Spam

Hier könnt ihr Fragen, Wünsche und Anregungen zu xDSL.at posten.
Auch Ankündigungen, Neuigkeiten und Wartungsmeldungen betreffend xDSL.at sind hier zu finden.
Forumsregeln
Hier könnt ihr Fragen, Wünsche und Anregungen zu xDSL.at posten.
Auch Ankündigungen, Neuigkeiten und Wartungsmeldungen betreffend xDSL.at sind hier zu finden.

Beitragvon wagsoul » Di 02 Dez, 2008 11:06

So, nun ist ein weiterer Spam-Beitrag aufgetaucht, und er besteht nur aus ordentlichen Buchstaben wie auf jeder Tastatur.

Ich gebe mich geschlagen ;)
wagsoul
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1638
Registriert: Fr 04 Mai, 2007 20:53

Beitragvon radditz » Di 02 Dez, 2008 19:25

Es würde ja schon reichen, wenn man 1. neuen Usern nicht die Berechtigung gibt, PN zu verschicken, bis sie ein Mod dazu freischaltet (zB nach 10 Beiträgen die nicht Spam sind) und 2. einen gscheiden Spam-Filter installiert, der jeden Post auf Spam untersucht, mit verschiedenen Kriterien...

a) Zeichensatz
b) Sprache
c) Hyperlinks
...

ABer wie schon oft erwähnt, dazu bedarf es einen Update der Forensoftware...
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Beitragvon wagsoul » Di 02 Dez, 2008 19:30

Bleibt halt die Frage, ob sich diesen Aufwand jemand antun kann und möchte, bei so einem Forum, das vermutlich kein Geld abwirft.
wagsoul
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1638
Registriert: Fr 04 Mai, 2007 20:53

Beitragvon xxxforce » Mi 03 Dez, 2008 00:05

und der nächste spam roboter hat zugeschlagen "smsoperehvati" hat ja diesmal scheinbar ganze arbeit geleistet und gleich in jedem sub forum einen post gesetzt... Ich beneid euch nicht liebe admins den ganzen mist zu löschen, aber das muss doch irgendwie in den griff zu bekommen sein :(
xxxforce
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 89
Registriert: Fr 30 Dez, 2005 14:12

Beitragvon medice » Mi 03 Dez, 2008 00:24

Halb-manuelle Account-Aktivierung, der neuregistrierte User bekommt keinen Aktivierungslink per Mail, sondern eine konkrete Frage, die es mittels Boardsuche zu klären gilt

gibt aber vermutlich etliche PISA-Kollateralschäden ;)
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3288
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz

Beitragvon radditz » Mi 03 Dez, 2008 18:23

xxxforce: Nicht die Admins, sondern die Moderatoren ;)
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Beitragvon medice » Mi 03 Dez, 2008 21:14

jetzt versuchts einer mit (naja...) deutschem text...
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3288
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz

Beitragvon Air20 » Do 11 Dez, 2008 09:06

pfff wird immer schlimmer, da muss eindeutig was bei der anmeldung passieren...
email bestätigung + catpcha und zuätzlich gleich die ganzen spamländer "china?" sperren.
http://www.blockacountry.com/index.php :twisted:
connected by
xDSL Business silber @16384/1024 flat
inode Etherlink flat @
Bild
und aon Gigaspeed 16 @12352/1024 :rofl:
http://www.youtube.com/watch?v=PtXtIivRRKQ
Air20
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1360
Registriert: Fr 16 Apr, 2004 18:32
Wohnort: 2540 Bad Vöslau

Beitragvon jutta » Do 11 Dez, 2008 09:24

beim letzen versuch, einzelnen ip adressen zu sperren, hat die board-software heftig zugeschlagen und ganze class a netze gesperrt. damit waren dann user wie stefan hedenig und viele xpirio-kunde, aber auch M@rio und noch einige draussen. und mit catpchas kannst du mich erfolgreich aussperren, aber keinen spambot :twisted:

btw @all: bitte auf spam nicht antworten. das erschwert das finden und verschieben und es ist genau das, was die spammer bezwecken: treffer auf ihren servern.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon wagsoul » Do 11 Dez, 2008 12:54

Vielleicht hilft bei der Anmeldung eine kleine Frage auf Deutsch, wie "Was ist drei plus eins?".

Das würde mir als neuen User eine Anmeldung erleichtern, da man das Gesuchte im Gegensatz zu so manchen Captchas wirklich versteht, und gegen den einen oder anderen Spambot dürfte es sicher auch helfen, sofern genau der selbe Abfragemechanismus nicht all zu sehr verbreitet ist.
wagsoul
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1638
Registriert: Fr 04 Mai, 2007 20:53

Beitragvon ANOther » Do 11 Dez, 2008 13:10

Vielleicht hilft bei der Anmeldung eine kleine Frage auf Deutsch, wie "Was ist drei plus eins?".

du willst doch nur die spambots aussperren, oder?
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Beitragvon _RoB_ » Do 11 Dez, 2008 14:27

tjo und da näxte .... WorksfromHme (ned mal schreiben kann er)

wie wäre es wenn man das board nur noch als registrierter user machen würde .. bzw lesen ok aba nur regsitrierte dürfen auch posten - bei der regsitrierung der user muss dann von den mods freigeschalten werden und hier könnte man schon ansätze machen und aussortieren bzw per mail dann auch anfragen ...........
Bild

UPC-Chello Classic mit Fibre Power 50mbit / 5mbit (Cisco EPC3000)
A1 Xite 3GB 7mbit / 386kbit (E510 TV DVB-T)
Telekom Austria - AonTv (Thomson 787v7)

http://www.a1telekom.at
_RoB_
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 872
Registriert: Sa 03 Mai, 2008 11:55
Wohnort: Wien

Beitragvon wagsoul » Do 11 Dez, 2008 14:31

ANOther hat geschrieben:du willst doch nur die spambots aussperren, oder?


Sagen wir, ich würde alle (Bot-)User ausschließen, die bei einer Diskussion sowieso nicht 1 und 1 zusammen zählen könnten ;)
wagsoul
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1638
Registriert: Fr 04 Mai, 2007 20:53

Beitragvon penguinforce » Do 11 Dez, 2008 15:59

es ist keine frage von spamschutzmassnahmen, sondern ein design-fehler in der board-version, den bots zur registrierung ausnutzen, daher sollte die boardversion IMO unbedingt upgedated werden (zumal es für die moderatoren mehr administrativen fähigkeiten geben würde, als es jetzt der fall ist).

nur liegt es nicht mehr in meiner macht, dies einzuleiten bzw. durchzuführen, hier ist der board-betreiber gefragt.

achja, wegen manueller user-freischaltung: in dieser boardversion kann das nur ein admin, was (wenn man die aktivitäten betrachtet) nicht so optimal wäre, oder? ;)

:diabolic:
penguinforce
 

Beitragvon jutta » Do 11 Dez, 2008 16:16

ich habe in auf den seiten 402-408 der mitgliederliste 1 echten user gefunden und einen, bei dem ich mir nicht sicher bin, ob er "echt" oder ein bot ist. auf den seiten dovor gibt es im schnitt zwischen 2 und 5 usern, der rest sind spambots. daher denke ich, dass sich der "kollateralschaden" in grenzen haelt und man den leuten zumuten kann, ein paar stunden auf die aktivierung zu warten. (das muessen sie in anderen foren ja auch.)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

VorherigeNächste

Zurück zu FEEDBACK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste