Wie wird man Programmierer ?

Das Forum fĂĽr Programmierer und Systemadmins. Von Shell-, Perl- und PHP-Scripts bis zur objektorientierten Programmierung mit C++.

Wie wird man Programmierer ?

Beitragvon xdogX » Sa 16 Okt, 2004 11:42

Ich hätt da mal ne frage wie kann man den programmierer werden ?
gibts da eine lehre oda muss man da weiter in die schule gehen ?
DoGi WaR HiEr
xdogX
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 3
Registriert: Sa 16 Okt, 2004 11:39
Wohnort: Wien

Beitragvon martin » Sa 16 Okt, 2004 11:53

es gibt meherere möglichkeiten:

- eine htl im bereich informatik bzw edv und organisation
- eine lehre im beruf informatiker
- du belegst diverse kurse, z.b. beim wifi
- je nach technischem verständnis kann man es sich mit passenden unterlagen auch selbst beibringen, ist aber sehr heftig...
martin
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:56
Wohnort: KremsmĂĽnster

Beitragvon xdogX » Sa 16 Okt, 2004 12:05

einmal danke fĂĽr die antwort :)

und vl werde ich mich umsehen wegen der lehre im beruf informatiker ;)
DoGi WaR HiEr
xdogX
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 3
Registriert: Sa 16 Okt, 2004 11:39
Wohnort: Wien

Beitragvon Gorbag » Mo 18 Okt, 2004 10:25

Ich habe mich zum Programmieren immer mit entsprechenden BĂĽchern eingedeckt und im Internet gibt es genĂĽgend Sites, welche dabei behilflich sind ;-)
Google ist dabei dein Freund....
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Beitragvon ulrich » Mo 18 Okt, 2004 11:03

martin hat geschrieben:es gibt meherere möglichkeiten:

- eine htl im bereich informatik bzw edv und organisation
- eine lehre im beruf informatiker
- du belegst diverse kurse, z.b. beim wifi
- je nach technischem verständnis kann man es sich mit passenden unterlagen auch selbst beibringen, ist aber sehr heftig...

nicht zu vergessen:
    - es gibt auch das studium der informatik an der uni
    - htl kann man auch berufsbegleitend am abend besuchen
    - es gibt auch die möglichkeit eines 2 jährigen (glaube ich) htl-kolleg nach einer AHS- oder anderen matura
    - auĂźerdem fachhochschulen (?)
    - bfi oder wifi kurse sind nicht billig

eine nicht zu unterschätzende voraussetzung ist m.E. ein relativ gutes verständnis der englischen sprache, da dir sonst die meisten informationsquellen, v.a. im internet versperrt sind...

xdogX hat geschrieben:und vl werde ich mich umsehen wegen der lehre im beruf informatiker

nix fĂĽr ungut, aber mit einer lehre im bereich informatik glaube ich nicht, daĂź du programmierer wirst (es sei denn, du interessierst dich auch noch private sehr dafĂĽr und investierst viel zeit- und lernaufwand).
eher scheint mir in dem fall die chance hoch zu sein, daĂź du einer von denen wirst, die in einem groĂźen betrieb herumrennen, um software zu installieren und ip's einzustellen...

gruĂź,
ulrich
ulrich
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 287
Registriert: Do 13 Nov, 2003 14:27

Beitragvon martin » Mo 18 Okt, 2004 11:37

ulrich hat geschrieben:nix fĂĽr ungut, aber mit einer lehre im bereich informatik glaube ich nicht, daĂź du programmierer wirst (es sei denn, du interessierst dich auch noch private sehr dafĂĽr und investierst viel zeit- und lernaufwand).
eher scheint mir in dem fall die chance hoch zu sein, daĂź du einer von denen wirst, die in einem groĂźen betrieb herumrennen, um software zu installieren und ip's einzustellen...


doch, wird er. informatiker und edv-techniker sind zwei verschiedene lehrberufe, die edv-techniker machen eher zweiteres.

in beiden berufen ist es jedoch extrem schwer, eine lehrstelle zu finden...
martin
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:56
Wohnort: KremsmĂĽnster

Beitragvon ulrich » Mo 18 Okt, 2004 12:12

aha.
wundert mich eigentlich nicht, denn es ist sicher sehr schwierig, diese anspruchsvolle ausbildung gut durchzufĂĽhren.

nun gut...
ulrich
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 287
Registriert: Do 13 Nov, 2003 14:27

Beitragvon lordpeng » Di 19 Okt, 2004 00:14

>denn es ist sicher sehr schwierig, diese anspruchsvolle ausbildung gut durchzufĂĽhren

liegt wohl weniger an den fähigen leuten, viel mehr besteht das problem, dass nicht genügend lehrstellen vorhanden sind, zumal es die EDV lehrberufe ja noch nicht sooo lange gibt

ich wĂĽrd mal behaupten, dass es auch nicht anspruchsvoller ist als das was ein KFZ mechaniker macht, glernt is glernt sagt man bei uns ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon ulrich » Di 19 Okt, 2004 08:17

lordpeng hat geschrieben:dass nicht genĂĽgend lehrstellen vorhanden sind, zumal es die EDV lehrberufe ja noch nicht sooo lange gibt

ich wĂĽrd mal behaupten, dass es auch nicht anspruchsvoller ist als das was ein KFZ mechaniker macht, glernt is glernt sagt man bei uns ...


imho gibt's mit gutem grund nicht genĂĽgend lehrstellen.
mag sein, daĂź edv-techniker nicht anspruchsvoller als mechaniker ist;
programmierer auf jeden fall.
allerdings sind wohl viele leute nicht dieser meinung, daher gibt's einen haufen programme, die so :shit: funktionieren.
;)
ulrich
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 287
Registriert: Do 13 Nov, 2003 14:27

Beitragvon martin » Di 19 Okt, 2004 08:39

ulrich hat geschrieben:imho gibt's mit gutem grund nicht genĂĽgend lehrstellen.
mag sein, daĂź edv-techniker nicht anspruchsvoller als mechaniker ist;
programmierer auf jeden fall.


in beiden lehrberufen ist die nachfrage viel größer als das angebot. beide lehrberufe haben rund ums jahr 2000 geboomt, mittlerweile ist der markt aber "gesättigt".

bei den letzten 3 edv-techniker lehrstellen, die wir in unserer firma besetzt haben, kamen jeweils zwischen 100 und 150 bewerbungen. meistens waren zu diesen zeiten nicht mehr als 4 lehrstellen in ganz oö verfügbar...

lg,
martin
der selbst eine edv-techniker lehre hinter sich hat ;)
martin
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:56
Wohnort: KremsmĂĽnster

Beitragvon lordpeng » Di 19 Okt, 2004 16:12

>mag sein, daĂź edv-techniker nicht anspruchsvoller als mechaniker ist;
>programmierer auf jeden fall

kommt wohl immer auf das einsatzgebiet drauf an ... dass eine lehre nicht mit einem studium gleichzusetzen ist, is schon klar, sonst hätte ja jeder lehrling der erfolgreich einen technischen beruf erlernt hätte auch gleich einen akademischen grad ...

was ich eigentlich aussagen wollte ist: wenn jemand weiss was er tut und seine arbeit beherrscht, dann isses doch eh uninteressant ob der studiert oder gelernt hat ... das wirkt sich bestenfalls auf dessen gehalt aus ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon lahe » Di 19 Okt, 2004 18:48

@xdogX

Kauf dir einige BĂĽcher der Programmiersprache die du bevorzugst.
Setzt dich hin und stell dir selbst eine Aufgabe die du programmieren willst.
Wenn du nicht mehr weiter weist kannst du in diversen Foren suchen.
Google hilft meist weiter (es gibt sehr viele Codebeispiele im Internet).

lahe

ps:Wenn du wirklich programmieren willst, dann wirst du es auch schaffen.
Bild
LTE
Debian als Umts, File, Mail und Printserver
lahe
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 352
Registriert: Fr 30 Jul, 2004 11:02
Wohnort: 47.343883,11.674024

Beitragvon ulrich » Mi 20 Okt, 2004 08:09

lordpeng hat geschrieben:was ich eigentlich aussagen wollte ist: wenn jemand weiss was er tut und seine arbeit beherrscht, dann isses doch eh uninteressant ob der studiert oder gelernt hat ... das wirkt sich bestenfalls auf dessen gehalt aus ...

:ok:
da geb' ich dir voll recht. leider laufen in allen sparten (quer durch alle ausbildungsschichten) sehr viele unfähige, unmotivierte oder schlampige herum...
ulrich
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 287
Registriert: Do 13 Nov, 2003 14:27

Beitragvon xdogX » Mi 20 Okt, 2004 17:29

ich werde mir ganz sicher bĂĽcher darĂĽber kaufen daher ich es ja wirklich und gerne lernen wĂĽrde ;)

in Wien gibt es leider keine freien oder sogar garkeine Lehrbetriebe die Informatiker Ausbilden :(
DoGi WaR HiEr
xdogX
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 3
Registriert: Sa 16 Okt, 2004 11:39
Wohnort: Wien

Re: Wie wird man Programmierer ?

Beitragvon visudoer » Mi 02 Mär, 2005 21:56

xdogX hat geschrieben:wie kann man den programmierer werden?



Code: Alles auswählen
    if AnsiLowerCase(strAntw) <> 'durch programmieren' then
      //  oh je'
    else
      //  :-)
"Dad, why are we hidding from the police?"
"They use emacs, we use vi, son."
visudoer
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 9
Registriert: Mi 02 Mär, 2005 21:15

Nächste

ZurĂĽck zu PROGRAMMIER FORUM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste