PHP4 & PHP5 parallel laufen lassen

Die Scriptsprache PHP fĂĽr die Gestaltung von dynamischen Websites.

PHP4 & PHP5 parallel laufen lassen

Beitragvon mo » Sa 07 Jan, 2006 18:41

hi,
wollte mal fragen, obs unter win xp schon wer zusammengebracht hat, php4 und php5 parallel laufen zu lassen.
ich bin derzeit soweit, das von php4 files mit den folgenden extensions geparst werden: (php4 wird dzt. als modul geladen)
.php .php4 .php3 .phtml

das funzt soweit, php5 hätt ich gern, das er alle .php5 parst.

wenn jmd davon ahnung hat, würds mich freuen, wenn er mir da n bissl auf die sprünge helfen könnte

(aktuelle config:)
Code: Alles auswählen
LoadFile "D:/Webserver/PHP4/php4ts.dll"
LoadModule php4_module "D:/Webserver/PHP4/sapi/php4apache2.dll"
AddType application/x-httpd-php .php .php4 .php3 .phtml


#LoadFile "D:/Webserver/PHP5/php5ts.dll"
#LoadModule php5_module "D:/PHP5/php5apache2.dll"
AddType application/x-httpd-php5 .php5
Action application/x-httpd-php5 "D:/Webserver/PHP5/php-cgi.exe"

beim aufruf von .php5 files bekomm ich derzeit allerdings immer n http-400 error

google findet zwar einiges dazu, gehen tut aber net wirklich was davon

mfg mo
LINEA7/XPIRIO ADSL 2048/512 FLAT
mo
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 185
Registriert: Do 06 Jan, 2005 16:45

Beitragvon hardliner » Di 10 Jan, 2006 13:28

Unter Windows sollte es gehen!
Da kann man zu jeder beliebigen Extension beliebige exes/dlls eintragen!
H.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4056
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 21:24

Beitragvon MarcDGray » Di 10 Jan, 2006 14:58

Schau Dir mal folgenden Beitrag (inkl. Antworten) an:

http://lists.mushaake.org/pipermail/php/Week-of-Mon-20040607/009953.html

HTH, MDG
...Ăźooooom...
MarcDGray
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 93
Registriert: Di 28 Dez, 2004 12:21
Wohnort: Graz

Beitragvon mo » Mi 11 Jan, 2006 00:21

besten dank MDG,
nun funzts endlich.

ich musste zwar zusätzlich noch was umdrehen - da bei ausführung nach der anleitung die php-exe's noch n paar fehler spucken - , aber im prinzip ging das mal den richtigen weg.

so, nun zu des rätsels lösung (vllt sucht ja mal wer danach ;) ):
an der apache-config sollte folgendes hinzugefĂĽgt werden:
Code: Alles auswählen
ScriptAlias /php4/ "D:/Webserver/PHP4/"
AddType application/x-httpd-php .php .php4 .php3 .phtml
Action application/x-httpd-php "/php4/php.exe"

ScriptAlias /php5/ "D:/Webserver/PHP5/"
AddType application/x-httpd-php5 .php5
Action application/x-httpd-php5 "/php5/php-cgi.exe"


dann sollte man sich z.b. das angehängte file ziehen und nach PHP4/browscap/browscap.ini kopieren
(ich habs von http://forgeftp.novell.com/nscript/chec ... owscap.ini , dieses file war allerdings zuerst etwas reparierungsbedĂĽrftig (2 ] fehlten))

weiters sollten einige - am besten gleich alle dlls von PHP4/dlls nach PHP4 kopiert werden

bei den php.ini's:
php4:
extension_dir = D:\Webserver\PHP4\extensions\

php5:
extension_dir = "./ext/"

das sollte es im prinzip auch shcon gewesen sein.

sollten weiterhin fehler auftreten, hilft der aufruf von "php -v" der jeweiligen php-version.

mfg mo
Dateianhänge
browscap.ini.zip
fehlerfreie browscap.ini; einfach umbennenen von browscap.ini.zip auf browscap.ini (_nicht_ entzippen)
(34.78 KiB) 253-mal heruntergeladen
LINEA7/XPIRIO ADSL 2048/512 FLAT
mo
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 185
Registriert: Do 06 Jan, 2005 16:45


ZurĂĽck zu PHP

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste