PHP oder ASP ?

Das Forum fĂĽr Programmierer und Systemadmins. Von Shell-, Perl- und PHP-Scripts bis zur objektorientierten Programmierung mit C++.

PHP oder ASP ?

Beitragvon danny » Di 14 Feb, 2006 09:23

Ich hab mich bisher mit Webentwicklung noch beschäftig und möchte da jetzt mal ne kleine Web-Datenbank Anwendung für die Firma machen.
Und zwar möchte ich von auswärts aus über ein Webformular eine Datei mit der Tabelle mit so 1000 Einträgen drinnen in eine Datenbank am Webserver hochladen können. Die gesammelten Daten aus der Datenbank will ich dann filtern und nach Microsoft Office exportieren und weiterverarbeiten ....

Die Frage ist jetzt nun, ob ich das Ganze versuche mit der mir komplett neuen PHP, MySQL Schiene zu realisieren oder ob ich es über Microsoft ASP mache wo ich zumindest schon die möglichen Programmiersprachen und die Entwicklungsumgebung gut kenne und ich zuhause auch auch nur Microsoft Produkte einsetzte?
Meine Freunden haben mir eher zu PHP geraten weil die sich da gut auskennen ich persönlich denke aber auch an ASP weil ich bisher nur in der Microsoft Welt unterwegs war.
danny
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 665
Registriert: Do 22 Apr, 2004 13:32

Beitragvon codec » Di 14 Feb, 2006 12:43

Wenn du eine(n/gueltige lizenz fuer ) IIS und MSSQL hast, seh ich kein Problem nicht asp zu verwenden.
PHP waere aber auch keine Drama, die Basics hat man ziemlich schnell intus.
codec
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 553
Registriert: Di 28 Okt, 2003 12:48

Beitragvon bin-da84 » Do 16 Feb, 2006 01:41

PHP oder ASP hängt prinzipiell mal von der vorhandenen Software ab - wenn du einen *nix-server hast, dann wirst mit ASP net viel anfangen. PHP und MySQL sind halt open source, für diverse plattformen verfügbar und gratis.
wenn du den IIS hast und einen MS SQL Server, könntest du natürlich auch PHP und mysql installieren und auf PHP setzen... bzw. kannst glaub ich sogar (zumindest mit add-ons) über PHP aufn MS SQL Server zugreifen.

letztendlich is eine frage des persönlichen geschmacks.
bin-da84
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 42
Registriert: Mo 21 Nov, 2005 23:46

Beitragvon Athena » Sa 18 Feb, 2006 00:15

Hallo danny!

Nun, in der PHP - Welt hat man eigentlich schon mit phpMyAdmin eine fähige und fixfertige Schnittstelle zur Datenbank. (Ev. muss es dann noch auf Deine hochzuladende Datei angepasst werden). Aber man kann hier z.B. auch gut Daten von Excel importieren.
Jungunternehmer Forum Ă–sterreich
Jungunternehmer helfen Jungunternehmern
Athena
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 9
Registriert: Fr 17 Feb, 2006 19:14


ZurĂĽck zu PROGRAMMIER FORUM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste