Zur (angeblichen) Zensur im Forum

Hier könnt ihr Fragen, Wünsche und Anregungen zu xDSL.at posten.
Auch Ankündigungen, Neuigkeiten und Wartungsmeldungen betreffend xDSL.at sind hier zu finden.
Forumsregeln
Hier könnt ihr Fragen, Wünsche und Anregungen zu xDSL.at posten.
Auch Ankündigungen, Neuigkeiten und Wartungsmeldungen betreffend xDSL.at sind hier zu finden.

Zur (angeblichen) Zensur im Forum

Beitragvon Peter12 » Mo 26 Feb, 2007 05:00

In einem anderen Thread wurde ein Posting vom Moderator gelöscht.

"Koelner" (er war nicht der Verfasser dieses Postings) kommentierte das nun wie folgt:

Koelner hat geschrieben:Erstmal zu dem Posting-Delete: Finde es trotzdem schade, das es gelöscht wurde. Schon alleine oder gerade wegen der durchwegs positiven Art, wie mit solchen Meldungen umgegangen wird 8auch von der betreffenden Person) würde zeigen, das regulierende Maßnahmen nicht notwendig wären. Gerade Zenzur in allen Arten unterstütze ich niemals, sondern fordere zum erwachsenen und logischen Umgang damit auf!


Was in dem gelöschten Posting gestanden ist, möchte ich bewusst nicht wiedergeben. Dazu besteht auch gar kein Anlass. Ich will nur klarstellen, dass ich genau den entgegensetzten Standpunkt zu Koelner vertrete und die Löschung für völlig richtig - ja geradezu für geboten - halte. Wer die Verspottung und Beleidigung anderer Personen duldet (und dazu würde auch ein Nicht-Löschen solch schäbiger Postings gehören), macht sich meiner Meinung nach zum Handlanger der Übeltäter.

Zu dem "erwachsenen und logischen Umgang", zu dem du (Koelner) aufrufst, bist du leider selbst nicht imstande; sonst hättest du das skandalöse Posting in deiner ersten Reaktion nicht mit den Worten kommentiert:

Koelner hat geschrieben:*rotfl* bin hier auf ner LAN, sauspät, schon etwas müd ... solche Meldungen erheitern den Abend!
!!!

Gerade darin liegt das Perfide solcher Postings (wie des gelöschten): Andere Leser amüsieren sich auch noch darüber - auf Kosten des/der Beleidigten! Dein eigener "Umgang" mit dem Posting spricht also gegen das, was du behauptest.

Und wenn man ein solches Löschen schon polemisch als "Zensur" bezeichnet (was es meiner Meinung nach nicht ist): Dann sollte man wenigstens einsehen, dass es halt auch Werte gibt, die höher stehen als das Prinzip des Nicht-Zensurierens. Und ein solcher Wert ist z.B. die Würde eines Menschen, die unter anderem darin besteht, in der Öffentlichkeit (= im Forum) nicht von anderen Personen beleidigt und beflegelt zu werden - schon gar nicht in einer derartig miesen Form, wie das im konkreten Fall geschehen ist. Diese Würde gilt es zu schützen!

Ich finde also, der Moderator ("lordpeng") hat völlig richtig gehandelt.
Internet: Aon Kombi-Paket (seit Paketwechsel [2010]: Download ca. 5000 kbit/sec; 29,90 Euro/Monat) / (zuvor): Kombi-Paket aus 2007 (2048/384 kbit/sec; 19,90 Euro/Monat)
Modem: Pirelli PRG AV 4202N
Konfiguration: Routerzugang (Multiuser)
BS: Windows 7
Peter12
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 205
Registriert: Sa 11 Nov, 2006 05:29
Wohnort: Wien

Beitragvon s » Mo 26 Feb, 2007 09:21

Und wenn man ein solches Löschen schon polemisch als "Zensur" bezeichnet (was es meiner Meinung nach nicht ist): Dann sollte man wenigstens einsehen, dass es halt auch Werte gibt, die höher stehen als das Prinzip des Nicht-Zensurierens. Und ein solcher Wert ist z.B. die Würde eines Menschen, die unter anderem darin besteht, in der Öffentlichkeit (= im Forum) nicht von anderen Personen beleidigt und beflegelt zu werden - schon gar nicht in einer derartig miesen Form, wie das im konkreten Fall geschehen ist. Diese Würde gilt es zu schützen!


/signed
s
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 626
Registriert: Fr 06 Feb, 2004 12:09
Wohnort: Celovec

Beitragvon Koelner » Mo 26 Feb, 2007 18:20

Hi there !

Ok, mag sein das ich da zu liberal denke ... ich verstehe deine Meinung und akzeptiere sie natürlich ;-)
http://www.c23.at/
c23 Computer, Gaming & more
MMC/NGNET XDSL 17MBit/2MBit flat mit VOIP
[link=http://www.c23.at/cgi-bin/forum/ikonboard.cgi?act=ST;f=7;t=113]Gratisherstellung und speziellen Konditionen über obigen Verein[/link]
Koelner
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1016
Registriert: Sa 29 Jan, 2005 18:07
Wohnort: Wr. Neustadt

Beitragvon lordpeng » Mo 26 Feb, 2007 19:12

ich hätte den beitrag auch komplett und kommentarlos löschen können, aber dann würd der verfasser vermutlich ned mitbekommen, dass ein solcher beitrag eher unerwünscht ist, man könnt ihm natürlich eine PN schicken, aber ich bin kein 'per PN verwarner' ausserdem bin ich auch keine kindergartentante die dauernd aufpasst was geschrieben wird, aber in dem fall hat mich der beitrag halt persönlich gestört ...

für die die's stört, beschwerden bitte ans örtliche salzamt, oder in den kummerkasten beim baumax ...

btw. wenn ich 2x im jahr einen beitrag lösch isses eh viel ...

end of transmission
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon Koelner » Mo 26 Feb, 2007 19:16

Hi there !

aber dann würd der verfasser vermutlich ned mitbekommen, dass ein solcher beitrag eher unerwünscht

Bekommt er das nicht gerade durch die Response der anderen mit? Die Meinung vieler wiegt mehr als die von EINEM Admin.

für die die's stört, beschwerden bitte ans örtliche salzamt, oder in den kummerkasten beim baumax ...


Gut, werde keine Beschwerden mehr einbringen. Bevor ich zenziert, sorry gelöscht werde ;-)
http://www.c23.at/
c23 Computer, Gaming & more
MMC/NGNET XDSL 17MBit/2MBit flat mit VOIP
[link=http://www.c23.at/cgi-bin/forum/ikonboard.cgi?act=ST;f=7;t=113]Gratisherstellung und speziellen Konditionen über obigen Verein[/link]
Koelner
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1016
Registriert: Sa 29 Jan, 2005 18:07
Wohnort: Wr. Neustadt

Beitragvon lordpeng » Mo 26 Feb, 2007 19:34

>Bekommt er das nicht gerade durch die Response der anderen mit?

da das der erste beitrag von dem threadverfasser war und der sich womöglich extra registriert hat um diesen müll abzulassen eher unwahrscheinlich

>Die Meinung vieler wiegt mehr als die von EINEM Admin

falsch, weil die 'vielen' keine lösch und editier funktion haben :-) ...

wie schon erwähnt, man hätts auch einfach kommentarlos löschen können, aber das ist halt ned mein stil (löschen im allgemeinen normalerweise auch ned)...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon AgnethaFältskog » Mo 26 Feb, 2007 19:47

Koelner hat geschrieben:Bevor ich zenziert, sorry gelöscht werde ;-)


Meinst du so wie "Tante Zenzi"? LOL :rotfl:
AgnethaFältskog
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 161
Registriert: So 16 Okt, 2005 13:42
Wohnort: Traun

Beitragvon Koelner » Mo 26 Feb, 2007 19:59

Hi there !

Sorry, da hat mein 4er in Deutsch mächtig zugeschlagen.

Den Typo wirst öfters bei mir finden ;-)
http://www.c23.at/
c23 Computer, Gaming & more
MMC/NGNET XDSL 17MBit/2MBit flat mit VOIP
[link=http://www.c23.at/cgi-bin/forum/ikonboard.cgi?act=ST;f=7;t=113]Gratisherstellung und speziellen Konditionen über obigen Verein[/link]
Koelner
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1016
Registriert: Sa 29 Jan, 2005 18:07
Wohnort: Wr. Neustadt

Beitragvon ANOther » Mo 26 Feb, 2007 19:59

recht auf freie meinungsäußerung ist das eine, hier würde ich jegliche zensur verteufeln.

bei beleidigungen u.ä. hingegen (nicht noob, luser, dfu, ...) hingegen sieht die sache anders aus, hier _muss_ IMO der betreiber/seine organe eingreifen. wo kemmama do hin?

>Die Meinung vieler wiegt mehr als die von EINEM Admin

falsch, weil die 'vielen' keine lösch und editier funktion haben lächeln ...


:) lordpeng liegt ned falsch, ich hätts vermutlich noch eher gelöscht:)
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Beitragvon wicked_one » Mo 26 Feb, 2007 20:13

ich möchte auch hier nochmal darauf aufmerksam machen, dass in einem Forum die selben Gesetze gelten wie in RL - und dort steht auf Beleidigungen (ja sogar auf "Benutzen von Schimpfwörtern die für andere hörbar sind") eine Strafe.

Auch macht sich ein Forumbetreiber mit strafbar wenn solche Postings bekannt sind und nicht gelöscht werden...

Hier das Krasseste bekannte Beispiel - aber es zeigt was dabei rauskommen kann...

http://www.heise.de/newsticker/result.x ... 20Postings

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/13/13916/1.html
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon hardliner » Mi 28 Feb, 2007 19:19

Ganz wichtig ist dabei, dass die USA, und deren Kriegsführung in speziellen nicht kritisiert werden darf, denn das wird gerne als "Antisemitismus" ausgelegt. :oops:

edit: typo
Zuletzt geändert von hardliner am Mi 28 Feb, 2007 22:16, insgesamt 1-mal geändert.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4056
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 21:24

Beitragvon Koelner » Mi 28 Feb, 2007 21:40

Hi there !

Das liegt im Sinne der Amerikaner. Als bei Kriegsbeginn Reportagen zum Krieg zensiert wurdem, haben dies 86% der Amerikaner dies sogar begrüßt!

Ist Zensur also doch gut.
http://www.c23.at/
c23 Computer, Gaming & more
MMC/NGNET XDSL 17MBit/2MBit flat mit VOIP
[link=http://www.c23.at/cgi-bin/forum/ikonboard.cgi?act=ST;f=7;t=113]Gratisherstellung und speziellen Konditionen über obigen Verein[/link]
Koelner
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1016
Registriert: Sa 29 Jan, 2005 18:07
Wohnort: Wr. Neustadt

Beitragvon Earny » Do 01 Mär, 2007 09:17

Ich weiß nicht welche Beleidugungen hier ausgesprochen wurden.
Auch das Zitieren von Beleidigungen kann strafbar sein. Daher ist das Löschen selbiger meiner Meinung nach eine Sache des Hausverstandes. (keine Werbung :D )
Diese Form von Zensur trägt zum gegenseitigen menschlichen Umgang bei.
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18


Zurück zu FEEDBACK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste