Verzeichnis über FTP öffentlich machen

Das Forum für Programmierer und Systemadmins. Von Shell-, Perl- und PHP-Scripts bis zur objektorientierten Programmierung mit C++.

Verzeichnis über FTP öffentlich machen

Beitragvon adsl » Mo 30 Jan, 2006 20:44

Ich würde gerne in einem Mainframe ein Verzeichnis samt Daten auf dem gemieteten Inode Webserver öffentlich anbieteten. Wie z.B. bei ftp.inode.at
Leider scheitert es an der Benutzername und Passwort Abfrage.

Wie kann ich das anstellen oder ist es überhaupt möglich mit dem Linux Webspace von Inode?

LG
WGT624 V1 Firmware 4.1.11, WGE101 RC2, 2 x WT511T
Inode xDSL 1024/256 Flat
http://www.dr-kokol.com
adsl
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 559
Registriert: So 14 Dez, 2003 19:10
Wohnort: Graz

Beitragvon roro » Mo 30 Jan, 2006 20:50

ftp wird nicht gehen (Es sei denn Du willst Deine Benutzerdaten bekannt geben)

Eine Möglichkeit wäre einen Ordner anzulegen und dort die Files abzulegen die abzurufen sind.
Dann kannst Du mit http://www.deine-domäne.at/ordner/file darud zugreifen.

Alles andere erfordert Programmierung oder einen ftp-Server.
roro
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2347
Registriert: Di 11 Jan, 2005 15:22
Wohnort: Weiz

Beitragvon lordpeng » Mo 30 Jan, 2006 20:52

du müsstest einen anon-ftp bereich einrichten, das wird aber ned gehen, eine alternative wäre das apache directory listing zu aktivieren in dem du eine .htaccess ins zielverzeichnis stellst, welche die entsprechenden direktiven hat, die url lautet dann halt nicht ftp://... sondern http://...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon adsl » Mo 30 Jan, 2006 21:09

@roro
Danke, aber genau das ist das Problem. Auf das File kann ich ja zugreifen allerdings nicht auf alle files im Verzeichnis.

@lordpang
Wie kann ich Näheres zu .htaccess erfahren.

Muss ich alle Files im Verzeichnis eintragen, denn genau das möchte ich vermeiden um Arbeit zu sparen und ständig neue Files ins Verzeichnis uploaden.
Geht das mit dem linux webspace packet von inode?

Vielen Dank.
WGT624 V1 Firmware 4.1.11, WGE101 RC2, 2 x WT511T
Inode xDSL 1024/256 Flat
http://www.dr-kokol.com
adsl
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 559
Registriert: So 14 Dez, 2003 19:10
Wohnort: Graz

Beitragvon adsl » Mo 30 Jan, 2006 21:13

Eigentlich suche ich den einfachsten Weg den Zugriff auf variable Dateien zu geben ohne auf diese zu verlinken. Wie ftp.inode.at
WGT624 V1 Firmware 4.1.11, WGE101 RC2, 2 x WT511T
Inode xDSL 1024/256 Flat
http://www.dr-kokol.com
adsl
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 559
Registriert: So 14 Dez, 2003 19:10
Wohnort: Graz

Beitragvon lordpeng » Mo 30 Jan, 2006 21:18

>Muss ich alle Files im Verzeichnis eintragen
nein, das ist ein einziges file, welches den apache anweist, dass für dieses verzeichnis andere regeln gelten

eine ausführliche anleitung findest du unter http://httpd.apache.org/docs/ eine suche nach ".htaccess directory listing" sollte entsprechende treffer liefern bzw. noch schneller kommst vermutlich an ein fertiges ergebnis wennst den suchbegriff in google rein schmeisst

>Geht das mit dem linux webspace packet von inode?
das können dir die herrschaften von inode hier im forum eher beantworten als ich, aber es sollte das auf jedem webspace wo apache läuft per default möglich sein, gibt allerdings genug anbieter die derartige sachen unterbinden, bei inode weiss ich's nicht

>Eigentlich suche ich den einfachsten Weg den Zugriff auf variable Dateien zu geben ohne auf diese zu verlinken.
das obige sollte genau das sein wonach du suchst ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon roro » Mo 30 Jan, 2006 21:33

Ich habe es gerade bei mir ausprobiert (Inode Webspace).
Scheint zu funktionieren

Folgende Option gehört ins .htaccess

Options +Indexes
roro
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2347
Registriert: Di 11 Jan, 2005 15:22
Wohnort: Weiz

Beitragvon lordpeng » Mo 30 Jan, 2006 21:39

>Folgende Option gehört ins .htaccess
>Options +Indexes
man kann das ganze noch etwas verfeinern, z.b. dass er nur *.zip anzeigt oder, dass nur gewisse IP's ohne benutzerauthentifizierung drauf zugreifen können etc.
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon adsl » Mo 30 Jan, 2006 22:04

Geht es ohne die Benutzerauthentifizierung nicht, einfach"öffentlich" ohne Einschränkungen?

Danke für die Hilfe.
WGT624 V1 Firmware 4.1.11, WGE101 RC2, 2 x WT511T
Inode xDSL 1024/256 Flat
http://www.dr-kokol.com
adsl
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 559
Registriert: So 14 Dez, 2003 19:10
Wohnort: Graz

Beitragvon lordpeng » Mo 30 Jan, 2006 22:40

>Geht es ohne die Benutzerauthentifizierung nicht
klar gehts, das beispiel mit der authentifizierung wär eh optional
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon adsl » Di 31 Jan, 2006 07:00

Super vielen vielen Dank.
WGT624 V1 Firmware 4.1.11, WGE101 RC2, 2 x WT511T
Inode xDSL 1024/256 Flat
http://www.dr-kokol.com
adsl
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 559
Registriert: So 14 Dez, 2003 19:10
Wohnort: Graz

Beitragvon adsl » Di 31 Jan, 2006 07:35

@Lordpang

Funktioniert super genau wie ich es mir vorgestellt habe.

Beispiel Datei .htaccess
___________________
Options +Indexes
allow from all
___________________

Zugriff über http://....Verzeichnis

Das einzige was leicht stört ist, das man mit "parent directory" aus dem Verzeichnis heraus kann und die Fehlermeldung von Inode für das übergeordnete Verzeichnis bekommt
Das ist auch gut so nur wäre es toll wenn der User gar nicht in diese Sackgasse geraten könnte also die Option "parent directory" nicht anklickbar wäre.

Kennst Du den Weg diese Option auszuschalten?

LG
WGT624 V1 Firmware 4.1.11, WGE101 RC2, 2 x WT511T
Inode xDSL 1024/256 Flat
http://www.dr-kokol.com
adsl
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 559
Registriert: So 14 Dez, 2003 19:10
Wohnort: Graz

Beitragvon codec » Di 31 Jan, 2006 09:18

Probier noch "IndexIgnore .*"(würde alle datein die mit . beginnen verstecken) hinzuzufügen also

Code: Alles auswählen
Options +Indexes
IndexIgnore .*
allow from all
codec
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 553
Registriert: Di 28 Okt, 2003 12:48

Beitragvon adsl » Di 31 Jan, 2006 10:09

Leider bringt das keine Hilfe, aber ich glaube kaum dass sich "parent directory" wegzaubern lässt

lg
WGT624 V1 Firmware 4.1.11, WGE101 RC2, 2 x WT511T
Inode xDSL 1024/256 Flat
http://www.dr-kokol.com
adsl
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 559
Registriert: So 14 Dez, 2003 19:10
Wohnort: Graz

Beitragvon codec » Di 31 Jan, 2006 10:48

also bei mir funktioniert es :-?

(Da ja "Parent Directory" eigentlich ein Link auf ".." sein sollte.)
codec
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 553
Registriert: Di 28 Okt, 2003 12:48

Nächste

Zurück zu PROGRAMMIER FORUM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste