PHP-Code nicht valid / Probleme bei Safari

Die Scriptsprache PHP fĂĽr die Gestaltung von dynamischen Websites.

PHP-Code nicht valid / Probleme bei Safari

Beitragvon hmmmm » Di 24 Jan, 2006 19:02

Hallo Leute!

Ich habe die Homepage eines Unternehmens (www.*.co.at) gemacht (mit PHP-Includes). Ich habe damit einige Probleme: In IE, Firefox und Opera wird die Seite wunderbar angezeigt. Nur Safari verstĂĽmmelt sie gnadenlos. AuĂźerdem ist sie nicht valid, dies entseht aber offenbar erst durch das zusammensetzen der includes auf dem Server! Was kann ich tun?

Mfg hmmmm
Zuletzt geändert von hmmmm am So 23 Jul, 2006 19:37, insgesamt 1-mal geändert.
hmmmm
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 749
Registriert: Mi 02 Mär, 2005 15:52

Beitragvon mo » Di 24 Jan, 2006 19:47

dies passiert dadurch, das du stand-alone seiten einfach so zusammensteckst.

bei den inkludierten seiten dürfen zum einen kein <!DOCTYPE usw, kein html und kein head vorkommen. weder öffnende, noch schließende. (natürlcih auch keine child-elemente von head (meta, title, etc))
auch der body muss raus, allerdings hier nur der tag.

stehen bleiben muss bei den zu inkludierenden seiten am ende nur das, was zwischen <body..> und </body> steht.

zum anderen erwartet der w3c-validator die meta-tags - iirc - in lowercase.

den onload-handler im inkludierten file machst du dann am besten per javascript.
(die javascripts im head-bereich der inkludierten seiten kannst btw auch stehen lassen)
LINEA7/XPIRIO ADSL 2048/512 FLAT
mo
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 185
Registriert: Do 06 Jan, 2005 16:45

Beitragvon hmmmm » Di 24 Jan, 2006 21:41

Danke fĂĽr die schnelle Antwort, mo!

Das erste ist mir bekannt, ich habs auch so gemacht (werd ich nochmals ĂĽberprĂĽfen).

FĂĽr was brauch ich den onload-handler?
Wie würde der in etwa ausschauen bzw. was bewirken? Bei IE/Firefox läufts auch so.

Mfg hmmmm
hmmmm
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 749
Registriert: Mi 02 Mär, 2005 15:52

Beitragvon roro » Di 24 Jan, 2006 21:48

Strange.
Ich habe OS X 10.4.4 und safari 2.0.3 und eigentlich kein Problem auf der Seite www.schobel.co.at
roro
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2347
Registriert: Di 11 Jan, 2005 15:22
Wohnort: Weiz

Beitragvon mo » Di 24 Jan, 2006 22:08

hmmmm hat geschrieben:Danke fĂĽr die schnelle Antwort, mo!

np ;)

hmmmm hat geschrieben:FĂĽr was brauch ich den onload-handler?
Wie würde der in etwa ausschauen bzw. was bewirken? Bei IE/Firefox läufts auch so.

Mfg hmmmm


dieser sog. onload-handler ist zum einen hier im body-tag implementiert (das fette)
<body onload="MM_preloadImages('../elemente/bilder/menue/links_over.gif', '../elemente/bilder/menue/unternehmen_over.gif', '../elemente/bilder/menue/leistungen_over.gif', '../elemente/bilder/menue/vorteile_over.gif', '../elemente/bilder/menue/referenzen_over.gif', '../elemente/bilder/menue/kontakt_over.gif')">

prinzipiell ist dies nur eine bilder-vorlade funktion.
da du aber auf den inkludierten seiten aber ohnehin keine bilder hast, kannst du dies sowieso ohne irgendwelche auswirkungen rausmachen.

per javascript wäre das dann - iirc - per window.onload=MM_preloadImages(..); gegangen.
is aber ohnehin nicht von nöten. (außerdem funktioniert das mit dem bilder vorladen ohnehin nur bedingt)

mfg mo
LINEA7/XPIRIO ADSL 2048/512 FLAT
mo
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 185
Registriert: Do 06 Jan, 2005 16:45


ZurĂĽck zu PHP

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste

cron