So, jetzt kann ich einen ersten Erfahrungsbericht abgeben, es lief wie folgt:
1. Ich habe lt. der nicht mehr aktuellen Homepage eine 100Mbit/5Mbit Leitung bestellt. Lt. Angebot hätte die Antenne 129€ gekostet.
2. Mir wurde per Telefon bekannt gegeben, dass es nur mit einer 350€-teuren Antenne möglich wäre, also habe ich mich auf 50Mbit/5Mbit zurückstufen lassen.
3. Meine Freundin hat das Paket abgeholt. Dem Paket war nur die Antenne und der Router beigelegt, es fehlten die Benutzerdaten (Username + Passwort), es fehlte die Beschreibung für die Antenne (die anders ist als die im provider-video), es fehlte eine Befestigungsstange, es fehlte die Beschreibung für den Router.
4. Alles angeschlossen musste ich feststellen, dass der Router seitens provider gesperrt wurde, bzw. das Einstiegs-Kennwort abgeändert wurde. Ich habe resettet und kam dann eben drauf, dass mir die Benutzerdaten fehlen (am Freitag Abend, d.h. keiner mehr erreichbar).
5. Am Montag (heute) angerufen, die Mitarbeiterin, die sich offenbar technisch nicht so versiert fühlt, teilte mir mit, dass ich den Router zur Zentrale bringen soll, wo er dann entgeltlich neu konfiguriert werde.... Hab mir dann die Benutzerdaten besorgt, die ebenfalls dort abgeholt werden musste (meine Freundin war bisher 3x bei denen....). bei den Benutzerdaten standen wiederum die 100Mbit als geordert, nicht die 50Mbit die mir "empfohlen" wurden.
6. Endlich alles konfiguriert (selber) waren lediglich 5Mbit Download und 4Mbit Upload möglich. Wenn ich eine 50Mbit Leitung wünsche, sind mir 5Mbit eindeutig zu wenig - also nochmal bei der Hotline angerufen und mich um die Bandbreite erkundigt. Die selbe Mitarbeiterin teilte mir mit, dass es am Empfang der Antenne (Schüssel) liegt und hat mich an einen Vertriebsleiter weitergeleitet.
7. Der Vertriebsleiter hat sich nicht mal richtig mein Problem angehört, sondern hat mir gleich eine ca. 200 Euro teure Business-Leitung und eine 450 Euro teure (nicht wie ursprünglich angegeben 350 Euro) Antenne nahegelegt.
8. Ich teilte ihm mit, dass das definitiv nicht mein Wunsch ist, 200 Euro fürs Internet im Monat zu bezahlen und schon gar nicht 450 Euro für eine Antenne.
9. Er lachte und meinte ziemlich zynisch: "Haha, da werdens eh keine andere Alternative haben dort draussen... haha"
10. Das wars eigentlich für uns, wir bringen das Ganze morgen zurück.
Ich hab nun in dem ganzen Beitrag keinen Firmennamen genannt, also darf ich mir auch folgende Bemerkung leisten, ohne Firmenschädigung zu betreiben: Kompetenz sieht für mich ganz klar anders aus, ich wurde in den Gesprächen weder freundlich noch wirklich hilfsbereit behandelt - ich hatte ständig das Gefühl als wolle man mir etwas andrehen.
Ich nehm also nochmal das bewährte XDSL und warte weiterhin "fiber"haft