JAVA-Anfängerfrage

Das Forum für Programmierer und Systemadmins. Von Shell-, Perl- und PHP-Scripts bis zur objektorientierten Programmierung mit C++.

JAVA-Anfängerfrage

Beitragvon slowjogg » So 20 Okt, 2002 18:27

Hi,

bin als blutiger Java-Anfänger gleich am ersten (!) Beispiel des eigentlich guten Buches "Jetzt lerne ich Java!" (oder eben nicht ;)) gescheitert. Nach Eingabe und Compilierung folgender Zeilen:

public class CErstesBeispiel
{
public static void main(String[] args)
{
int erste_Zahl;
int zweite_Zahl;
int ergebnis;

erste_Zahl = 8754;
zweite_Zahl = 398;
System.out.println("1. Zahl = " + erste_Zahl);
System.out.println("2. Zahl = " + zweite_Zahl);
}
}


erscheint beim anschließenden Interpretieren in der DOS-Eingabeaufforderung folgende Fehlermeldung:

Exception in thread "main" Java.lang.NoClassDefFoundError: CErstesBeispiel

, die sich mir sprachlich und inhaltlich, ansonsten aber nicht wirklich erschließt, weil sich seit dem Compilieren eine Datei CErstesBeispiel.class im gleichen Ordner wie die Datei CErstesBeispiel.java befindet!?!

Weiß jemand Rat? Könnt Ihr mir ggf. auch noch Tipps geben, mit welchen kostenlosen "Entwicklungsumgebungen" (nennt sich das so?) man mal gucken kann, ob Java und das Programmieren "an sich" was für einen sind? Im Moment benutze ich das J2SDK (Standard Edition) von Sun.

Besten Dank im voraus...
slowjogg
 

RE: JAVA-Anfängerfrage

Beitragvon [KB]Flipper » Mo 21 Okt, 2002 22:19

kann sein dass dein classpath falsch gesetzt ist. Probier mal vor dem java programmname einfach ein
"set CLASSPATH=" in die eingabeaufforderung. das löscht den Wert (der zB durch die java-version von opera "verfälscht" wird) für den classpath und das ausführen sollte funktionieren. Permanent kannst du den Wert bei Systemsteuerung/System/Erweitert/Umgebungsvariablen ändern.
Ich nehm mal einfach an dass du Windows verwendest :) ach ja, falls W98/ME: set CLASSPATH= muss dann in die autoexec.bat
mfg
[KB]Flipper