SUCHFUNKTION 30 Sekunden Strafzeit schon bei Start!

Hier könnt ihr Fragen, Wünsche und Anregungen zu xDSL.at posten.
Auch Ankündigungen, Neuigkeiten und Wartungsmeldungen betreffend xDSL.at sind hier zu finden.
Forumsregeln
Hier könnt ihr Fragen, Wünsche und Anregungen zu xDSL.at posten.
Auch Ankündigungen, Neuigkeiten und Wartungsmeldungen betreffend xDSL.at sind hier zu finden.

SUCHFUNKTION 30 Sekunden Strafzeit schon bei Start!

Beitragvon speedo » Fr 14 Mär, 2008 07:23

Die STRAFZEIT (weiß nicht wie man es sonst nennen soll - drum sag ich mal so - immerhin wird man ja für jeden Vertipper oder fehlformulierung bei der suche mit 30 Sek bestraft) bereitet mehrfach probleme.

Viele kennen das:

"Aus Sicherheitsgründen ist die Suche nur 1 mal innerhalb 30 Sekunden möglich. Diese Anzahl wurde überschritten."

1) Schon beim abschicken der ERSTEN Abfrage kommt Strafzeit
Man muss also 30 Sekunden warten ehe ich die ERSTE Anfrage abschicken darf.
Mit anderen worten: Schon die erste abfrage wird abgewiesen!


2) 30 Sekunden sind eine lange zeit, wenn man mehrere anfragen schicken will/muss - wofür es viele gründe geben kann
vertipper (kann ja mal passieren), fehlformulierung, notwendigkeit zur präzisierung oder aber auch der notwendigkeit allgemeiner zu formulieren u.v.a.m.

3) aus "sicherheitsgründen"?
Bitte welche sicherheitsgründe? Bitte wovor ?? hat man denn Angst?.
Was bitte kann man mit einer suchabfrage böses?

Irgendwie interessiert mich ganz einfach warum ich jedesmal 30Sekunden warten muss.

Abgesehen davon dass es ungemein nervt ist der Sinn nicht nachvollziehbar. Gibt es wo eine erklärung dafür?

Das nervige warten würde wahrscheinlich leichter fallen, wenn man nachvollziehen kann warum.

Was bitte kann ein böser böser terrorist oder wer?? auch immer mit einer harmlosen suchabfrage anfangen?

Natürlich habe ich auch die suchabfrage selbst nach einer erklärung bemüht.

Bloss auf der suche nach verschiedenen hoffentlich erfolgversprechenden suchbegriffen gibt man dann eben wegen dieser 30Sekunden strafzeiten
die sich nicht unerheblichen aufsummieren irgendwann völlig genervt auf
und fragt sich was das ganze eigentlich soll.


WEM bzw. WOZU dient das überhaupt?

und wenn

Ob der NUTZEN den NERVWERT wirklich rechtfertigt?

Mir fällt einfach auch bei längerem grübeln selbst unter zuhilfenahme aller paranoiden talente einfach kein grund ein, wie man eine suchabfrage mißbrauchen könnte? irgendwelche ideen?

Bzw. müssen es 30 sekunden sein? Würden dafür (wofür auch immer - was ich ja eben nicht nachvollziehen kann und auf erklärung hoffe) nicht auch 10 sekunden ausreichen?

Solange ich den sinn dieser maßnahme nicht nachvollziehen kann, empfinde ich es einfach nur als unnötige WARTEFOLTER.

Festzustellen ist jedenfalls, dass es für einen normaluser
KEIN BÖSWILLIGER oder MISSBRÄUCHLICH motivierter Akt ist
öfters als 2x pro minute eine suchfunktion
zu verwenden - ganz im gegenteil!

Für jemand der viel recherchiert eher der normalfall.
Jedenfalls braucht man meistens nicht 30 Sekunden bis man (durchaus auch anhand der suchergebnisse) checkt dass und wie man die suche eventuell verfeinern muss.

aber ich will jetzt bitte keine debatte über recherchetechniken.
Sondern einfach nur sinn und notwendigkeit der 30 sekunden verstehen
zumal sie meistens schon VOR der ERSTEN abfrage kommen!
speedo
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi 30 Jan, 2008 01:03

Beitragvon max_payne » Fr 14 Mär, 2008 07:34

Also ich hab jetzt probiert zu suchen....ich kann auch gleich hintereinander mehrere abfragen eingeben....es geht trotzdem

Bzw. müssen es 30 sekunden sein? Würden dafür (wofür auch immer - was ich ja eben nicht nachvollziehen kann und auf erklärung hoffe) nicht auch 10 sekunden ausreichen?

würden sicher

Mir fällt einfach auch bei längerem grübeln selbst unter zuhilfenahme aller paranoiden talente einfach kein grund ein, wie man eine suchabfrage mißbrauchen könnte? irgendwelche ideen?

nicht die suchabfrage selbst, sondern die anzahl der suchabfragen sind wahrscheinlich das problem. der böse hacker (:-D) könnte mit einem botnetz viele suchanfragen ausführen und somit den server in die knie zwingen
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Beitragvon xolid » Fr 14 Mär, 2008 08:01

ja das mit der suche ist wirklich ein bisschen lästig. ich suche über google ;-) einfach "xDSL.at" hinten drang hängen.
xolid
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 143
Registriert: Di 02 Okt, 2007 14:06

Beitragvon jutta » Fr 14 Mär, 2008 09:20

oder einfach einloggen, dann gibts das problem nicht :)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon webweb » So 16 Mär, 2008 20:23

also ich logg mich ein, springe zu neue beiträge und habe dann meistens die 30 sekunden sperre ...
auch passiert es das ich eingeloggt bin und einmal nicht mehr (also rausgeflogen bin)

schade die new_posts waren für mich immer sehr interessant


lg. ralf
KufNet 40960/4096+30720/2048, bis 30.9.12 Woerglweb 20480/20480 + KufNet 18432/1024, bis 31.10.07 linea7.com mobBreitband@Vigor2910g, bis 26.7.07 UTA xDSLflat 2048/512, bis 1.12.06 1536/256, bis 2.11.05 1024/256, bis 31.8.05 1024/128, bis 23.7.03 512/128
webweb
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 649
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 17:59
Wohnort: .at

Beitragvon clem92 » Sa 22 Mär, 2008 20:36

webweb hat geschrieben:also ich logg mich ein, springe zu neue beiträge und habe dann meistens die 30 sekunden sperre ...
auch passiert es das ich eingeloggt bin und einmal nicht mehr (also rausgeflogen bin)

schade die new_posts waren für mich immer sehr interessant


lg. ralf


Dies liegt daran, dass du dich wahrscheinlich auf http://www.xDSL.at einloggst und die meisten Links zeigen auf http://xDSL.at (ohne www). Somit ist es eine neue Adresse und du bist nicht mehr eingeloggt. Ich denke, dass dies mit der im Cookie gespeicherten Adresse zusammenhängt.

Abhilfe:
Nur mehr über http://xDSL.at (ohne www) aufrufen.


lg
Clemens
Telekom BusinessKombi
Bild
clem92
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 420
Registriert: Fr 21 Jul, 2006 13:55

Beitragvon webweb » Mi 26 Mär, 2008 21:22

werde ich so machen, danke ... demnach habe ich das cookie problem auf mehreren pc's ...
KufNet 40960/4096+30720/2048, bis 30.9.12 Woerglweb 20480/20480 + KufNet 18432/1024, bis 31.10.07 linea7.com mobBreitband@Vigor2910g, bis 26.7.07 UTA xDSLflat 2048/512, bis 1.12.06 1536/256, bis 2.11.05 1024/256, bis 31.8.05 1024/128, bis 23.7.03 512/128
webweb
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 649
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 17:59
Wohnort: .at


Zurück zu FEEDBACK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste