Zensur? Doch nicht durch den ISP

Hier könnt ihr Fragen, Wünsche und Anregungen zu xDSL.at posten.
Auch Ankündigungen, Neuigkeiten und Wartungsmeldungen betreffend xDSL.at sind hier zu finden.
Forumsregeln
Hier könnt ihr Fragen, Wünsche und Anregungen zu xDSL.at posten.
Auch Ankündigungen, Neuigkeiten und Wartungsmeldungen betreffend xDSL.at sind hier zu finden.

Zensur? Doch nicht durch den ISP

Beitragvon Neptunus » So 09 Jan, 2005 20:46

Hallo,

erst heute konnte ich hier einen Thread mit verfolgen, wo von mutmaßlichen Zensurmaßnahmen eines Providers die Rede war. Wie sich später heraus stellte, handelte es sich dann gar nicht um Zensur, sondern lediglich um einen Ausfall des betroffenen Webservers, der die besagete Seite hostete.

Während hier jedoch österreichsiche ISP's zu Unrecht der Zensur beschuldigt werden, hat man mir hier heute Abend vor der Nase den Zugriff auf das Portal von www.xDSL.at weg genommen.

Ich war eingeloggt und durchstöberte gerade diverse Beiträge, als plötzlich jeder Versuch, eine Seite auf www.xDSL.at zu öffnen mit folgender Meldung der Board-Software endete:

Du wurdest von diesem Forum verbannt.
Kontaktiere den Administrator, um mehr Informationen zu erhalten.


Ist ja recht schön und lustig, wie aber soll jemand den Administrator kontaktieren, wenn man nicht Mal die Startseite von xDSL.at öffnen kann, ohne bei dieser Meldung zu landen?

So wie es aussieht, scheint die Board-Software hier meine IP-Adresse nicht mehr zu mögen, weshalb ich nun gezwungen war, mir eine andere zuzulegen, bevor ich diesen Beitrag verfassen konnte.

Meine Frage ist nun, was es soll mich einfach aus dem Board hier auf IP-Ebene zu verbannen.

Ich weiß nicht, aber vielleicht spielt sich hier einfach ein toller Möchtegern-Admin auf um andere Leute mit seiner Macht zu beeindrucken.

Oder handelt es sich hier wieder um eine Urheberrechtssache, deren Rechtslage wie bekannt hier in diesem Forum ja ganz besonders auf eigene Art und Weise interpretiert wird.

Wäre schön, wenn mir also jemand den Grund für die Sperre nennen könnte.
Zuletzt geändert von Neptunus am Mo 10 Jan, 2005 00:26, insgesamt 1-mal geändert.
Neptunus
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 691
Registriert: Do 26 Jun, 2003 16:43

Beitragvon pc_net » So 09 Jan, 2005 21:08

wahrscheinlich wurde ein etwas unbequemerer user auf diese weise gesperrt und du hast durch zufall nun die entsprechende IP erwischt ;)

btw: ein etwas kleinerer screenshot (bzw. nur ein auszug) würden die lesbarkeit des beitrages immens erhöhen ;)
No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.

Magenta Gigakraft 250/50
pc_net
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1572
Registriert: Fr 29 Aug, 2003 21:21

Beitragvon penguinforce » So 09 Jan, 2005 21:20

@Neptunus:

verwendest du anonymisierungsdienste/anonymous proxies?

:diabolic:
penguinforce
 

Beitragvon hardliner » So 09 Jan, 2005 22:03

An die Chefzensis diesen Forums!
... und darf man keine "Anonymisierungs-Dienste" verwenden?
Was gehts den Adminstrator an wer ich im "real Life" bin?
Wird hier "nachgewassert" wer von wo postet?
Wenn ja, dann sollten sich die Admins bei der STAPO melden.
Dort werden Schnüffler immer gebraucht!
Den STASI gibts ja (gottseidank) nicht mehr!
Was macht der Chefzensor, wenn ich mal von Handy oder vom Hotel im Ausland poste?
Unser Chefzensi muss dann schon viel Zeit haben, dies alles nachzuwassern.
Dass die IP hier mitgespeichert wird, ist schon datenschutzrechtlich bedenklich!
Wer garantiert , dass die IPs nicht auf Anfrage wweitergegeben werden? z. B. an den eigenen ISP (z. B. TA), den man gerade kritisiert hat ...?
Spätetstens am nächsten Tag ist der Netz-Account dann gesperrt!
Nix für ungut - nur so mal meine Gedanken. Völlig wertfrei so aus dem Bauch raus.
H.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4056
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 21:24

Beitragvon hellbringer » So 09 Jan, 2005 23:18

ein größerer screenshot war nicht möglich? ich würd ihn so gern auf ein A0 poster drucken.
hellbringer
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1619
Registriert: Di 04 Mai, 2004 19:35

Beitragvon penguinforce » So 09 Jan, 2005 23:29

@hardi:

ich habe nur eine einfache frage gestellt.

ich habe weder gesagt, dass anonymizer geblockt werden, noch dass sie es nicht werden.

zwecks deiner anfrage betreffend weitergabe: steht alles in der globale ankündigung vom 26. August 2003:

Administrator hat geschrieben:Der Forumsbetreiber kann auf richterliche Anordnung zur Löschung von Beiträgen, Accounts oder sogar zur Nennung der IP-Adressen eines Beitrages verpflichtet werden.


dass die ip mitgeloggt wird, ist kein geheimnis. auch wenn es länger her sein sollte: du hast dem bei deiner registrierung zugestimmt.
penguinforce
 

Beitragvon hardliner » So 09 Jan, 2005 23:42

Das wärs doch gscheiter sowas gar nicht mitzuloggen, weil dann kann man nicht zur "Herausgabe gezwungen werden".
Was nicht vorhanden ist, kann man nicht herzaubern!
Nur so als Vorschlag.
Trotzdem ist mir nicht klar, was Du mit deiner Frage betreffs der Verwendung von Proxies bezweckst.
Werden sie, wie Neptunus belegt, gebannt?
H.
H.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4056
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 21:24

Beitragvon Neptunus » Mo 10 Jan, 2005 00:06

Hallo,

erstmal nehme ich meine Anschuldigungen gegen die Admins hier zurück, von welch ich im OP geschrieben habe.

@hellbringer:
Den Screenshot kannst du dir ganz einfach mit entsprechener Software vergrößern, könnte dann nur etwas unschön werden - ich wollte mir diese Mühe nicht antun.

@penguinforce:
Als mir der Zugang zur Webseite hier vor der Nase weggesperrt wurde, griff ich über JAP auf den Server hier zu.

So nebenbei bemerkt ist dieses System inzwischen wirklich performant geworden, und mag meines subjektiven Eindrucks nach locker mit einer ISDN-Leitung mithalten. Gelegentlich kommt es aber zu kleinen Löchern in der Verfügbarkeit, die mehrere Minuten dauern - vielleicht ist das aber auch nur heute so.

Als ich JAP das letzte Mal vor einigen Monaten getestet hatte, war das ganze System sehr träge und kaum zu benutzen; deshalb war ich heute wirklich überrascht über die neu hinzugekommene Performance des Ganzen.

So wie es aussieht hatte ich das Glück live dabei zu sein, als die Endknoten des JAP-Netzwerks für Zugriffe auf diesen Server hier gesperrt wurden. :) (auch wenn das hier nicht behauptet wurde (@penguinforce))

Als ich gerade vorhin testweise über das TOR-Netzwerk auf die Webseite hier zugriff, funktionierte alles Einwandfrei. Es wird meiner Meinung nach auch kaum möglich sein, alle Knoten des TOR-Netzwerks von der Webseite hier auszusperren. Denn 1. sind dies sehr viele und 2. ändern sich diese laufend.

Womit wir so weit wären, dass jemand, der wirklich anonym hier unterwegs sein will, dies auch ohne Probleme bewerkstelligen kann - und wenn er dazu in ein Internet-Cafe geht oder sein Notebook in den Stadtpark mitnimmt, wo zufällig ein offenes WLAN erreichbar ist ;)

Deshalb halte ich persönlich solche Sperren von gewissen IP's nicht für sinnvoll. Eventuell könnte ich mir vorstellen, dass man auf diese Weise dumme Scherzbolde vom Forum hier wegbringt, das werden die Admins hier aber besser wissen.

Das nur so als Anregung, vielleicht macht sich ja jemand der Verantworlichen hier Gedanken darüber.

--edit--
Yeah, so wie es aussieht, ist der Endpunkt 80.237.206.93 des JAP-Netzwerks mit dem DNS-Namen anonymizer.ccc.de wieder für Zugriffe auf dieses Portal hier freigeschalten.
Beim Besuch von http://anonymizer.ccc.de sieht man übrigens recht interessante Informationen.

Den Screenshot im OP habe ich auch durch einen kleinere Version ersetzt, da man den Wert meiner großen Bilder hier anscheinend nicht zu schätzen weiß. (ich muss zugeben, dass mir das auch selbst nicht ganz gelingt :))
Neptunus
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 691
Registriert: Do 26 Jun, 2003 16:43

Beitragvon ReneW » Mo 10 Jan, 2005 13:59

Das Mitloogen ist wohl nötig um ungebeten Störenfriede draussenzuhalten. Stell dir vor du hast so ein Board und jemand postet dir 100mal pro Tag etwas rein was net wirklich erfreulich ist.
Wie willst die den sonst draussenhalten??
ReneW
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 779
Registriert: Di 20 Apr, 2004 10:01

Beitragvon Neptunus » Mo 10 Jan, 2005 19:51

ReneW hat geschrieben:Das Mitloogen ist wohl nötig um ungebeten Störenfriede draussenzuhalten. Stell dir vor du hast so ein Board und jemand postet dir 100mal pro Tag etwas rein was net wirklich erfreulich ist.
Wie willst die den sonst draussenhalten??


Man kann den User sperren. Ich zB habe viel weniger User als IP-Adressen, denn meine IP wechselt automatisch bei jeder Einwahl (es sei denn, ich erhalte zufällig ein paar Mal die selbe)

lg,
Neptunus
Neptunus
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 691
Registriert: Do 26 Jun, 2003 16:43


Zurück zu FEEDBACK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste