Windows herunterfahren

Das Forum fĂĽr Programmierer und Systemadmins. Von Shell-, Perl- und PHP-Scripts bis zur objektorientierten Programmierung mit C++.

Windows herunterfahren

Beitragvon Martin Reichl » Do 07 Feb, 2002 14:29

Ich nutze Delphi 6 und möchte von einem Programm aus den Rechner (Windows XP) herunterfahren! Wie realisiere ich das am einfachsten?

GruĂź und Dank,
Martin
Martin Reichl
 

RE: Windows herunterfahren

Beitragvon Manuel Capellari » Do 07 Feb, 2002 19:33

mit dem befehl shutdown
Manuel Capellari
 

RE: Windows herunterfahren

Beitragvon mandic » Mi 24 Apr, 2002 10:26

Ich benutze java und möchte von einem Pc aus , einen anderen PC bzw. alle PCs im LAN herunterfahren oder neustarten. Danke!
mandic
 

RE: Windows herunterfahren

Beitragvon mandic » Mi 24 Apr, 2002 10:26

Ich benutze java und möchte von einem Pc aus , einen anderen PC bzw. alle PCs im LAN herunterfahren oder neustarten. Danke!
mandic
 

RE: Windows herunterfahren

Beitragvon Manuel Capellari » Mi 24 Apr, 2002 11:56

>Ich benutze java und möchte von einem Pc aus , einen anderen PC bzw. alle PCs im LAN herunterfahren
ich verstehe zwar nicht sehr viel von java, aber da javaapplikationen in einer sandbox ablaufen sollte das IMHO nicht funktionieren dĂĽrfen

mit perl wärens grad mal 2 zeilen :-)

#!/usr/bin/perl -w
system("shutdown -h now");
Manuel Capellari
 

RE: Windows herunterfahren

Beitragvon theBrain » Di 21 Mai, 2002 15:19

<HTML>a) will ja net motzen (weil ich mich mit windows net so gut auskenne), aber ist
shutdown -h now
nicht ein linux befehl??

b) wenn perl unter linux läuft, dann wird diese mini-script wohl nur funzen wenn per cron-job gestartet oder über shell aktiviert. über's web lässt sich das nicht realisieren, da apache nicht genug rechte dafür hat (is auch gut so, sonst könnt ja jeder perl-freak den server runterfahren :-)</HTML>
theBrain
 

RE: Windows herunterfahren

Beitragvon british » Di 21 Mai, 2002 15:25

um den code

#!/usr/bin/perl -w
system("shutdown -h now");

zusammenzubringen muss man kein freak sein.

entscheidend ist, wer den perl-code ausfĂĽhrt. wenn der ausfĂĽhrende user genug rechte hat um ein shutdown durchzufĂĽhren, dann gez so. ansonsten ned.

aber mit shutdown hast recht. linux
british
 

RE: Windows herunterfahren

Beitragvon Manuel Capellari » Di 21 Mai, 2002 15:35

>a) will ja net motzen (weil ich mich mit windows net so gut auskenne), aber ist
shutdown -h now

du hast recht, shutdown -h now is wohl eher bei linux anzufinden :-) aber es gibt unter windows XP ebenfalls einen shutdown befehl, dessen syntax ich nicht auswendig im kopf hab, aber das oben genannte beispiel sollte sogar ein DAU für seine bedürfnisse anpassen können *g* das ganze als cgi ausführen und das wars ... funktioniert garantiert, aber empfehlen würd ichs nicht ... *gggg*
Manuel Capellari
 

RE: Windows herunterfahren

Beitragvon theBrain » Di 21 Mai, 2002 18:13

<HTML>dazu fiele mir folgendes ein, vonwegen 'aber empfehlen wĂĽrd ichs nicht'

#!/usr/bin/hell
system("shutdown -forever NOW");

*G*</HTML>
theBrain
 

RE: Windows herunterfahren

Beitragvon british » Mi 22 Mai, 2002 07:55

<HTML>sorry... ein wenig off topic... aber ich hätt eine frage zu shutdown und win2k bzw. winnt: gibt's eine exe, die ein restart durchfürt?</HTML>
british
 

RE: Windows herunterfahren

Beitragvon Manuel Capellari » Mi 22 Mai, 2002 10:05

unter NT 4.0 mit resource kit gehts mit:
> SHUTDOWN /L /R /T:0 /Y

imho gibts auch fĂĽr win2k ein resource kit ...
Manuel Capellari
 

RE: Windows herunterfahren

Beitragvon Mike Kuroll » Fr 24 Mai, 2002 15:09

Hi ihr alle !

Es gibt da unter Win98 einen Ding dass nennt sich rundll32.exe wenn man die mit bestimmten parametern aufruft, fährt der PC runter.

--> "rundll32.exe user,exitWindows

ich glaub das geht auch unter Win2k (bin ned sicher)
maybe hilfts ja ..

LG
Mike
Mike Kuroll
 

RE: Windows herunterfahren

Beitragvon theBrain » Fr 24 Mai, 2002 16:17

<HTML>da fällts mir ein...........das geht sogar sehr gut und im null,nix

ein kumpel hatte da mal nen 'virenkiller' gecodet und den befehl 'rundll32.exe -irgendwas' an alle möglichen seiner freunde geschickt. ein klick auf die datei bzw. den 'befehl' und der pc war finster .....und in dem moment war dann garantiert kein virus mehr aktiv *lol*</HTML>
theBrain
 

RE: Windows herunterfahren

Beitragvon Manuel Capellari » Fr 24 Mai, 2002 20:17

>ich glaub das geht auch unter Win2k (bin ned sicher)

nein geht nicht ...
Manuel Capellari
 


ZurĂĽck zu PROGRAMMIER FORUM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

cron