WLAN-Hack

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

WLAN-Hack

Beitragvon Andisan » Mo 04 Aug, 2003 20:07

Möchte gerne WLAN betreiben, habe aber ein ungutes Gefühl bez. Hackerangriffen. Wer ist betroffen oder wer hat schon Erfahrung damit gemacht?
EUnet 768/128 :) Flex+10
Andisan
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 280
Registriert: Mi 23 Jul, 2003 08:54
Wohnort: 48,2742N 13,7264E [Dirgu Mures]

Re: WLAN-Hack

Beitragvon Silvasurfer » Mo 04 Aug, 2003 20:23

Andisan hat geschrieben:Möchte gerne WLAN betreiben, habe aber ein ungutes Gefühl bez. Hackerangriffen. Wer ist betroffen oder wer hat schon Erfahrung damit gemacht?
WEP verschlĂĽsselug einschalten
und am router nur mac die mac adressen eingeben die zugriff aufs lan/internet bekommen sollen .. ist die sicherste mölgichkeit vor schmarotzern zu schützen
Connection: Xpirio VDSL GS16
leidensgeschichte: ETI(etel)->inode Adsl -> inode XDSL (768/256 -> 7mbit/768kbit) -> Aon best effort 4mbit/512kbit -> Xpirio XDSL 7mbit -> Xpirio VDSL GS16
Silvasurfer
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 312
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 19:28
Wohnort: Klagenfurt

Re: WLAN-Hack

Beitragvon Andisan » Mo 04 Aug, 2003 20:30

Silvasurfer hat geschrieben:
Andisan hat geschrieben:Möchte gerne WLAN betreiben, habe aber ein ungutes Gefühl bez. Hackerangriffen. Wer ist betroffen oder wer hat schon Erfahrung damit gemacht?
WEP verschlĂĽsselug einschalten
und am router nur mac die mac adressen eingeben die zugriff aufs lan/internet bekommen sollen .. ist die sicherste mölgichkeit vor schmarotzern zu schützen

bin mir aber da nicht sicher, ob das alle wissen. Habe erst gestern wieder was gelesen ĂĽber WLAN hacks. Die meisten schĂĽtzen Ihr Netz nicht. Sie wissen es nicht oder es ist ihnen wurscht. Ist das was Du beschrieben hast sicher genug? :-?
EUnet 768/128 :) Flex+10
Andisan
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 280
Registriert: Mi 23 Jul, 2003 08:54
Wohnort: 48,2742N 13,7264E [Dirgu Mures]

Beitragvon lordpeng » Mo 04 Aug, 2003 21:00

aktiviere die höchste WEP verschlüssellung die dein AP bietet, die WEP verschlüsselung an sich ist zwar nicht wirklich sicher, aber sie ist besser als gar nix :-)

die beschränkung auf bestimmte MAC adressen ist im regelfall nutzlos weil man den traffic trotzdem sniffen kann, das bedeudet dass man irgendwann rausbekommt welche MAC adressen so rum funken, diese muss man dann nur noch spoofen ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon Andisan » Di 05 Aug, 2003 14:15

lordpeng hat geschrieben:aktiviere die höchste WEP verschlüssellung die dein AP bietet, die WEP verschlüsselung an sich ist zwar nicht wirklich sicher, aber sie ist besser als gar nix :-)

die beschränkung auf bestimmte MAC adressen ist im regelfall nutzlos weil man den traffic trotzdem sniffen kann, das bedeudet dass man irgendwann rausbekommt welche MAC adressen so rum funken, diese muss man dann nur noch spoofen ...


aha, na dann ist mir das ganze zu gefährlich. Denkt doch mal an Internetbanking und ihr werden ausspioniert?! :-?
Glaube aber das Problem ist in der Stadt größer als am Land. :oops:
EUnet 768/128 :) Flex+10
Andisan
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 280
Registriert: Mi 23 Jul, 2003 08:54
Wohnort: 48,2742N 13,7264E [Dirgu Mures]

Beitragvon lordpeng » Di 05 Aug, 2003 14:49

>aha, na dann ist mir das ganze zu gefährlich.
naja angst haben brauchst deshalb nicht unbedingt, die WEP verschlüsselung ist zwar nicht sicher, aber sie hält dir zumindest die script-kiddies vom hals

wennst dir einen halbwegs gscheiten AP kaufst und diesen _RICHTIG_ konfigurierst sollte es fĂĽrn hausgebrauch reichen

durchsuch dieses forum es gibt ein paar interessante links zu dokumenten zum thema wlan-sicherheit ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon webweb » Do 14 Aug, 2003 02:20

- hide ssid aktivieren
- höchste wep verschlüsselung aktivieren
- access control mittels mac adresse
- ping vom internet deaktivieren
- ap management vom internet deaktivieren, bzw. zusätzlich nur auf 2 lokale ip adressen einschränken

zusätzliche infos bitte ergänzen ... :ok:
KufNet 40960/4096+30720/2048, bis 30.9.12 Woerglweb 20480/20480 + KufNet 18432/1024, bis 31.10.07 linea7.com mobBreitband@Vigor2910g, bis 26.7.07 UTA xDSLflat 2048/512, bis 1.12.06 1536/256, bis 2.11.05 1024/256, bis 31.8.05 1024/128, bis 23.7.03 512/128
webweb
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 649
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 17:59
Wohnort: .at


ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste