Großflächiges Funknetz

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Großflächiges Funknetz

Beitragvon AngeL » Fr 26 Sep, 2003 10:14

Hallo

Ich hab mir folgende gedanken gemacht

Wäre es nicht möglich mit einer dementsprechenden anzahl von Accesspoints welche auf hausdächern oder aussenwänden von häusern angebracht sind eine fläche von 20km² mit einer einzigen internet connection zu versorgen oder gibts da technische problem?

mfg AngeL
AngeL
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 57
Registriert: Fr 26 Sep, 2003 09:48
Wohnort: Knittelfeld

Beitragvon webweb » Fr 26 Sep, 2003 10:44

ich spinne mal den gedanken weiter:

was meinst wie es die anderen machen, funknet, wavelan und wie sie alle heissen, natürlich gehört etwas know how, rechtliches hintergrundwissen, geld und ausdauer dazu - was ich vergessen habe (bitte mir zu verzeihen) gleich noch dazu schreiben

wie ist das eigentlich mit dem routing, die ap's aufstellen, antennen anschliessen, ev. noch kanal, sid und verschlüsselung/mac einstellen - kanns ja noch nicht gewesen sein, oder ?! abgesehen von der freien sichtverbindung, fresnel zone .... mit den eigentümern verträge machen, die funkstrecken anmelden (kostenfrei) ...
KufNet 40960/4096+30720/2048, bis 30.9.12 Woerglweb 20480/20480 + KufNet 18432/1024, bis 31.10.07 linea7.com mobBreitband@Vigor2910g, bis 26.7.07 UTA xDSLflat 2048/512, bis 1.12.06 1536/256, bis 2.11.05 1024/256, bis 31.8.05 1024/128, bis 23.7.03 512/128
webweb
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 649
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 17:59
Wohnort: .at

Beitragvon AngeL » Fr 26 Sep, 2003 12:51

naja ich hab da eher an ein netz aus accespoints gedacht die von "privaten" leuten an deren eigenen hauswänden montiert werden ...

mfg AngeL
AngeL
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 57
Registriert: Fr 26 Sep, 2003 09:48
Wohnort: Knittelfeld

Beitragvon webweb » Fr 26 Sep, 2003 16:38

ja das mein ich wohl auch *gg* aber den leuten kostet es doch auch was, und ausserdem - ohne dass du von deinem indoor ap eine antennenleitung zur aussenantenne legst, wird es wohl kaum gehen (sichtverbindung zu den anderen standorten) - ausserdem werden die ap entweder ad hoc oder bridging können müssen, oder so - weiß es denn wer - würde mich auch interessieren, wenn man das im großen aufziehen möchte ...

hätte da so 3-5 leute ... über 2-10 km :ok:
KufNet 40960/4096+30720/2048, bis 30.9.12 Woerglweb 20480/20480 + KufNet 18432/1024, bis 31.10.07 linea7.com mobBreitband@Vigor2910g, bis 26.7.07 UTA xDSLflat 2048/512, bis 1.12.06 1536/256, bis 2.11.05 1024/256, bis 31.8.05 1024/128, bis 23.7.03 512/128
webweb
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 649
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 17:59
Wohnort: .at

Beitragvon AngeL » Sa 27 Sep, 2003 08:03

ich hätte in meiner stadt die optimalen entfernungen von ca 150m und das ca 20 mal natürlich auch teilweise enger ...

der große vorteil wäre eigentlich das sich die geschwindigkeiten immer schön ausgleichen würden ... dh man würde eine mbit immer zusammenbingen wenns ein großflächiges netz würde könnten vielleicht sogar mehr 10 verbindungswege zum server finden ...

was mich am meisten interressiert hätte ist ob zwischen 2 pc´s kein maximalabstand bei wlan ist
bei ethernet sinds die berühmten 205m

gibts sowas bei wlan auch ?

mfg AngeL

update

naja einrichtungskosten gibts bei jedem internetanschluss ...

das problem das ich sehe ist sollte sich so ein projekt privat durchsetzten ohne firma und so, wo bekommt man den nötigen traffic her?

aber ansonsten könnte man das in nem kleineren privaten kreis eigentlich ziehmlich gut machen können vor allem weil man falls vorhanden ja mehrere internetleitungen über 1 server zusammenziehen könnte und diesen server dann als gateway benutzen ...
ich denke mal mit den richtigen xdsl anschlüssen zb von GDSL würde man mit ca 5 anschlüssen und 20 nutzern ordentlich billig ins netz kommen.
AngeL
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 57
Registriert: Fr 26 Sep, 2003 09:48
Wohnort: Knittelfeld

