das selbe mach ich dann nochmal mit seiten ...

dann kommt sie for schleife welche mir eine zufallszahl generiert und zum schluss wird das vorkommen von '[anzahl='+$varx+']' in $post['message'] durch die zufallszahl ersetzt und das vorkommen von '[seiten='+$vary+']' wird einfach durch garnichts ersetzt ...

ich hoffe ihr könnt mir folgen und ebenso hoffe ich ich habe hier nicht zu viel schei**e fabriziert ... es sei noch gesagt das ist mein erster versuch mit php

ich hoffe jemand kann mir helfen ... mfg Diokhan
Diokhan
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 75
Registriert: Fr 07 Jan, 2005 16:18
Wohnort: Klagenfurt

Beitragvon mnc » Di 15 Mär, 2005 12:51

Bin nach 5min nicht ganz durchgestiegen und stell einfach mal die banale Frage, warum bemĂĽhst du nicht einfach einen apachen und schaust was dabei rauskommt? :)
mnc
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 223
Registriert: Mi 19 Mai, 2004 18:27

Beitragvon Diokhan » Di 15 Mär, 2005 14:42

*G* hab ich gemacht ... jedoch funktionierts dennoch nicht so wie ich will ...
muss da wohl noch ein bisschen herumprobieren
Diokhan
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 75
Registriert: Fr 07 Jan, 2005 16:18
Wohnort: Klagenfurt


ZurĂĽck zu PHP

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste