Einschätzung der Website

Das Forum für Programmierer und Systemadmins. Von Shell-, Perl- und PHP-Scripts bis zur objektorientierten Programmierung mit C++.

Einschätzung der Website

Beitragvon muzique » Mo 21 Mär, 2005 14:22

hey, ich hoffe, dass mir jmd weiterhelfen kann, denn ich habe ein riesen problem.
ich habe eine homepage programmieren lassen. www.dsi-reisen.de
nun geht es darum, dass ich nicht einschätzen kann, wie teuer es ist so eine page machen zu lassen. derjenige sagt er hätte 100 std daran gesessen und verlangt einen std.-lohn von 18 euro.
ich denke, dass 18 euro ein wenig viel sind, vor allem, weil er das nicht professionell macht, sondern nur nebenbei. bitte gebt mir ein tipp, wieviel zeit man für so eine seite braucht (also das reine programmieren der datenbank etc.) webdesign und ideen hatte ich alle selbst, wobei ich da auch noch nicht ganz fertig bin ;)

danke
muzique
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: Mo 21 Mär, 2005 14:17

Beitragvon ulrich » Mo 21 Mär, 2005 15:14

hmm.

einem studenten der informatik, der vor dem studium schon 4 jahre berufserfahrung hat, wirklich gut in c++ ist, und stundenweise für uns kleine projekte (2-3 klassen) programmiert, zahle ich 30 euro/h. allerdings lasse ich ihn vorher selbst schätzen, wie lange er ca. braucht...

wie das in der web-branche ist, weiß ich nicht, und auch nicht ob's unterschiede gibt zwischen html-schreiben und etwa datenbank-programmieren.

wen "derjenige" das nicht professionell macht, kann's möglich sein, daß ein profi das in der halben zeit hinbekommen hätte. 100h sind 2.5 arbeitswochen á 40h - da hat er, wenn er's nebenbei gemacht hat, wohl 2 monate gebraucht?
ulrich
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 287
Registriert: Do 13 Nov, 2003 14:27

Beitragvon Tom-Wien » Mo 21 Mär, 2005 15:39

moment mal: webdesign und idee ist von dir?

wie sollen wir eine datenbank beurteilen, deren inhalt wir nicht kennen?

btw: man erkundigt sich schon vorher wieviele stunden er dafür beanschlagt hat, wenn wer nur so drauflsschreibt, ist das wenig seriös bzw von dir fahrlässig, wenn du ihm so beauftragt hast.
ich rechne per. immer nach erstellten seiten ab - das ist greifbar - auch noch im nachhinein - vorrausgesetzt die inhalte werden zu verfügung gestellt (texte und bilder, eine web-gerechte aufbereitung der bilder mach ich selber), nachdem in einer oder mehreren besprechungen das layout und die seiten-contents bestimmt wurden.
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3559
Registriert: So 07 Mär, 2004 11:02
Wohnort: Wien / LA

Beitragvon muzique » Mo 21 Mär, 2005 15:54

hey,
ja das mit der datenbank weiss ich. ich weiss auch nicht, wie ich im nachhinein ermitteln kann, wie viel er für diese page verlangen kann, aber ne grobe einschätzung ist ja viell. möglich. ich selbst kenn mich nicht aus mit der datenbank, ich weiss lediglich, dass es eine php datenbank ist. kann man nicht ca. sehen wie groß bzw umfangreich sie ist, wenn man sich auf der page durchklickt?
also die hotels etc. sind unbegrenzt erweiterbar. er hat ca. 2 monate dafür gebraucht, das kommt in etwa hin. ich frage mich bloß ob 18 euro std.-lohn nicht zu viel sind für jemanden, der es eigentlich nur nebenbei macht. ich hatte an 12-15 euro gedacht. was sagt ihr dazu?

achja ich habe ihn natürlich vorher gefragt, was er verlangt bzw wie lange er braucht. da war die rede von ca. 1000,-- euro bei einer zeit von 2 monaten, durch viele änderungen erhöhte sich das nach seinem ermessen auf 1800,-- euro, und genau dabei liegt mein problem, dass ich das nicht einschätzen kann..
muzique
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: Mo 21 Mär, 2005 14:17

Beitragvon Tom-Wien » Mo 21 Mär, 2005 16:00

also das mit 12-15 euro seh ich nicht so, auch wenn ers nebenbei macht.
die 18 euro sind schon ok meiner meinung nach, vielmehr gehts ja um den stundenaufwand, und das kann man nur wenn man die php sich genau ansehen könnte., beurteilen.
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3559
Registriert: So 07 Mär, 2004 11:02
Wohnort: Wien / LA

Beitragvon muertito » Mo 21 Mär, 2005 16:08

€ 18,00/Stunde sind wirklich nicht zu viel...
ein profi würde zwar einen höheren stundenlohn kassieren, wäre dafür aber wesentlich schneller gewesen. für reisebüros gibt es da fertige bzw. anpassbare lösungen.
www.creativepage.at unter preise nachsehen...
Bild
muertito
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 444
Registriert: Di 20 Apr, 2004 16:15
Wohnort: Dornbirn

Beitragvon radditz » Mo 21 Mär, 2005 22:49

hm, 100h erscheint mir doch sehr viel...
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Beitragvon roro » Mo 21 Mär, 2005 23:25

Erstens 18.- Euro Stundenlohn sind an sich recht angemessen. Ich hab vo ca. 15 Jahren für Programmierarbeiten ATS 250.- bekommen. Zur Zeit bezahle ich in meiner Firma freiberuflichen Studenten zwischen 20-25 EUR. Zur Beurteilung der Stunden ist der Aufbau und der Umfang der Datenbank auschlaggebend, und das ist leider nur mit der Homepage alleine nicht beurteilbar. (wobei mir 100 Stunden an sich nicht überraschend viel vorkommt)

Die Frage ist was vorher vereinbart war. Wurde das Gesamtwerk als Fixum vereinbart oder wurde eine Abrechnung nach Aufwand vereinbart. Ich würde auf jeden Fall eine Aufstellung der Stunden (Datum, Tätigkteit) verlangen.
roro
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2347
Registriert: Di 11 Jan, 2005 15:22
Wohnort: Weiz

Beitragvon ReneW » Di 22 Mär, 2005 11:54

Mal ne Frage: Welche Datenbank ist den da dahinter ??
Hat die Datenbank was mit der aktuellen Webseite zu tun oder
wird die gerade irgendwo extra programmiert ??

Die Webseite ist ja auch nicht fertig ??!!
Und soweit ich es sehe sind es nur statische html Seiten. Also keine Datenbank vorhanden.

100 Stunden für eine Webseite sind schon drinnen, aber die Seite ist ja noch nicht fertig ??
Kommt das noch dazu oder habt ihr da Vorlagen zum ändern ??

Tipp: Bilder wie euer DSI Reisen Logo auf der Startseite als gif abspeichern, solche Bilder fallen in Bereich Vektorgrafiken und man sollte hier auf jpg verzichten.
ReneW
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 779
Registriert: Di 20 Apr, 2004 10:01

Beitragvon muzique » Di 22 Mär, 2005 12:27

die 1. seite wird eh geändert, vielleicht könnt ihr mir da sogar helfen..ich brauche nämlich noch ein schlichtes textmenü, dass nicht nach unten aufklappt sondern zur seite oder nach oben (http://www.malediven.de - das klappt nach unten auf, aber so in der art bloß zur seite suche ich es), habe kein script gefunden bis jetzt, vielleicht kann mir hier jmd. weiterhelfen, das wäre super..

danke schonmal

also die datenbank ist eigentlich schon fertig, wenn man auf die destination klickt sieht man ja die gelisteten hotels, es sind halt nur eingaben zu machen..da setzte ich mich gerade dran. Ein Editor hat er mir in den Admin bereich gestellt, so dass ich alle menüpunkte selbst verändern kann (Texte) sowie Bilder austauschen kann etc.
es ist halt lediglich der aufwand, alle daten einzugeben.

gibt es denn sonst noch vorschläge zur verbesserung aus eurer sicht?
muzique
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: Mo 21 Mär, 2005 14:17

Beitragvon hardliner » Di 22 Mär, 2005 12:42

Also mehr als 400 EURO ist die Website nicht wert!
H.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4056
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 21:24

Beitragvon ReneW » Di 22 Mär, 2005 13:11

Das von Malidivien.de ist mit Layern gemacht und mouseover
ReneW
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 779
Registriert: Di 20 Apr, 2004 10:01

Beitragvon mnc » Mi 23 Mär, 2005 16:16

ich seh da weder php noch datenbank irgendwo...
dass bissl js klaubt man sich irgendwo zusammen und schustert das in hausnummer 5-10 stunden fertig, das wars = 200€ ist er gut bedient, für jemanden der spaces in seinen html filenames verwendet.
mnc
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 223
Registriert: Mi 19 Mai, 2004 18:27

Beitragvon PhoeniX MX » Fr 25 Mär, 2005 10:53

Morgn alle zusammen,

Jap, muss mnc da recht geben.

1.) Läuft da ein Apache Webserver. (bei Schlund + Partner)!
Ich glaube kaum, dass die ihre Webserver so konfigurieren, dass PHP Code innerhalb von HTML Files ausgeführt werden kann. Wozu auch?

Auf jeden Fall is es so, die ganze Site hat kein einzige *.php; *.php3; *.php4 File.
Also ergo; Seite ist nicht dynamisch. Weiters kann also keine Datenbankverbindung bestehen!
KEINE DB!

2.) Ist die Site nicht mehr Arbeit als ein paar Stunden, für jemanden der sich ein wenig damit auskennt! Also wieso mehr zahlen, wenn die erbrachte Leistung nur 5 Stunden wert ist!!
Nur weil manche Leute eben nicht fähig sind, soll man sie auch noch dafür bezahlen?!

3.) Falls du ne richtige Seite mit DB und Möglichkeit zur einfachen bearbeitung via Webinterface brauchst. Meld dich mal.

mfg PX

Ich glaub nicht, dass die Seite überhaupt 200 Euro wert ist!
Inode xDSL 2048/512 mit 20GB

Bild
Click to Skype me!
PhoeniX MX
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: Fr 25 Mär, 2005 10:27
Wohnort: Leoben

Beitragvon cazper » Di 19 Apr, 2005 10:29

ähm.
dem würd ich gar niks bezahlen für son schund
tut ja in den augen weh

programmiertechnisch.. hm.. ganz gut umgesetzt
aber überladen.
das meiste ist unnütz, weil verbessert die
usebility kein stück.

außerdem kann du die gar nich administrieren
von wegen neue angebote und so. einfach
SCHLECHT

sag ihm er kann sie sich sonst wohin stecken

wat gescheites bastel ich dir in 20stunden.
und das sieht gescheit aus. und kannste
selber administrieren.

lalalalass dich nicht verarschen....
Bild
cazper
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 34
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 14:02

Nächste

Zurück zu PROGRAMMIER FORUM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste