Datensicherheit bei Funkinternet

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Datensicherheit bei Funkinternet

Beitragvon Andisan » Sa 09 Aug, 2003 07:01

Wie stehts eigentlich mit der dAtensicherheit bei Funkinternet? Ist diese vergleichbar mit WLAN. Wie kann ich mich vor "Funkhacks" schĂĽtzen?
EUnet 768/128 :) Flex+10
Andisan
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 280
Registriert: Mi 23 Jul, 2003 08:54
Wohnort: 48,2742N 13,7264E [Dirgu Mures]

Beitragvon lordpeng » Sa 09 Aug, 2003 09:09

>Wie stehts eigentlich mit der dAtensicherheit bei Funkinternet? Ist diese vergleichbar mit WLAN. Wie kann ich mich vor "Funkhacks" schĂĽtzen?

gleich wie bei WLANs da es auf der selben technologie basiert ... kommt halt drauf an was der funkanbieter sonst noch für die sicherheit tut ... aber hier bei uns gibts a paar funk ISP's die funken grundsätzlich ohne verschlüsselung durch die gegend ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon tontaube » Sa 09 Aug, 2003 10:52

lordpeng hat geschrieben:>Wie stehts eigentlich mit der dAtensicherheit bei Funkinternet? Ist diese vergleichbar mit WLAN. Wie kann ich mich vor "Funkhacks" schĂĽtzen?

gleich wie bei WLANs da es auf der selben technologie basiert ... kommt halt drauf an was der funkanbieter sonst noch für die sicherheit tut ... aber hier bei uns gibts a paar funk ISP's die funken grundsätzlich ohne verschlüsselung durch die gegend ...


Kaum zu glauben!
Man sollte die öffentlich posten,um sie zu zwingen etwas für die sicherheit zu unternehmen.
tontaube
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 351
Registriert: Do 07 Aug, 2003 21:49
Wohnort: Rohrbach/Linz

Beitragvon lordpeng » Sa 09 Aug, 2003 11:06

>Man sollte die öffentlich posten,um sie zu zwingen etwas für die sicherheit zu unternehmen.
was hätte 'man' bzw. ich davon? ich bin überzeugt, dass es deren kunden (darunter sind teilweise recht grosse firmen) nichtmal wissen ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon Andisan » Sa 09 Aug, 2003 13:39

Das gehört echt zum Thema gemacht. Wenn die sich nichts pfeiffen, sollen wenigstens die User bescheid wissen. :scream:
EUnet 768/128 :) Flex+10
Andisan
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 280
Registriert: Mi 23 Jul, 2003 08:54
Wohnort: 48,2742N 13,7264E [Dirgu Mures]

Beitragvon Kinanoo » Di 12 Aug, 2003 07:47

bei funklan kann es nur sicher sein wenn man bei den versch. knoten auf mac-adressen bzw. durch passwörter schützt..sonst kann man ganz norm. mit ner wlan-karte mal schnell ein firmennnetz aushorchen...

mfg
Kinanoo
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 30 Jun, 2003 13:13

Beitragvon Andisan » Di 12 Aug, 2003 14:50

das ist aber schon blöd. wer weiß denn davon? wer hat damit bereits probleme?
EUnet 768/128 :) Flex+10
Andisan
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 280
Registriert: Mi 23 Jul, 2003 08:54
Wohnort: 48,2742N 13,7264E [Dirgu Mures]

Beitragvon lordpeng » Di 12 Aug, 2003 17:45

>sonst kann man ganz norm. mit ner wlan-karte mal schnell ein firmennnetz aushorchen...
das kannst mit aktiviertem MAC filter auch
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon GalaxyRuler » Mi 13 Aug, 2003 06:30

also zum thema verschlĂĽsselung wireless lan bei der telekom:

ich hab ja wireless lan und habs beim ersten mal nicht zum laufen bekommen, also hab ich die technik-hotline angerufen (dort sitzen wirklich kompetente leute... hab mich selbst gewundert...) also naja:

der typ und ich haben eben alle einstellungen gemacht die man braucht und dann meinte er ich sollte eine verbindung erstellen. ich mach das und krieg ne fehlermeldung und sag ihm das. er meint: das ist gut! jetzt stellen wir noch die verschlĂĽsselung beim wireless lan aus und dann gehts einwandfrei!

soviel dazu *gg* is ja toll wenn w-lan mit verschlüsselung gar nicht läuft *gg*

mfg Gaxy
GalaxyRuler
 

Beitragvon Andisan » Mi 13 Aug, 2003 06:32

GalaxyRuler hat geschrieben:also zum thema verschlĂĽsselung wireless lan bei der telekom:

ich hab ja wireless lan und habs beim ersten mal nicht zum laufen bekommen, also hab ich die technik-hotline angerufen (dort sitzen wirklich kompetente leute... hab mich selbst gewundert...) also naja:

der typ und ich haben eben alle einstellungen gemacht die man braucht und dann meinte er ich sollte eine verbindung erstellen. ich mach das und krieg ne fehlermeldung und sag ihm das. er meint: das ist gut! jetzt stellen wir noch die verschlĂĽsselung beim wireless lan aus und dann gehts einwandfrei!

soviel dazu *gg* is ja toll wenn w-lan mit verschlüsselung gar nicht läuft *gg*

mfg Gaxy


Soll das etwa heiĂźen, dass die WLAN VerschlĂĽsselung nicht funktioniert und man sie deshalb ausschalten muĂź. Wenn das so ist, kommt mir so ein Dreck nicht ins Haus :scream: :scream:
EUnet 768/128 :) Flex+10
Andisan
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 280
Registriert: Mi 23 Jul, 2003 08:54
Wohnort: 48,2742N 13,7264E [Dirgu Mures]

Beitragvon GalaxyRuler » Mi 13 Aug, 2003 06:46

tja, bei mir is es so... und wenn der techniker sich ĂĽber die fehlermeldung "gefreut" hat, wirds wohl nit nur bei mir so sein...

gibts keine andren adsl-w-lan-user hier?

gefällt mir zwar auch nicht, aber was soll man machen. hab eh schon überlegt wieder auf kabel umzusteigen...


aber so wichtige daten versende ich nicht... und den traffic kann ich eh auf der aon page kontrollieren (wenn die aufstellung mal stimmen würd *g*). wenn ich dort was sehe bzw angst habe, schalt ich das modem halt aus wenn ichs nicht brauche... umständlich, aber naja...

mfg Gaxy
GalaxyRuler
 

Beitragvon DeAtHfIgHtEr » Mi 13 Aug, 2003 09:30

ich hab nen W-Lan router, aber noch keinen Laptop mit wireless...
DeAtHfIgHtEr
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 404
Registriert: Mi 23 Jul, 2003 13:30

Beitragvon GalaxyRuler » Mi 13 Aug, 2003 09:47

hab ja auch keinen laptop :P

normaler desktop pc mit usb-wireless zeugs halt *g*

mfg GAxy
GalaxyRuler
 

Beitragvon DeAtHfIgHtEr » Mi 13 Aug, 2003 09:53

FĂĽr normalen PC ist mir Wireless zu langsam...
Zum Datenaustausch ist 100Mbit halt besser...

Wireless werd ich nur zum surfen am WC brauchen *G*...
DeAtHfIgHtEr
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 404
Registriert: Mi 23 Jul, 2003 13:30

Beitragvon lordpeng » Mi 13 Aug, 2003 10:02

>Soll das etwa heiĂźen, dass die WLAN VerschlĂĽsselung nicht funktioniert und man sie deshalb ausschalten muĂź

sicher funktionierts, wenn mans richtig konfiguriert ...

die betonung liegt auf 'funktioniert' das heisst nicht zwangsläufig dass es sicher ist, eh scho wissen ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Nächste

ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste