automatische Drucker installation per script ?

Das Forum fĂĽr Programmierer und Systemadmins. Von Shell-, Perl- und PHP-Scripts bis zur objektorientierten Programmierung mit C++.

automatische Drucker installation per script ?

Beitragvon Christian » Do 07 Nov, 2002 15:59

hallo,

ich habe folgendes problem:

von einem beliebigen Client aus meldet sich ein benutzer an einem terminalserver an. die virtuelle umgebung fährt hoch. nun der knackpunkt:
es soll der an bsp. lpt1 hängende drucker erkannt werden, automatisch installiert und als standarddrucker gesetzt werden.
ob das in vb, c++ oder als ganz normales batch-script läuft is völlig egal. in vb selber kann man sich ja die liste der verfügbaren drucker geben lassen. aber wie bekomme ich die installiert ? (registry einträge , etc......)

bin fĂĽr jede idee dankbar :)

bye

christian
Christian
 

RE: automatische Drucker installation per script ?

Beitragvon Manuel Capellari » Do 07 Nov, 2002 20:26

kommt aufm drucker drauf an, gute druckertreiber können das von haus aus ...

z.b. gibts bei den grossen lexmark laserdruckern eine möglichkeit installationsscripte zu erstellen

obwohl ich glaube dass das nicht dass ist wonach du suchst

sofern es sich um einen generic drucker handelt dessen treiber bei windows dabei sind, gäbe es die möglichkeit die treiberdateien von einem windows rechner runter zu kopieren und ein passendes .inf file bereit zu stellen, so mach ich das z.b. wenn ich auf einem linux server unter samba einen windows drucker treiber bereitstellen will ...

hth
Manuel Capellari
 

RE: automatische Drucker installation per script ?

Beitragvon christian » Do 07 Nov, 2002 21:20

da liegt das problem. die virtuelle umgebung welche vom terminalserver geladen wird, wird ja immer auf einen client mit anderer hardwareumgebung geladen. dort kann auch ein anderer drucker installiert sein. es geht darum wie bei der hardwareerkennung nach druckern zu suchen und wenn welche gefunden wurden diese automatisch zu installieren. bei nicht vorhandenem treiber wird ein generischer treiber verwendet. aber wie startet man in vb, c++ oder java eine suche nach druckern wie beispielsweise manuell ĂĽber start--> einstellung --> drucker ---> neuer drucker usw...... ? das ist mein problem.

thx.
christian
 

RE: automatische Drucker installation per script ?

Beitragvon Hager,Andreas » Do 26 Dez, 2002 19:03

Drucker-Intallation fĂĽr Windrow xp ( Spezial fĂĽr HP PhotoSmart P1000 printer )
Hager,Andreas
 


ZurĂĽck zu PROGRAMMIER FORUM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 95 Gäste

cron