NEU WLAN KATSDORF

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

NEU WLAN KATSDORF

Beitragvon devils70 » Sa 28 Jun, 2003 15:01

In Katsdorf Haben 2 Burschen der Post den Wind aus den segeln genommen und auf eigeniniziative eine WLAN Internet errichtet. :wink:

Funktioniert tatellos und ist weiterzuempfehlen Vergesst ADSL.
Dawei haben sie noch 2 Produkte aber es wird mehr.
MEHR informationen unter www.Admins.at
devils70
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: Sa 28 Jun, 2003 14:54

Beitragvon lordpeng » Sa 28 Jun, 2003 15:54

>Funktioniert tatellos und ist weiterzuempfehlen Vergesst ADSL.

schön und gut, aber wer sensible daten übers internet überträgt sollte wohl lieber bei einer kabelgebundenen internetverbindung bleiben ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon irmpo » Sa 28 Jun, 2003 15:59

mhm schön aba ich wohn nicht in katsdorf !
| the different |
---- irmpo ----
...Nicht mehr-TA-Kunde...
Jetzt inode
http://www.irmpo.de
irmpo
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 173
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 18:49
Wohnort: LiNz LeOnDiNg

lol

Beitragvon RockHound » So 29 Jun, 2003 00:09

Das ist ja NOCH SCHLECHTER als die TA! Limit ist max 3gig was nutzen da die 1mbit??(wenns ĂĽberhaupt erreicht wird).Nein danke... :oops:
Downloadlimit??Ohne mich..Es lebe die Flatrate!!
RockHound
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 40
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 17:20
Wohnort: Tulln-Umgebung

Beitragvon Alpen » So 29 Jun, 2003 07:32

Man einige verstehen aber den unterschied nicht zwischen
einem Funknetz(sehr sicher) und einem WLAN(unsicher) nicht!

Und naja wens die TA dort nicht gäbe,eine Super Idee.

Frage mich auch warum soviele Leute mit ISDN rumgurken
Alpen
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 48
Registriert: Mi 25 Jun, 2003 15:50

Beitragvon lordpeng » So 29 Jun, 2003 09:35

>Man einige verstehen aber den unterschied nicht zwischen
>einem Funknetz(sehr sicher) und einem WLAN(unsicher) nicht!

solangs auf 802.11b basiert isses unsicher ... da hilft die tatsache dass es getunnelt wird oder sonstige verschlĂĽsselungen verwendet werden gar nix ... daher wirst du wohl niemals sehen dass z.b. eine bank eine funkanbindung hat ...

jedes script-kiddy kann heute mit einem notebook und einer billigen wlan karte pakete sniffen ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon Alpen » So 29 Jun, 2003 11:13

Als wichtigster Internetanbieter für die Gemeinden der Region hat netpark auch einen gesicherten Zugang zum Behördenintrant des Landes Oberösterreich (CNA) geschaffen. Die Hauptanwendung besteht im Zugang zum GemNet Server des Landes Oberösterreich. Alle technischen und organisatorischen Auflagen des Landes OÖ werden erfüllt, den Gemeinden wird somit ein gesicherter Zugang über das Netzwerk von netpark gewährleistet.

Verwendete Funktionen/Technologien
- Direktverbindung zum Land OĂ–
- Firewall unter Linux zur Absicherung des Behördennetzes gegen unbefugten Zugriff
- Die Teilnehmer am Behördenintranet sind via Firewall Routern gegenüber dem weltweiten
Internet geschĂĽtzt


Na da werde ich mir das gleich mal ansehen ob das wirklich soo leicht ist.
Immerhin hätte ich ja dan zugang zu allen Vorstrafenregiestern usw...
Den der BĂĽrgermeister,hat sehr viele berechtigungen.:-))

Zb ĂĽber
Florian Irmscher
Dornackerstr. 3a, 4060 Leonding
:shock:
Alpen
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 48
Registriert: Mi 25 Jun, 2003 15:50

Beitragvon lordpeng » So 29 Jun, 2003 12:50

>Die Teilnehmer am Behördenintranet sind via Firewall Routern gegenüber dem weltweiten
Internet geschĂĽtzt

dass das netz nach aussenhin abgesichert ist, versteht sich hoffentlich von selbst, aber interessant isses halt wie von punkt a nach punkt b gefunkt wird, wenn dort die datenübertragung unverschlüsselt oder nur unzureichend verschlüsselt stattfindet, dann ists kein grosser technischer aufwand datenpakete zu sniffen und z.b. email benutzernamen und kennwörter zu ergattern

genau das ist nämlich bei vielen (sicher nicht bei allen) funklan anbietern oft ein grosses problem

keine ahnung vielleicht bietet dein netpark ja eine halbwegs sichere datenübertragung, aber ich kenne etliche funklan anbieter die bei diesem punkt ziemlich nachlässig (oder besser noch fahrlässig) handeln

stell dir folgendes szenario vor:
eine firma nennen wir sie foobar incorporated, welche wirtschaftlich recht gut da steht ... betreibt zwischen hauptgebäude und nebengebäude ein funklan, die gebäude sind ca. 100 meter voneinander entfernt ... im nebengebäude befindet sich fast ausschliesslich die buchhaltung und das marketing, wogegen das management im hauptgebäude sitzt ...

die buchhaltung schickt dem management regelmässig umsatz- bzw. GuV berichte per email

und jetzt stell dir vor dass auf der strasse zwischen den beiden gebäuden jemand sitzt der fleissig den datentransfer zwischen den beiden gebäuden snifft, diesen auswertet und damit zum mitbewerb von foobar incorporated geht ...

mit etwas geduld kann dieser _jemand_ der firma einen ziemlichen wirtschaftlichen schaden zufĂĽgen ...

das war nur ein fantasie-beispiel aber es ist nicht unbedingt aus der luft gegriffen ...

bei funk-internetanbindungen siehts auch nicht sehr viel anders aus ...

... aber lassen wir das thema lieber, diese diskussion wĂĽrde sicher kein ende finden :-)
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon kri » So 29 Jun, 2003 19:00

where the f**k is katsdorf?

sorry fĂĽr meine geographielĂĽcke :mrgreen:
kri
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 15
Registriert: Do 26 Jun, 2003 17:52

Beitragvon [ DJtheSOUND ] » So 29 Jun, 2003 20:44

Hallo kri,

Gehört meiner Meinung nach zu Linz Land :-?
[ DJtheSOUND ]
 

Beitragvon GiX » Di 01 Jul, 2003 19:39

lordpeng hat geschrieben:schön und gut, aber wer sensible daten übers internet überträgt sollte wohl lieber bei einer kabelgebundenen internetverbindung bleiben ...

Blödsinn, mittlerweile lässt sich das alles absichern.


und jetzt stell dir vor dass auf der strasse zwischen den beiden gebäuden jemand sitzt der fleissig den datentransfer zwischen den beiden gebäuden snifft, diesen auswertet und damit zum mitbewerb von foobar incorporated geht ...

Sooo einfach ist das auch wieder nicht. Man hört natürlich immer wieder von Firmen, die ihr WLAN nicht ordentlich absichern, aber das ist heutzutage eher die Ausnahme.
GiX
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 67
Registriert: Di 24 Jun, 2003 13:08
Wohnort: So far away...

Beitragvon Fazo » Di 01 Jul, 2003 20:36

hallo

lordpeng -> ist das ein mcse szenario ? :-)

mfg

GĂĽnter
Fazo
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 01 Jul, 2003 20:30

Beitragvon lordpeng » Di 01 Jul, 2003 20:53

>lordpeng -> ist das ein mcse szenario ?

nein das ist ein lordpeng-szenario ... und darum auch realistischer ...

weils grad passt http://www.heise.de/security/artikel/38099/0
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon Alpen » Di 01 Jul, 2003 21:24

ja aber das sindsachen fĂĽr alte.
SSL wurde auf geknackt nun TLS
also verstehe ich das nicht ganz
und steht ja drin das Funknetz zum sichern ist!
Aber was solls,das Wlan im Homebereich oder in schlechten Firmen unsicher ist da bin ich deiner meinung.
Ein Funknetz das ständig gesichert wird verschlüsselt,mac gebunden usw.
Ist schon um einiges härter zu knacken.

Und es ist doch so das NICHTS sicher ist
weder die NASA noch das Department of Defense!

Es geht nur darum ob es schwer ist einzudringen oder einfach.
Alpen
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 48
Registriert: Mi 25 Jun, 2003 15:50

Beitragvon lordpeng » Di 01 Jul, 2003 21:53

>ja aber das sindsachen fĂĽr alte. SSL wurde auf geknackt nun TLS also verstehe ich das nicht ganz und steht ja drin das Funknetz zum sichern ist!

sorry, ich verstehe nicht ganz was du mit obigem absatz meinst


>Aber was solls,das Wlan im Homebereich
^^^^^gerade im homebereich ists meiner meinung nach noch am harmlosesten, ich könnte dir aber ein paar interessante gschichtln von real existierenden relativ grossen österreichischen firmen erzählen, die dem obigen szenario ziemlich ähneln ... die wären sicher gute beispiele für lehrbücher wie mans nicht machen soll *g*

... da das ganze aber wohl nicht so gut für die betreffenden unternehmen wäre und unvorhersehbare konsequenzen haben könnte spar ich mir das ...

>Es geht nur darum ob es schwer ist einzudringen oder einfach
kommt drauf an was du unter eindringen verstehst ... man muss z.b. nicht unbedingt in den PC eines anderen eindringen um interessannte dinge zu erfahren oft genĂĽgt es einfach seine mails zu lesen ... damit wurden schon leute erpresst ...

das problem liegt daran dass es keine möglichkeit gibt zu kontrollieren wer mein funksignal empfängt und wer nicht, das signal ist entweder vorhanden oder es ist nicht vorhanden (z.b. ausserhalb der reichweite) ...

z.b. ist bei einer sniffing-attacke(nennen wirs halt so) die mac adresse des angreifers das einzige was das opfer sieht, und das auch nur wenns nicht grad ein 0815 AP ist

bei einer verkabelten verbindung (egal ob adsl standleitung kabel oder sonstwas) ist das sniffen von datenpaketen bei weitem nicht so einfach, da ein potentieller angreiffer in der regel keinen zutritt zu der fĂĽr ihn interessanten hardware hat ... und die wahrscheinlichkeit dass er ein kabel direkt anzapft ist eher unwahrscheinlich
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45


ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DotNetDotCom [Crawler] und 25 Gäste