erste 2 Zecken...

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

erste 2 Zecken...

Beitragvon Refreshment » Di 14 Okt, 2003 22:50

Ich find das lustig... wohne in Graz (mitten in der stadt ,4ter stock) und wir haben in der WG seit 3 Tagen Wireless lan (internes netzwerk) (router - verbunden mit XDSL line) und heute mittag check ich das zufällig bedienen sich schon 2(!) wireless zecken an unserem internet.... hätt mir nicht gedacht , dass das so schnell geht.. war gezwungen die permissions auf 4 ethernet adressen einzuschränken ..

einer nannte sich "DABEI"(netzwerkname im routermenu gesehn) was ich recht lustig fand... ;) allzulang war er dann aber dochnicht dabei...

is ja ein wahnsinn wie schnell das geht... habt ihr auch schon ähnliche erfahrungen gemacht (nicht die in umgekehrter richtung,.. hehe)
~Rfr~
Refreshment
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 76
Registriert: Di 30 Sep, 2003 08:59
Wohnort: Graz

Beitragvon Success » Mi 15 Okt, 2003 00:12

naja, ich denke in graz ist das schon gut möglich :-)
laut ö3 (die haben es getestet) findet man wenn man mit dem laptop durch win fährt ca 120 offene verbindungen in EINER stunde...

also mich wundert nix mehr *g*
abder diese leute sind eh gestraft genug.

andererseits is wlan sowieso noch zu unsicher - meiner meinung nach - deshalb weigern sich auch viele firmen und konzerne, obwohl es praktisch wäre, wlan zu verwenden.

ich bin in der aufbauphase, ein RIESIGES wlan-netz ortsweit aufzubauen (ganz in der nähe von graz), und muß mir auch noch einige gedanken zwecks sicherheit machen - sicherheit = verluste

trotzdem - cooler beitrag *g*
Success
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 54
Registriert: Mi 24 Sep, 2003 21:21
Wohnort: Immer auf der Flucht...

Beitragvon Lightning » Mi 15 Okt, 2003 08:32

Hi,

Wenn du meinst dass du nur durchs einschränken der Mac Adressen jetzt sicher bist teuscht du dich!

Mac adressen kann man genau so einfach faken wie man eine IP Adresse ändern kann!

Mfg Lightning
Lightning
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 17
Registriert: Do 09 Okt, 2003 22:28
Wohnort: Salzburg (N=47°50'01.0" E=12°59'37.6")

Beitragvon Slavi » Mi 15 Okt, 2003 16:09

naja 100% Schutz gibts ned

aber bei der einschränkung der MAC Adresse ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering das sich einer Dranhängt
Bild
Slavi
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1902
Registriert: Mi 25 Jun, 2003 16:04
Wohnort: Wien

Beitragvon mad » Mi 15 Okt, 2003 18:26

http://www.netagent.at/graz.php

ueber wireless-"wahn" kannst ruhigengewissens nur _eines_ fahren ..
und zwar _ipsec_.

die ganzen provider-aktionen bzgl. dsl-router mit wlan-funktion halt ich ja auch
fuer beliebig fahrlaessig ...

mfg,
mad.
mad
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 18
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 18:27

Beitragvon lordpeng » Mi 15 Okt, 2003 20:10

kleine anekdote so nebenbei, als ich vorige woche auf der A9 von leoben richtung salzburg unterwegs war meinte mein ipaq den ich als navigationssystem verwende, er hätte einen DHCP server gefunden ob er sich verbinden solle ... und das mit 140 km/h auf der autobahn (firmenauto geht ned besser *g*)
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon zuseher » Do 16 Okt, 2003 05:16

naja zecken kann man nicht sagen eher selber schuld wen du dein wlan so einfach zugänglich machst ausserdem wen die zecke nur ein bisserl surft machts eh ned viel aus *fg* ausser das es deine ip is aber mei wie sagt man so schön ; Wens schön macht


Lg :mrgreen:
zuseher
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 108
Registriert: Fr 22 Aug, 2003 16:36
Wohnort: Ă–sterreich

Beitragvon DeAtHfIgHtEr » Do 16 Okt, 2003 15:49

Apropo Zecken:

1. Tja, gleich nachdem wir die laptops gekauft hatten sind wir in die wohnung von nem freund gefahren... haben natĂĽrlich gleich mal wireless reingesteckt... und was is? gratis chello internet@wireless...

2. Wir ham neben der Schule n Stammlokal wo wir immer danach (und auch davor :D) hingehen! Jetzt wo wir laptops haben sitzen wir immer dort und zocken... einer von uns is mal auf die idee gekommen wireless auszuprobieren... und tada: irgendjemand aus den wohnungen darĂĽber hat nen unsicheren accesspoint mit gratis internet!

also ich glaub wien ist wirklich die größte wlan-idiotenvereinigung von österreich...
DeAtHfIgHtEr
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 404
Registriert: Mi 23 Jul, 2003 13:30

Beitragvon Success » Do 16 Okt, 2003 15:58

wie unkollegial *kopfschĂĽttel* :wink:
Success
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 54
Registriert: Mi 24 Sep, 2003 21:21
Wohnort: Immer auf der Flucht...

Beitragvon Bender » Do 16 Okt, 2003 18:03

Wenn man ĂĽber MAC sowie IP im Wege des Router-Configs den Net-/I'Net-Zugang eingegrenzt, jedoch WEP nicht aktiviert hat: Was hat man dann noch zu befĂĽrchten? - Bitte um Auskunft der Weisen.
Bender
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1247
Registriert: Di 02 Sep, 2003 14:22

Beitragvon lordpeng » Do 16 Okt, 2003 20:26

> jedoch WEP nicht aktiviert hat: Was hat man dann noch zu befĂĽrchten? - Bitte um Auskunft der Weisen.

dass jemand deine daten / passwörter / whatever mitsnifft ausserdem hat man die MAC Adressen der clients die so rumfunken gleich mal, man muss die also nur noch spoofen und schon ist man im netz ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon mad » Do 16 Okt, 2003 20:32

hm .. na mal sehen .. kein wep .. $angreifer kann sich also deinen gesamten
netzwerk traffic ganz relaxed von der strasse aus anschaunen .. und er
braucht sich nicht mal die muehe machen, einen wep-key zu knacken .. sehr schoen ..

weiters .. mac/ip filter .. es kann also nur deine ip und deine mac ins internet?
.. hm, da wuerd ich sagen .... $angreifer braucht nur warten bis du mal
offline bist, stellt sich dann deine ip und mac ein (hat er sich ja vorher ganz
einfach mitsniffen koennen) .. und schwupp hat er internet auf deine kosten,
spammed die welt nieder (du magst spam oder?), hacked ne website ...
oder setzt ganz annonym einen neuen virus in umlauf
(sehr schoen wenn die kasperl mit der weissen muetze an deine tuer klofpen,
im provider log steht ja schliesslich deine ip :-) ... und so weiter und so fort ...

mit etwas glueck, hat er zuvor sogar noch mitgesnifft wie du ueber
telnet (plaintext!) oder http (plaintext!) deinen router "abgesichert" hast ...
dann hat er jetzt auch dein router-passwort und braucht nicht mal mehr ip/mac von dir zu "uebernehmen", er kann sich zusaetzlich seine eigenen ip's/mac's freischalten .. und du merkst es nicht mal (wie oft siehst du schon
in deinem router nach ;)

ja, .. is (ungesichertes-)wlan nicht was schoenes?

mfg,
mad.
mad
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 18
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 18:27

Beitragvon Bender » Do 16 Okt, 2003 23:21

lordpeng und mad, danke!

Da steht einem der Kopf. In etlichen Threads wird auch WEP als nicht ausreichend sicher beschrieben. Was bleibt dann noch?

Es kommt noch soweit, dass man Modem bzw. Router abdreht, wenn man ins Bett geht und off-line ist.

Die grausige Mahnung der Eltern kehrt zurĂĽck: "Und vergiss nicht abzusperren!"

Da hau` ich ehrlich lieber den Hut drauf!
Bender
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1247
Registriert: Di 02 Sep, 2003 14:22

Beitragvon lordpeng » Fr 17 Okt, 2003 07:19

>In etlichen Threads wird auch WEP als nicht ausreichend
>sicher beschrieben. Was bleibt dann noch?

naja, WEP ist auch nicht wirklich sicher aber fĂĽr einen otto-normal-verbraucher isses besser als gar nix ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon DeAtHfIgHtEr » So 19 Okt, 2003 17:14

TJA, kauf dir n 100m Ethernet Kabel und du bist auch fast wireless! :lol:
DeAtHfIgHtEr
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 404
Registriert: Mi 23 Jul, 2003 13:30


ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Crawler] und 83 Gäste