wlan netz

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

wlan netz

Beitragvon Success » Fr 03 Okt, 2003 00:51

hallo!

mit diesem beitrag spreche ich alle an, die erfahrungen mit wlan haben *g*

ich will in einem ort internet (wlan) anbieten. da es sicher nicht mehr lange dauern wird, das es eh fast nur mehr handys gibt und die festnetzanschlüsse weniger werden, möchte ich es wagen.

ich selbst wohne am höchsten punkt unseres ortes und möchte den ort funktechnich abdecken. (ca. 4000 Einwohner Gemeindeweit)

zwar habe ich einen accesspoint und wĂĽrde mir auch eine gute antenne kaufen (max an dpi was in Ă–terreich erlaubt ist), aber ich denke, das wird net reichen.

meine fragen:

was kostet so eine starke, gute antenne (rundstrahler)?

antennentypen/namen, die hohe reichweiten haben und gut sind?

was muss ich ausser antenne noch investieren?

brauche ich eventuell einen antennenverstärker, oder direkt an AP anschließen?

was kosten die gebĂĽhren, damit ich eine funkberechtigung habe?



viele viele fragen, einige fallen mir in dem moment nicht ein...
vielleicht hat von euch schon einmal sowas aufgezogen...

danke, success
Success
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 54
Registriert: Mi 24 Sep, 2003 21:21
Wohnort: Immer auf der Flucht...

Beitragvon lordpeng » Fr 03 Okt, 2003 10:52

>das es eh fast nur mehr handys gibt und die festnetzanschlüsse weniger werden, möchte ich es wagen.
*hint* es ist wohl nurmehr eine frage der zeit bevor die mobilnetzbetreiber ihre handy masten wlan fähig machen ... und sobald das der fall ist, kanns dir passeren, dass du einpacken kannst, weil mit'n preisdumping von diesen konzernen wirst du als einzelner nur sehr schwer mithalten können

>möchte den ort funktechnich abdecken. (ca. 4000 Einwohner Gemeindeweit)
ich bezweifle, dass du mit einem AP den ganzen ort abdecken kannst, so gut kann dein standort gar nicht sein, wird wohl besser sein eine insellösung zu machen

>was muss ich ausser antenne noch investieren?
standleitung, sofern nicht vorhanden (weder adsl noch xdsl eignen sich dafĂĽr)

router, vpn server (wenn das ganze halbwegs sicher sein soll), und da du dein internet sicherlich nicht kostenlos anbieten willst wirst du auch ein accounting system brauchen (kann man unter umständen auch selber schreiben)

>was kosten die gebĂĽhren, damit ich eine funkberechtigung habe?
normalerweise fallen bei 802.11 keine gebühren an, allerdings solltest du's vorsichtshalber melden, ansonsten könnte es bei eventuellen störungen von anderen funkanlagen teuer für dich werden, DNS und proxy server wären auch recht sinnvoll

>brauche ich eventuell einen antennenverstärker, oder direkt an AP anschließen?
ein gscheiter AP wär sinnvoller es gibt von cisco und lancom-systems fertige campus-lösungen für diesen zweck

ich kann dir zu diesem thema das buch 802.11b wireless networks von oreilly empfehlen
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon Success » Fr 03 Okt, 2003 12:49

>möchte den ort funktechnich abdecken. (ca. 4000 Einwohner Gemeindeweit)
ich bezweifle, dass du mit einem AP den ganzen ort abdecken kannst, so gut kann dein standort gar nicht sein, wird wohl besser sein eine insellösung zu machen
-> Welche Reichweiten kann ich erreichen? wirkliche 1 km radius wĂĽrde leicht reichen!

>was muss ich ausser antenne noch investieren?
standleitung, sofern nicht vorhanden (weder adsl noch xdsl eignen sich dafĂĽr)
-> Sorry, das war mir klar :-) Standleitung von Inode...

router, vpn server (wenn das ganze halbwegs sicher sein soll), und da du dein internet sicherlich nicht kostenlos anbieten willst wirst du auch ein accounting system brauchen (kann man unter umständen auch selber schreiben)
-> zurzeit sind wir schon zu dritt... wir fahren ĂĽber einen "debian Server" ins netz... der nachbar is ein linux guru, der richtet das alles ein...

das is gut zu wissen, dass bei 802.11 keine gebĂĽhren anfallen :-)

danke fĂĽr die hilfe!
vielleicht hast du noch welche ideen...

danke
ciao
Success
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 54
Registriert: Mi 24 Sep, 2003 21:21
Wohnort: Immer auf der Flucht...

Beitragvon lordpeng » Fr 03 Okt, 2003 18:09

>vielleicht hast du noch welche ideen...

schau dir mal http://www.wlanantennas.com/wlan_faq_pointmulti.htm an, dort gibts infos zu antennen und deren reichweiten, wobei die reichweiten wohl recht optimistisch angegeben sind

dann brauchst noch einen mast fĂĽr die antenne, den kann man sich zur not selber schweissen, kannst aber auch einen geklauten fahnenmast verwenden :-)

aja einen netzblock mit massenweise ip adressen wirst auch brauchen, weil mit NAT werden deine kunden sicher nicht glĂĽcklich ...

>wir fahren ĂĽber einen "debian Server" ins netz...
das heisst gar nix, es ist eines einen privaten internetzugang zu sharen, aber es ist ganz sicherlich was anderes wenn man viele kunden hat, ausserdem musst du eine gewisse qualität sicherstellen sonst verlierst du deine kunden sehr schnell wieder

... ich könnt jetzt ein paar funk-internet anbieter aufzählen die weder wert auf service noch auf sicherheit legen
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon RockHound » Fr 03 Okt, 2003 19:03

Ausserdem brauchst ne verdammt schnelle LW anbindung.Hast schon mal gekuckt was sowas kostet?Wieviel willst eigentlich investieren(fĂĽr alles:Antennen,Server usw...)??
Downloadlimit??Ohne mich..Es lebe die Flatrate!!
RockHound
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 40
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 17:20
Wohnort: Tulln-Umgebung

Beitragvon Success » Sa 04 Okt, 2003 00:03

hi!

@RockHound
klarerweise so wenig wie möglich aber sicherlich bin ich diesbezüglich KEIN Sparefroh :-)
wie gesagt server hab ich einen guten, der genĂĽgt fĂĽrs erste auf jeden fall!
standleitung is halt net sooo billig, ab einer gewissen anzahl an konsumenten, die ich vorher abwarte, gehts aber...

@lordpeng
ok, also antenne, mast usw. wird net DAS problem sein... ich denke beim start am 2.jänner bis ??? sind es sicher maximal 20 kunden, die ich auch persönlich kenne... ich vermute nur bzw höre das aber das interesse besteht!
ich mach mich nämlich im jänner selbstständig, will ein zweites und vielleicht auch noch ein drittes standbein schaffen :-) absichern ist alles...
es wäre nur eine idee - wie gesagt, interesse besteht!


danke fĂĽr die tips! falls ihr noch welche ideen habt, nur her damit :-)
Success
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 54
Registriert: Mi 24 Sep, 2003 21:21
Wohnort: Immer auf der Flucht...

Beitragvon RockHound » Sa 04 Okt, 2003 00:17

hmm..So ne eigene lichtleiter(glasfaser) anbindung kostet sicher so ab 10.000€..is es das wert?(vorrausgesetzt du willst das gewerblich betreiben).
Unter www.rf-funkinternet.at könntest mal fragen was so was summa summarum kostet.Der typ betreibt hier im Tullnerfeld(Tulln umgebung) ein WLAN mit theoretisch 11mbit(War bei dem Kunde..Der ist ein Ar****ch!..warum??..mail mir)
Downloadlimit??Ohne mich..Es lebe die Flatrate!!
RockHound
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 40
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 17:20
Wohnort: Tulln-Umgebung

Beitragvon lordpeng » Sa 04 Okt, 2003 09:51

>Der typ betreibt hier im Tullnerfeld(Tulln umgebung) ein WLAN mit theoretisch 11mbit
*lol* das mit den 11 mbit glaub ich ned ganz, weil die meisten AP's machen bandwith sharing, das heisst dass ein paar hosts die volle verfĂĽgbare bandbreite kriegen und der rest geshared wird, auch wenn du die volle bandbreite bekommen wĂĽrdest, was hat dieser ISP selber fĂĽr eine anbindung ? der bottleneck liegt meistens nicht im funkbereich sondern an der jeweiligen anbindung des funkinternet anbieters ...

hier bei uns gibts schon ein paar anbieter die behaupten sie würden internet über funk mit 54 mbit anbieten, ich weiss aber dass die selber keine höhere anbindung als 1 oder 2 mbit per kupfer haben ...

btw. warum soll er unbedingt eine glasfaseranbindung verwenden? für den anfang (bzw. die ersten paar hundert kunden) wirds sicher auch eine herkömmliche kupfer anbindung tun ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon Success » So 05 Okt, 2003 00:21

@lordpeng

ja, genau, so hab ich das auch vor!
um genau zu sein, sowas:

4.736kb SHDSL Highspeed Standleitungszugang, keine Onlinegebühren, 60 GByte fair-use, Webpräsenz mit Domain, Serverbetrieb ab € 399,00

für´n anfang auf jeden fall optimal!
Success
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 54
Registriert: Mi 24 Sep, 2003 21:21
Wohnort: Immer auf der Flucht...

Beitragvon webweb » So 05 Okt, 2003 01:19

Success hat geschrieben:um genau zu sein, sowas:

4.736kb SHDSL Highspeed Standleitungszugang, keine Onlinegebühren, 60 GByte fair-use, Webpräsenz mit Domain, Serverbetrieb ab € 399,00

für´n anfang auf jeden fall optimal!


bei - sagen wir mal den 20 leuten die du persönlich kennst - wären das ja ~ 3gb je anschluss ... geht sich das dann aus ?!

fĂĽr einen vielleicht - bei 4,5mbit ...

=)
KufNet 40960/4096+30720/2048, bis 30.9.12 Woerglweb 20480/20480 + KufNet 18432/1024, bis 31.10.07 linea7.com mobBreitband@Vigor2910g, bis 26.7.07 UTA xDSLflat 2048/512, bis 1.12.06 1536/256, bis 2.11.05 1024/256, bis 31.8.05 1024/128, bis 23.7.03 512/128
webweb
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 649
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 17:59
Wohnort: .at

Beitragvon Success » So 05 Okt, 2003 12:14

:-)

jaja, soviel soll´n sie halt net saugen - bei aon gibts ja auch 1 und 2,5 gb - das sollte auf jeden fall reichen!

darĂĽber mach ich mir keine sorgen, ich komm ja auch mit 1,5 gb aus...
Success
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 54
Registriert: Mi 24 Sep, 2003 21:21
Wohnort: Immer auf der Flucht...

Beitragvon lordpeng » So 05 Okt, 2003 12:53

>darĂĽber mach ich mir keine sorgen, ich komm ja auch mit 1,5 gb aus...
tät ich auch nicht, wenn das ganze wirklich kommerzielle ausmasse annimmt, dann kommst um eine flatrate eh nicht herum
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon Success » So 05 Okt, 2003 20:38

genau....

was ich aber noch immer nicht beantwortet bekommen habe ist, was eine Antenne, die sowas leisten soll ungefähr kostet!?

ich versuchs am anfang nur von einem stndpunkt aus, da es wirklich dicht besiedelt ist! wie gesagt, es wĂĽrden denk ich 700 m radius reichen... in diesen 700 metern muss sie aber wirklich funktionieren, also + 300 m, dann bin ich auf 1km...

was kostet so ein gerät :-) ???
Success
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 54
Registriert: Mi 24 Sep, 2003 21:21
Wohnort: Immer auf der Flucht...

Beitragvon lordpeng » So 05 Okt, 2003 20:56

die preise fĂĽr brauchbare omnidirektionale antennen fĂĽr 802.11b/g liegen so bei 100,-- euro
siehe http://www.pacwireless.com/html/omni.html

allerdings bringt auch die beste antenne nix wenn sie an einem schlechtem ort montiert wird, z.b. merk ich von meiner 8 dbi antenne schon 150 meter weiter nix mehr, aber die ist auch ned wirklich optimal montiert (nochdazu indoor *g*)
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

nĂĽtzlicher Link gibt auch vertretung in Ă–sterreich

Beitragvon Websurfer » Do 09 Okt, 2003 00:07

Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

I love good & friendly providers
Websurfer
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 284
Registriert: Mo 21 Jul, 2003 16:46

Nächste

ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 105 Gäste