ADSL Zugriff per WLAN

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

ADSL Zugriff per WLAN

Beitragvon Amadeus » Di 02 Sep, 2003 13:10

Schönen guten Tag!

Wollt nur fragen, ob mir irgendwer bei meinem Problemchen helfen kann- hab einfach keinen Schimmer von Netzwerk und ähnlichem:

Ich zieh in eine neue Wohnung, möcht mir dort ADSL zulegen und hab das Problem, dass der Computer ziemlich weit vom Telefonanschluss weg steht. Da dacht ich mir dass Funk die beste Lösung wär, weil ich nicht durch die ganze Wohnung ein Kabel verlegen will...

Hab mich bei diversen Providern informiert, aber der einzige, der ADSL mit WLAN anbietet ist die TA. Jetzt hab ich aber davon gelesen, dass man ans Ethernet Modem einfach nur einen Funkrouter bzw. einen Router und WLAN Acces Point anschlieĂźen muss.

Jetzt würd ich euch nur bitten mir zu erklären wie das funktioniert, auf was ich aufpassen muss und welche Geräte dazu geeignet sind...

Vielen Dank fĂĽr die Hilfe
Amadeus
Amadeus
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 02 Sep, 2003 12:22

Beitragvon Bender » Di 02 Sep, 2003 16:55

Gigaset 4975 voice&data wäre eine formschöne Lösung. Setzt jedoch voraus, dass man auch das zugehörige Telefon zu kaufen bereit ist (Set 4015).

Siehe:
siemens website

Zu kären ist auf jeden Fall, ob es eine es Annex-A-Version (dh POTS-Version) PPPT (PPPoA) gibt. Nur das läuft in Österreich!

Wenn die Investition zu hoch sein würde, bliebe immer noch die Möglichkeit, von der bestehenden Dose eine Über- oder Unterputzleitung zum gewünschten Platz ziehen zu lassen (Die Telekom nagelt bei Überputz die Leitung an den Wänden lang, geht durch Türstöcke etc. - Sicher preislich günstig) . An der neuen Dose stecksts Du den Splitter ein, hängst an diesen das Modem und verbindest dieses wiederum mit dem PC (USB oder Ethernet).

Da Du nur einen PC anschließen willst, entfällt natürlich ein Router, weil unnütz.

Greetz
Bender
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1247
Registriert: Di 02 Sep, 2003 14:22

Beitragvon Amadeus » Di 02 Sep, 2003 17:14

Hi!

Danke für den Tipp, die Frage ist nur, ob die Qualität der Verbindung nicht drunter leidet, wenn ich mir ein telefonkabel durch die ganze Wohnung leg.
Is es da nicht besser eher das Ethernet Kabel zu verlegen und das Modem gleich neben die jetzige Buchse zu stellen?

Greetings
Amadeus
Amadeus
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 02 Sep, 2003 12:22

Beitragvon Camelot » Di 02 Sep, 2003 17:23

Servus Amadeus

Wireless kommst du bei allen Providern ins Web. Nur bei der TA bekommst du ein Wireless-modem dazu, das ist alles.

Dennoch wĂĽrde ich unbedingt von der TA abraten.
Warum, das kannst du im Providerforum hier nachlesen.
Ich weiss ich wiederhole mich, aber ich wĂĽrde mal Inode oder YCN in die engere Wahl ziehen.

Was die Funklösung betrifft, so rate ich zur klassischen Wireless- Router / Wireless- Netzwerkkarte - Kombination.

Ich kann dir die Netgear- Router und Netzwerkkarten ans Herz legen.

Wireless- Router und Netzwerkadapter (Netzwerkkarten) von Netgear findest du hier:

http://www.netgear-info.de/produkte/wireless/matrix.html

Die Konfiguration erfolgt ĂĽber den Webbrowser.
Bei Fragen helfe ich natĂĽrlich gerne :wink:


Edit: Hier findest du auch Infos zur Routerkonfiguration
http://xdsl.at/phpbb2/viewtopic.php?t=20364 :ok:
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtigen Mist bauen will, braucht man einen Computer! (Dan Rather)

ADSL@Inode 768/128
Suse9/WinXP/Win2000
Camelot
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 198
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 17:29
Wohnort: Ebergassing (NĂ–)

Beitragvon Bender » Di 02 Sep, 2003 17:55

Hi nochmals.

Okay so weit. - Aber was ist der Sinn einer Lösung zu Gunsten des PC, wenn die Telefonie im Unsicheren bleibt ?

Jedesmal wenn Du vor der Box sitzt, gerade mal per ADSL im I'Net, läutet das Telefon. Hurtelst Du dann zur entfernt gelegenen TA-Dose, an der der Pflichtapparat hängt?

Daher: Entweder eine Funk-Lösung sowohl für fon wie net am gegebenen POTS-Anschluss (z B Siemens und z B Netgear) - oder eine Lösung per Kabel für fon-Pflichtapparat wie PC in der Nähe einer neu verlegten Dose. (Die Verlängerung des Tel-Kabels bedeutet keine Beeinträchtigung des Signals.)

G...z
Bender
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1247
Registriert: Di 02 Sep, 2003 14:22

Beitragvon Camelot » Mi 03 Sep, 2003 16:46

Die Router-Netzwerkkarte-Combo ergänzt du einfach durch ein Schnurlostelefon mit Basisistation. Diese schliesst du einfach an deiner TA-Dose an. Und schon kannst du vom PC aus telefonieren und surfen gleichzeitig.

Hier ein findest du gute Exemplare:
http://www.my-siemens.com/MySiemens/CDA/Index/0,1046,AT_de_0_product%253AHO%252FTL%252FCL,FF.html
:wink:
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtigen Mist bauen will, braucht man einen Computer! (Dan Rather)

ADSL@Inode 768/128
Suse9/WinXP/Win2000
Camelot
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 198
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 17:29
Wohnort: Ebergassing (NĂ–)

Beitragvon alpenpoint » So 02 Nov, 2003 19:08

Camelot hat geschrieben:
Ich kann dir die Netgear- Router und Netzwerkkarten ans Herz legen.



Was sagst du zu d-link624 und zugehöriger PCI Funkkarte?

lg, Alpi
alpenpoint
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 135
Registriert: Mi 15 Okt, 2003 06:27

Beitragvon showman » Fr 28 Nov, 2003 12:04

eine gute und günstige lösung wäre auch ne ethernet2wlan bridge zb dlink dwl-810+ [~ € 90,--) von dlink und ne passende wlan-karte dazu. (am besten ne dlink air plus -> 22 mbit/s)

mfg showman
showman
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr 28 Nov, 2003 11:59


ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 65 Gäste