JAVA-Anfängerfrage

Das Forum für Programmierer und Systemadmins. Von Shell-, Perl- und PHP-Scripts bis zur objektorientierten Programmierung mit C++.

JAVA-Anfängerfrage

Beitragvon slowjogg » So 20 Okt, 2002 18:27

Hi,

bin als blutiger Java-Anfänger gleich am ersten (!) Beispiel des eigentlich guten Buches "Jetzt lerne ich Java!" (oder eben nicht ;)) gescheitert. Nach Eingabe und Compilierung folgender Zeilen:

public class CErstesBeispiel
{
public static void main(String[] args)
{
int erste_Zahl;
int zweite_Zahl;
int ergebnis;

erste_Zahl = 8754;
zweite_Zahl = 398;
System.out.println("1. Zahl = " + erste_Zahl);
System.out.println("2. Zahl = " + zweite_Zahl);
}
}


erscheint beim anschließenden Interpretieren in der DOS-Eingabeaufforderung folgende Fehlermeldung:

Exception in thread "main" Java.lang.NoClassDefFoundError: CErstesBeispiel

, die sich mir sprachlich und inhaltlich, ansonsten aber nicht wirklich erschließt, weil sich seit dem Compilieren eine Datei CErstesBeispiel.class im gleichen Ordner wie die Datei CErstesBeispiel.java befindet!?!

Weiß jemand Rat? Könnt Ihr mir ggf. auch noch Tipps geben, mit welchen kostenlosen "Entwicklungsumgebungen" (nennt sich das so?) man mal gucken kann, ob Java und das Programmieren "an sich" was für einen sind? Im Moment benutze ich das J2SDK (Standard Edition) von Sun.

Besten Dank im voraus...
slowjogg
 

RE: JAVA-Anfängerfrage

Beitragvon [KB]Flipper » Mo 21 Okt, 2002 22:19

kann sein dass dein classpath falsch gesetzt ist. Probier mal vor dem java programmname einfach ein
"set CLASSPATH=" in die eingabeaufforderung. das löscht den Wert (der zB durch die java-version von opera "verfälscht" wird) für den classpath und das ausführen sollte funktionieren. Permanent kannst du den Wert bei Systemsteuerung/System/Erweitert/Umgebungsvariablen ändern.
Ich nehm mal einfach an dass du Windows verwendest :) ach ja, falls W98/ME: set CLASSPATH= muss dann in die autoexec.bat
mfg
[KB]Flipper
ps: bei WinME bin ich mir nicht sicher. Schau am besten auf der sun-HP nach.
[KB]Flipper
 

RE: JAVA-Anfängerfrage

Beitragvon Gustavo El Geranie » Mi 23 Okt, 2002 00:08

Gehe ich recht in der Annahme, daß Du das Programm mit
"java CErstesBeispiel.java" startest?
Das funktioniert deshalb nicht, weil .java der Quellcode ist. Die kompilierte Version findet sich in CErstesBeispiel.class und wird mit "java CErstesBeispiel" gestartet.

Wegen IDEs (Integrated Developement Environements (glaube ich?)):
Forte Community Edition von java.sun.com ist gratis,
JBuilder von Borland auch (www.borland.com).
Die beiden sind aber recht vollständig, kann sein, daß sie den Anfänger etwas überfordern.

GeG
Gustavo El Geranie
 

RE: JAVA-Anfängerfrage

Beitragvon betsonair » Mi 04 Dez, 2002 01:36

Würd dir wärmstens den JCreator empfehlen, ist klein, übersichtlich und reicht vollkommen für den Anfang

Viel Spass mit Java!
betsonair
 

RE: JAVA-Anfängerfrage

Beitragvon thaflo » Mi 30 Apr, 2003 10:20

Jcreator ist zu empfehlen, wenn man die prof-Edition benutzt, aber die ist nicht gratis. und die light edition bietet keine automatische vervollständigung( nach dem punkt geht keine liste auf). Das Forte von sun heißt jetzt Sun One Studio und ist zu empfehlen, es setzt seine umgebungsvariaben auch selbständig.
gruss
java rules :-)
thaflo
 

RE: JAVA-Anfängerfrage

Beitragvon thaflo » Mi 30 Apr, 2003 10:20

Jcreator ist zu empfehlen, wenn man die prof-Edition benutzt, aber die ist nicht gratis. und die light edition bietet keine automatische vervollständigung( nach dem punkt geht keine liste auf). Das Forte von sun heißt jetzt Sun One Studio und ist zu empfehlen, es setzt seine umgebungsvariaben auch selbständig.
gruss
java rules :-)
thaflo
 


Zurück zu PROGRAMMIER FORUM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste