Bräuchte mal Hilfe (bin ein blutiger Anfänger)

Der MySQL Datenbank-Server für Internet- und Intranet-Lösungen.

Bräuchte mal Hilfe (bin ein blutiger Anfänger)

Beitragvon Stefan » Di 28 Jan, 2003 09:43

Tag Leutz!

Bin 17 Jahre und mache in der Schule php und mySQL. Ich will ja das Forum hier net zu irgendwelchen Kinderkram missbrauchen, aber ich find auf die Frage keine Antwort im WWW und ein Manual bekomm ich so schnell nicht her...

Tja, ich hatte folgende Aufgabenstellung:
Ich sollte eine Suchmaschine innerhalb einer Datenbank machen.
Das heißt ich musste mittels PHP-Page aus einer Tabelle einer mySQL-Datenbank einen Wert auslesen.

Das hat alles wunderbar geklappt, aber ich hab ein einziges Problem:

Ich habe einen String der "Vorname Nachname" heißt. Die Suchmaschine soll aber in der Lage sein nur einen Teil des Strings, also entweder -Vorname- oder -Nachname- einzulesen und auszugeben...

Welchen Befehl oder Syntax muss ich anwenden? Hoffe ihr alten Haudegen könnt mir ein wenig helfen...
Stefan
 

RE: Bräuchte mal Hilfe (bin ein blutiger Anfänger)

Beitragvon Tom » Do 30 Jan, 2003 11:53

<HTML>$tmp = explode( " ", $vorname_nachname_string );

... where vorname like '%$tmp[0]%' or nachname like '%$tmp[1]%'

leifert alle Datensätze in denen der Vorname in der Spalte vorname vorkommt und auch alle Datensätze in denen der Nachname in der Spalte nachname vorkommt.</HTML>
Tom
 


Zurück zu MySQL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste

cron