Beitragvon Dark SoLdIeR » Sa 27 Sep, 2003 09:40

anstatt der 5 gdsl zugänge wärst du mit dem besser bedient. :ok:
Dark SoLdIeR
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 727
Registriert: Mi 02 Jul, 2003 16:27
Wohnort: OÖ

Beitragvon martin » Sa 27 Sep, 2003 12:37

AngeL hat geschrieben:was mich am meisten interressiert hätte ist ob zwischen 2 pc´s kein maximalabstand bei wlan ist

es kommt einfach auf die gebäude/mauern an, die zwischen den pcs sind. manchmal klappen 50-60m, manchmal auch nur 5m - so sind zumindest meine persönlichen erfahrungen mit normalen access points und karten.


bei ethernet sinds die berühmten 205m

auch wenn die zahl vielleicht berühmt ist, ich hab sie im zusammenhang mit ethernet noch nie gehört ;)
die maximale länge eines cat5 kabels beträgt 100m.

mehrere internetleitungen über 1 server zusammenziehen könnte und diesen server dann als gateway benutzen


ich wünsch dir viel spass beim routing und bei der lastverteilung ;)
martin
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:56
Wohnort: Kremsmünster

Beitragvon lordpeng » Sa 27 Sep, 2003 12:43

>>bei ethernet sinds die berühmten 205m

>auch wenn die zahl vielleicht berühmt ist, ich hab sie im zusammenhang mit ethernet noch nie gehört

ich auch ned ... 100 meter lt. specs alles was drüber ist kann funktionieren muss aber nicht ...

bei wlan isses von vielen faktoren abhängig ... standort des AP, fresnelzone, störsignale, wetter :-) ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon AngeL » Sa 27 Sep, 2003 15:39

die 205 m kommen von 2 mal 100 m zwischen pc- hub/switch und hub/switch pc2

die 5 m zusätzlich erhältman wenn man nen 2 switch /hub verwendet

naja ich wollt eigentlich wissen obs probleme wie kollisionen gibt wie bei ethernet ... oder ähnliches welches einen Maximalabstand zwischen 2 pc´s beschränkt ...

mfg AngeL
AngeL
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 57
Registriert: Fr 26 Sep, 2003 09:48
Wohnort: Knittelfeld

Beitragvon lordpeng » Sa 27 Sep, 2003 15:59

>die 205 m kommen von 2 mal 100 m zwischen pc- hub/switch und hub/switch pc2
>die 5 m zusätzlich erhältman wenn man nen 2 switch /hub verwendet

hmmm, noch nie gehört, die specs die ich kenne gehen vom einen kabelende zum anderen, ohne aktive komponenten dazwischen ...

bei 802.11 werden kollisionen vermieden mehr zu dem thema findest du in 822.11 Wireless Networks von O'Reilly oder indem du google nach CSMA/CA suchen lässt ...


btw. wie von martin bereits erwähnt, solltest du den administrativen aufwand für so eine gschicht nicht unterschätzen ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon AngeL » Sa 27 Sep, 2003 16:05

thx für die info ...

das mit dem administrativen aufwand krieg ich schon gebacken bin ja schüler da hat man doch zeit *gg*
AngeL
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 57
Registriert: Fr 26 Sep, 2003 09:48
Wohnort: Knittelfeld

Beitragvon DeAtHfIgHtEr » Sa 27 Sep, 2003 16:26

AngeL hat geschrieben:das mit dem administrativen aufwand krieg ich schon gebacken bin ja schüler da hat man doch zeit *gg*


Manchmal hilft dir zeit nicht, sondern nur wissen...
DeAtHfIgHtEr
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 404
Registriert: Mi 23 Jul, 2003 13:30

Beitragvon martin » Sa 27 Sep, 2003 17:18

DeAtHfIgHtEr hat geschrieben:Manchmal hilft dir zeit nicht, sondern nur wissen...


:ok: :ok: :ok:

die vergehende zeit allein wird dir fürcht ich nicht mal die grundlagen vom routing* beibringen. dein vorhaben hier ist noch dazu ziemlich komplex...


* mit grundlagen mein ich nicht irgendwelche home-adsl-router, sondern das wissen über subnetting, adressierung von zielnetzen, gateways, etc...
martin
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:56
Wohnort: Kremsmünster


Zurück zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 119 Gäste

cron