(ot) auf wireless lan umsteigen

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

(ot) auf wireless lan umsteigen

Beitragvon Kaffeetrinker » Fr 13 Jun, 2003 16:40

hallihallo an alle, war lange abwesend und dafĂĽr komm ich gleich mit einem halben OT ;)

möchte endlich alles auf WLAN umstellen, habe es satt den kabelsalat zu haben. könnt ihr mir helfen? kenne mich damit total nicht aus.

aktuelle situation:

ZIMMER1
- 1 desktop pc
- hin und wieder noch ein zweiter desktop
- hin und wieder noch ein notebook
- derzeit netgear adsl rouer (kein wlan)
- derzeit 8port 100mb hub (kein wlan)
- alcatel adsl modem

ZIMMER 2
- 1 notebook
- 1 laserdrucker (nur lpt1)
- 1 tintenpinkler (usb und lpt1)

was ich mochte: alles wlannen.... auch die drucker falls irgendwie möglich.

was so bleiben sollte:
- netgear adsl router soll bleiben (oder macht das keinen sinn?)
- alcatel modem soll bleiben
- 8port 100mb hub soll bleiben fĂĽr rechner die auf besuch kommen

wo soll ich anfangen? hab jetzt eine stunde im geizhals rumgeschaut und immer noch nicht verstanden WAS ich genau brauche.

- 1WLAN basisstation
- ein paar WLAN PCI karten
- ein paar WLAN PCMCIA karten
- einen WLAN printserver

?

stimmt das? falls ja, was könnt ihr mir empfehlen? möchte aber unbedingt mehr als nur 10MBit bandbreite im netz... aber auch nicht ein vermögen ausgeben.

danke fĂĽr eure hilfe!!!
Euer Kaffeetrinker
Kaffeetrinker
 

RE: (ot) auf wireless lan umsteigen

Beitragvon Manuel Capellari » Fr 13 Jun, 2003 19:14

>hallihallo an alle, war lange abwesend
hast eh nix verpasst, hier werden eh fast nurmehr flamewars ausgetragen

>möchte endlich alles auf WLAN umstelle
_ALLES_ ? das wĂĽrd ich nochmal ĂĽberdenken ...

das wĂĽrd ich ĂĽberdenken, das zeug ist kostet dich in summe vermutlich mehr als eine saubere verkabellung

sinn machen wĂĽrds IMHO beim notebook oder anderen mobiles ... alles andere is luxus ...
das mitn printserver wĂĽrd ich auch bleiben lassen der spass is auch nur extrem teuer ...

lass dir vom elektriker einen KV fĂĽr eine saubere verkabellung machen ...

>als nur 10MBit bandbreite im netz... aber auch nicht ein vermögen ausgeben.
:-) ... dem is nix hinzuzufĂĽgen *g*
Manuel Capellari
 

RE: (ot) auf wireless lan umsteigen

Beitragvon Kaffeetrinker » Fr 13 Jun, 2003 19:39

heul und ich hatte gehoft nach meiner langen abwesenheit hat sich was geändert. saubere verkabelung würd ich eh selber machen.... na gut... dann werd ich mal eine lösung zumindest für die notebooks finden.... will unbedingt im garten surfen können ;)

wie immer danke manuel!
Kaffeetrinker
Kaffeetrinker
 

RE: (ot) auf wireless lan umsteigen

Beitragvon Manuel Capellari » Fr 13 Jun, 2003 19:53

>heul und ich hatte gehoft nach meiner langen abwesenheit hat sich was geändert
was soll sich geändert haben, funk is funk ... obs jet 2, 11, 22 oder 54 mbit hat unsicher und unzuverlässig bleibts immer ...

>will unbedingt im garten surfen können ;)
wozu? bei schönem wetter wenn die sonne scheint siehst eh fast nix aufm display ... und wenns regnet dann sitzt eh ned im garten ...

es schaut vielleicht cool aus wenn man in der hängematte mitn notebook aufm bauch liegt, aber an sinnvolles arbeiten is da wohl eher nicht zu denken ...
Manuel Capellari
 

RE: (ot) auf wireless lan umsteigen

Beitragvon radditz » Fr 13 Jun, 2003 21:05

adsl + arbeiten *g*?
radditz
 

RE: (ot) auf wireless lan umsteigen

Beitragvon Manuel Capellari » Fr 13 Jun, 2003 21:42

<HTML>>adsl + arbeiten *g*?
ageh red ned i hob frĂĽher mit'n analog modem webserver gewartet ... is auch tadellos gegangen ...</HTML>
Manuel Capellari
 

RE: (ot) auf wireless lan umsteigen

Beitragvon Kaffeetrinker » So 15 Jun, 2003 11:50

<HTML>>mit'n analog modem webserver gewartet
me too :)... und die TA wurde damals echt reich mit mir (7000ats alle 2 monate)

>wozu? bei schönem wetter wenn die sonne scheint siehst eh fast nix aufm display

naja schatten und geschützer platz wäre vorhanden... könnte wirklich draussen bleiben

>zusatzfrage:
gibts eine bluetooth lösung? wäre das billiger?

thx!

</HTML>
Kaffeetrinker
 

RE: (ot) auf wireless lan umsteigen

Beitragvon Faltin » Di 17 Jun, 2003 14:14

<HTML>Hallo Kaffeetrinker,

wir, die Fa. funklan-ost, bieten solche Lösungen an. Schau Dir mal die Seite www.funklan-ost.at an, da hast Du dann alle Kontaktinformationen. Ich möchte jetzt hier nicht alles posten, aber eine Lösung gibt's da sicher.

Aus welcher Region bist Du denn?

Karin Faltin</HTML>
Faltin
 

Beitragvon lordpeng » Di 24 Jun, 2003 22:34

@kaffetrinker
>me too Smile... und die TA wurde damals echt reich mit mir (7000ats alle 2 monate)
dann hast du wohl nicht schnell genug gearbeitet *g*

mein tipp an dich ... wenn du ein sicheres netz willst lass die finger von allem was mit funk zu tun hat, brauchbare sicherheit im funknetzwerk kostet länge mal breite ...

einen wep key zu cracken ist heutzutage eine leichtigkeit, daher besteht bei WEP verschlĂĽsselten WLANS 'nur' das problem dass man genug datenpakete capturen muss, das kann einige zeit in anspruch nehmen, das heisst bei es ist nur eine frage der zeit bis jemand den key hat

soviel zu WEP *g*

geheimtipp, fahr mal mit nem linux-notebook auf dem kismet oder airsnort, läuft durch eine mittelgrosse stadt ...

vielleicht wirds ja mit WPA besser, ich kenn die specs nicht, aber vermutllich nicht wirklich ...

@Karin Faltin
du bist dir aber schon im klaren dass funk kein kabel ersetzen kann oder ?


ich hätte nen alten aber immer noch aktuellen link anzubieten:
http://www.iss.net/wireless/WirelessLAN ... ityFAQ.htm
ziemlich informativ, danach sollte man sich im klaren sein dass man mit funklan unter umständen die büchse der pandora öffnet ... oder auch nicht ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45


ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Crawler] und 34 Gäste