Daten aus MySQL DB bearbeiten

Der MySQL Datenbank-Server für Internet- und Intranet-Lösungen.

Daten aus MySQL DB bearbeiten

Beitragvon Chippy » Fr 27 Jun, 2003 11:04

Hi @ll
Ich habe ein kleines Problem....
Also ich möchte meine Homepages online leicht bearbeiten können.

mein größtes Problem ist derzeit, das ich nicht so recht weiß wie ich einen Text aus einer MySQL Db einfach und angenehm bearbeiten kann.
Nehmen wir mal folgende DB Struktur an:
Datenbankname: Homepage
Tabelle: T_Seiten
Felder: F_mainText
F_us1Text

Ich möchte das ein bereits in der MySQL DB vorhandener Text ganz einfach bearbeitet werden kann.
Also das ich eine Seite habe, wo ich ein Textfeld hab worin der Text eines Feldes der Tabelle angezeigt wird.
Darunter natürlich noch ein Button zum speichern der geänderten Daten.
Textfeld name: edit
Button name: save

Ich weiß nicht wie ich den Text aus dem Feld F_mainText in dem Textfeld anzeigen kann und das der wenn er verändert wurde und auf den Button geklickt wurd auch (richtig) gespeichert wird.

Einen weiteren Wunsch hätte ich noch was ich auch nicht checke:
Nun wäre es auch ganz praktisch wenn ich nicht für jede Seite die ich editieren möchte ne eigene Seite machen müsst sondern einfach in nem Pulldown menü auswählen kann von welcher Seite der Text angezeigt werden soll im Textfeld und auch der richtige Text dann überschrieben wird in der Datenbank.
also das ich auswählen kann ob jetzt der text vom Feld
F_us1Text oder der vom F_mainText angezeigt/bearbeitet wird

Danke im vorraus :))
Mfg, Chippy :)
Chippy
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 27 Jun, 2003 10:52

Beitragvon GiX » Fr 27 Jun, 2003 12:49

Sieh dir mal >> diesen Thread << an, dort wird das gleiche beschrieben, nur mit einer Textdatei. Wenn ich mich mit MySQL besser auskennen würde, hätte ich es dir umgeschrieben.

Edit: Aja, und für MySQL gibt es ein eigenes Forum, dort wäre deine Frage besser aufgehoben gewesen.
GiX
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 67
Registriert: Di 24 Jun, 2003 13:08
Wohnort: So far away...

Beitragvon Chippy » Fr 27 Jun, 2003 12:56

leider weiß ich nicht wie ich das von txt auf mysql umändern kann.....

mMn passt es ihr besser rein, weil es weniger mit mysql zu tun hat als mit php!
weil die datenbank etc existiert und funktioniert ja, es fehlt nur das skript um das zu verwenden
Mfg, Chippy :)
Chippy
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 27 Jun, 2003 10:52

Beitragvon The_Invisible » Sa 28 Jun, 2003 17:58

Hallo

hier ein einfaches Beispiel was ich schnell geschrieben habe, anpassen musst du es natĂĽrlich selber ;)

[php]<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
<html>
<head>
<title>Tabellendaten auslesen/&auml;ndern</title>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
</head>
<?php
// Mit MySQL connecten
$sql=mysql_connect("Dein_Datenbankserver","Dein_Username","Dein_Passwort");
// Datenbank auswählen
mysql_select_db("Deine_Datenbank",$sql);
// MySQL Abfrage zusammenstellen
$sql_query="SELECT id,F_mainText,F_us1Text FROM T_Seiten WHERE id='$your_id'";
// MySQL Abfrage ausfĂĽhren
$sql_raw_data=mysql_query($sql_query,$sql);
// Felder auslesen
// Felder stehen im Array $sql_data mit $sql_data['F_mainText'] oder $sql_data[1] zur VerfĂĽgung
$sql_data=mysql_fetch_array($sql_raw_data);

// Wenn der Button Speichern gedrĂĽckt wurde mache folgendes
if(isset($save)) {
// Variablen Daten zuweisen zur leichteren Handhabung
$id=$HTTP_POST_VARS['id'];
$F_mainText=$HTTP_POST_VARS['F_mainText'];
$F_us1Text=$HTTP_POST_VARS['F_us1Text'];
// Datenbank updaten
// Da Datenbankverbindung bereits besteht kein weiterer Connect
// MySQL Abfrage zusammenstellen
$sql_query="UPDATE T_Seiten SET F_mainText='$F_mainText',F_us1Text='$F_us1Text' WHERE id='$id'";
// MySQL Abfrage ausfĂĽhren
$sql_update_status=mysql_query($sql_query,$sql);
}
mysql_close($sql);
?>
<body>
<!-- Die Daten an das selbe Formular schicken -->
<form name="form1" method="post" action="<?=$PHP_SELF?>">
<!-- Wird benötigt damit man weiß welchen Datensatz man bearbeitet hat -->
<input type="hidden" name="id" value="<?=$sql_data['id']?>">
<p> F_mainText:<br>
<textarea name="F_mainText" id="F_mainText"><?=$sql_data['F_mainText']?></textarea>
</p>
<p>F_us1Text:<br>
<textarea name="F_us1Text" id="F_us1Text"><?=$sql_data['F_us1Text']?></textarea>
</p>
<p>
<input name="save" type="submit" id="save" value="Speichern">
</p>
</form>
<?php
// Wenn Daten verändert wurden zurückgeben ob es erfolgreich war oder nicht
if(isset($save)) {
if($sql_update_status) {
echo "Daten wurden erfolgreich updatet";
} else {
echo "Beim updaten der Daten ist ein Fehler aufgetreten";
}
}
?>
</body>
</html>
[/php]

mfg Rene
The_Invisible
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 83
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 14:58

Beitragvon Chippy » Sa 28 Jun, 2003 18:07

thanx fĂĽrs schreiben :-)
werds nachher gleich ausprobieren
danke : - ))))
Mfg, Chippy :)
Chippy
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 27 Jun, 2003 10:52


ZurĂĽck zu MySQL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste