Zum Umgangston im Forum

Hier könnt ihr Fragen, Wünsche und Anregungen zu xDSL.at posten.
Auch Ankündigungen, Neuigkeiten und Wartungsmeldungen betreffend xDSL.at sind hier zu finden.
Forumsregeln
Hier könnt ihr Fragen, Wünsche und Anregungen zu xDSL.at posten.
Auch Ankündigungen, Neuigkeiten und Wartungsmeldungen betreffend xDSL.at sind hier zu finden.

Zum Umgangston im Forum

Beitragvon Peter12 » Mi 21 Nov, 2007 06:08

Ich kann es mir nicht verkneifen, etwas zu zitieren, das ich gerade in einem anderen Forum gelesen habe.

Auf das, was hier (bei xDSL.at) gerne als "Spaß" (miss)verstanden wird (nämlich das Verfassen gehässiger, spöttischer oder tadelnder Kommentare zu einzelnen Anfragen), reagieren anderswo die Administratoren bzw. Moderatoren so:

"Supportanfragen werden NICHT als Schwachsinn abgetan!
Auch dann nicht, wenn Sie für den ein oder anderen möglicherweise nicht besonders sinnvoll erscheinen.
Der Sinn dieses Support Forums ist es, Antworten auf Fragen zu liefern.

Bitte unterlasse in Zukunft Statements a la 'auf sowas antworte ICH...aber NICHT...'.
Wenn du nichts schreiben willst, schreibe nichts!"


Diese Ermahnung galt übrigens keinem Neuling, sondern einem alteingesessenen Mitglied des betreffenden Forums ...

Hier bei xDSL.at - "bei uns in Bagdad" sozusagen - gehen die Uhren halt anders. Da herrscht in vergleichbaren Situationen diskretes Schweigen der Forums-Verantwortlichen. Und das ist zweifellos mit ein Grund dafür, dass einige Leute völlig ungeniert ihr schlechtes Benehmen zur Schau stellen können und hier die Atmosphäre sagen wir mal ... eher ungemütlich ist.
Internet: Aon Kombi-Paket (seit Paketwechsel [2010]: Download ca. 5000 kbit/sec; 29,90 Euro/Monat) / (zuvor): Kombi-Paket aus 2007 (2048/384 kbit/sec; 19,90 Euro/Monat)
Modem: Pirelli PRG AV 4202N
Konfiguration: Routerzugang (Multiuser)
BS: Windows 7
Peter12
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 205
Registriert: Sa 11 Nov, 2006 05:29
Wohnort: Wien

Beitragvon Gorbag » Mi 21 Nov, 2007 07:37

Lieber Peter, genau wie es verschiedene Menschentypen gibt, lassen sich auch Foren in unterschiedliche Typen unterteilen. Foren haben einen mehr oder weniger eigenständigen Charakter und bilden die Summe ihrer Benützer. Dadurch können Foren locker-lässig oder auch katholisch-streng erscheinen.

Es steht jedem Internetbenutzer frei, selbst das Forum zu wählen, mit dessen Regeln, Umgangston usw. er harmoniert und in welchem er sich wohl fühlt.

Ein kleines Beispiel: Wenn du am Abend fortgehst, kannst du auch auswählen, ob du in ein Lokal mit gehobener Atmosphäre und klassischer Musik gehst oder ob du lieber ein verrauchtes düsteres Gruftie-Lokal mit Hardrock besuchst. Nur dann darfst du nicht die jeweiligen Lokalbesucher kritisieren, weil sie nicht die Gepflogenheiten des "anderen" Lokals ausüben ;)
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Beitragvon werner_q » Mi 21 Nov, 2007 08:13

Das kann man jetzt - wie die meisten Sinn-Fragen - geradezu beliebig philosophisch betrachten, gell ?

Supportanfragen werden NICHT als Schwachsinn abgetan!
Auch dann nicht, wenn Sie für den ein oder anderen möglicherweise nicht besonders sinnvoll erscheinen.
Der Sinn dieses Support Forums ist es, Antworten auf Fragen zu liefern.


Was ist ist noch eine Supportanfrage, was ist nur mehr eine Demonstration von Schwachsinn ? Ist damit nicht eigentlich jeder Schwachsinn eine Supportanfrage ? Oder umgekehrt ?
Ist es tatsächlich Sinn eines Support Forums, Antworten auch auf schwachsinnige Frage (wie diese z.B.) zu liefern ?

Bitte unterlasse in Zukunft Statements a la 'auf sowas antworte ICH...aber NICHT...'.
Wenn du nichts schreiben willst, schreibe nichts!"


Eine Weisheit, der ich mich normalerweise ;-) befleissige, wobei die Formulierung lässt zu wünschen übrig. "Reden ist Silber, Schweigen ist Gold" trifft es da noch besser. "Wenn du nichts schreiben willst, schreibe nichts!" ist eigentlich eine typisch schwachsinnige Aussage. Arghh, das wollte ich nicht schreiben ... aber der Zwang war stärker !

Ad Wahlfreiheit im Beitrag von Gorbag: Na ja, so pluralistisch würde ich das nicht sehen - genau so wenig, wie man ein Forum ohne Schwachsinnige findet, findet man ein Lokal, in dem keiner raucht - der Vergleich hinkt, wie das die Vergleiche so an sich haben.

Prinzipiell halte ich das Einhalten von Regeln, Erziehung, Forenadministratoren, Rechtschreibung, allgemein die sgn. zivilisatorischen Werte und Erungenschaften für sehr notwendig. Natürlich hängt es auch immer davon ab, worauf sich eine Gruppe gerade einigt.

Aber völlig wertfrei, als fast-nie-poster, möchte ich sagen, dass das Niveau hier doch ziemlich erträglich ist.
werner_q
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 182
Registriert: Mo 30 Jul, 2007 08:47
Wohnort: Baden bei Wien

Beitragvon barbakuss » Mi 21 Nov, 2007 08:25

es kann nicht wirklich zu viel verlangt sein das der User der eine Supportanfrage stellen möchte zuallererst die SuFu des Forums benutzt, könnte nämlich sein das genau das gleiche Problem schon einmal gelöst wurde das setzt natürlich auch voraus das die gefunden Threads von dem User gelesen werden

es macht wenig Sinn wenn der tausendste Thread aufgemacht wird, "welche Bandbreite mit meinen Modemwerten" oder "Multiuserkonfig am ST546"

ein Forum setzt auch eine gewisse selbständigkeit der Nutzer voraus, denn es wird ziemlich schnell unübersichtlich wenn jeder der eine Frage hat einen eigenen Thread aufmacht und die Leute die etwas zur Lösung beitragen könnten werden wahrscheinlich das Problem in zwei Threads beantworten und der Rest bleibt unbeantwortet
Bild

No one fucks around with the admin! The admin does the fucking!
barbakuss
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 713
Registriert: Fr 09 Dez, 2005 20:51

Beitragvon jutta » Mi 21 Nov, 2007 08:32

> Der Sinn dieses Support Forums ist es, Antworten auf Fragen zu liefern.

diesen sinn kann es aber nur erfuellen, wenn man vor dem fragen
a) die anleitungen studiert, die man zu dem geraet / internetanschluss etc vom hersteller oder provider bekommen hat
b) ) alle relevanten threads durchlist und durchdenkt
und
c) das ergebnis beider bemuehungen in der frage kurz darstellt, damit die hilfe leistenden ahnen koennen, von welchem wissensstand sie ausgehen koennen.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon wicked_one » Mi 21 Nov, 2007 15:20

Leute habt euch doch alle lieb!
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon Peter12 » Mi 21 Nov, 2007 16:01

Aus Anlass des Beitrages von werner_q (dem ich in manchen Passagen völlig zustimme) sei hinzugefügt:

Die Situation im dortigen Forum war folgende:

Die Supportanfrage (eines neuen Forumsmitglieds) lautete:

Wie kann ich es schaffen, dass die Firewall ...[des betreffenden Produkts] das Windows-Update blockiert?


Der Betreffende hat auch näher erläutert, warum er das möchte, wie seine Firewall derzeit konfiguriert ist usw. (war also keine Scherzanfrage).

Zunächst kamen von anderen Mitgliedern diverse Antworten zum Thema, und dann schrieb der forumsbekannte Spaßvogel:

auf sowas antworte ICH...aber NICHT..weil Schwachsinn... :shock:


Darauf reagierte der Administrator mit jener Ermahnung, die ich im Ausgangsbeitrag in blauer Schrift zitiert habe.

So viel zur konkreteren Darstellung des Sachverhalts.
Internet: Aon Kombi-Paket (seit Paketwechsel [2010]: Download ca. 5000 kbit/sec; 29,90 Euro/Monat) / (zuvor): Kombi-Paket aus 2007 (2048/384 kbit/sec; 19,90 Euro/Monat)
Modem: Pirelli PRG AV 4202N
Konfiguration: Routerzugang (Multiuser)
BS: Windows 7
Peter12
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 205
Registriert: Sa 11 Nov, 2006 05:29
Wohnort: Wien

Beitragvon wicked_one » Mi 21 Nov, 2007 16:33

darf man erfahren warum derjenige Windows Updates blockieren wollte? ich vermute um seine lizenzfreie Windows version weiter betreiben zu können...

aber muss dem Spassvogel zustimmen ... war wirklich schwachsinn... man könnte ja einfach den Dienst zB deaktivieren?
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon Peter12 » Mi 21 Nov, 2007 16:59

wicked_one hat geschrieben:darf man erfahren warum derjenige Windows Updates blockieren wollte?


Nein, von mir nicht. Weil ich mich nicht befugt sehe, Details darüber auszuplaudern, was in anderen Foren geschrieben wird. (Das bisher von mir Zitierte war ja sehr allgemein gehalten.) Das würde ich auch mit Beiträgen, die hier in diesem Forum stehen, genauso handhaben.

Doch davon abgesehen: Es ist für das Thema, um das es hier geht, völlig irrelevant, warum es jemand machen will.

Aber du hast wenigstens gleich wieder bestätigt, dass hier (bei manchen) eine andere Vorstellung von Höflichkeit, Benehmen, sachlichem Meinungsaustausch und Dialog herrscht als anderswo:

wicked_one hat geschrieben:aber muss dem Spassvogel zustimmen ... war wirklich schwachsinn...


---> Was einem nicht passt, wird kurzerhand als Schwachsinn abgetan. Und man scheut sich auch nicht, das auch gleich öffentlich kundzutun.
Internet: Aon Kombi-Paket (seit Paketwechsel [2010]: Download ca. 5000 kbit/sec; 29,90 Euro/Monat) / (zuvor): Kombi-Paket aus 2007 (2048/384 kbit/sec; 19,90 Euro/Monat)
Modem: Pirelli PRG AV 4202N
Konfiguration: Routerzugang (Multiuser)
BS: Windows 7
Peter12
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 205
Registriert: Sa 11 Nov, 2006 05:29
Wohnort: Wien

Beitragvon jutta » Mi 21 Nov, 2007 17:08

> Weil ich mich nicht befugt sehe, Details darüber auszuplaudern, was in anderen Foren geschrieben wird.

was in allgemein zugaenglichen foren steht, ist oeffentlich und kann daher nicht "ausgeplaudert" werden. fairerhalber sollte man aber die quellen angeben, wenn man es zitiert.

ich frag mich allerdings die ganze zeit, was wir aus deinem beispiel lernen koennen oder sollen.

dort hat jemand (deiner darstellung nach, nachlesen koennen wir ja nicht) sein problem ausreichend genau beschrieben und wurde von spassvoegeln veraeppelt. hier in xDSL.at werden serioese fragen schon jeher ernsthaft beantwortet. so wtf?
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Peter12 » Mi 21 Nov, 2007 17:34

jutta hat geschrieben:ich frag mich allerdings die ganze zeit, was wir aus deinem beispiel lernen koennen oder sollen.


Wenn du es noch immer nicht verstanden hast (oder es nicht verstehen willst - was ich viel eher vermute), dann kann man nichts machen. Es ist mir zu mühsam, es weiter zu erläutern. Ändern würde sich damit sowieso nichts.
Internet: Aon Kombi-Paket (seit Paketwechsel [2010]: Download ca. 5000 kbit/sec; 29,90 Euro/Monat) / (zuvor): Kombi-Paket aus 2007 (2048/384 kbit/sec; 19,90 Euro/Monat)
Modem: Pirelli PRG AV 4202N
Konfiguration: Routerzugang (Multiuser)
BS: Windows 7
Peter12
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 205
Registriert: Sa 11 Nov, 2006 05:29
Wohnort: Wien

Beitragvon ANOther » Mi 21 Nov, 2007 18:12

jutta hat geschrieben:hier in xDSL.at werden serioese fragen schon jeher ernsthaft beantwortet. so wtf?


ich hab ein paar passagen rausgehoben...


wobei alle 2 tage "wie kann ich die geschwindigkeit von meinem modem auslesen" u.ä. von mir nicht als ernsthaft ezeichnet wird, sondern als etwas, was mir einen verweis einbringen könnte, wenn ichs ausspreche...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Beitragvon wicked_one » Mi 21 Nov, 2007 18:39

---> Was einem nicht passt, wird kurzerhand als Schwachsinn abgetan. Und man scheut sich auch nicht, das auch gleich öffentlich kundzutun.

würdest du mir den sinn der aktion nahelegen, würde ich nicht kopfschüttelnd dasitzen... mit halben infos kann man ohnehin keinen vollen support geben.

Im konkreten beispiel: wozu die firewall das WU blocken lassen, wenn mans doch auch bequem ausschalten könnte... klarer fall das wissende da erstmal das schmunzeln und die :-? kommen...

Wenn du es noch immer nicht verstanden hast (oder es nicht verstehen willst - was ich viel eher vermute),
du musst künstler sein, die versteht auch keiner ^^

nebenbei - hab mir grad den thread in dem anderen forum durchgelesen - ja der hatte wirklcih ahnung was er wollte
btw... wie kommst du darauf etwas auszuplaudern das öffentlich, für jeden zugänglich und unverschlüsselt im internet steht etwas unsittliches wäre?... mir drängt sich der verdacht auf das du übertriebene moralvorstellungen besitzt.. nein ehrlihc, du solltest eine INternet-Polizei gründen, du wärst genau der richtige dafür
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon Peter12 » Do 22 Nov, 2007 14:32

wicked_one hat geschrieben:hab mir grad den thread in dem anderen forum durchgelesen


Na also. Umso besser. Dann hast du das gemacht, was hier ohnehin laufend (und meist in unhöflichem Ton) empfohlen wird: du hast selbst gesucht, anstatt dir die Antwort vorgeben zu lesen.

wicked_one hat geschrieben:wie kommst du darauf etwas auszuplaudern das öffentlich, für jeden zugänglich und unverschlüsselt im internet steht etwas unsittliches wäre?...

Ich frage mich nur, warum du dann nicht jene Informationen/Zitate bzw. Links (aus dem bzw. zum anderen Forum) hier postest, die ihr ja angeblich so sehr benötigt, um intellektuell zu erfassen, worum es geht. Wer oder was hindert dich daran? Heraus damit.
Internet: Aon Kombi-Paket (seit Paketwechsel [2010]: Download ca. 5000 kbit/sec; 29,90 Euro/Monat) / (zuvor): Kombi-Paket aus 2007 (2048/384 kbit/sec; 19,90 Euro/Monat)
Modem: Pirelli PRG AV 4202N
Konfiguration: Routerzugang (Multiuser)
BS: Windows 7
Peter12
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 205
Registriert: Sa 11 Nov, 2006 05:29
Wohnort: Wien


Zurück zu FEEDBACK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste