WLAN mit VPN absichern

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

WLAN mit VPN absichern

Beitragvon Aikuchi » Di 04 Nov, 2003 15:25

Ich möchte mein WLAN nach bestem Wissen und Gewissen absichern. Immer wieder stoße ich auf den Punkt VPN verwenden.

Mir ist soweit klar, dass ich eine VPN Verbindung zwischen zwei Rechnern herstellen kann, aber ich habe keine Ahnung wie ich per VPN meinen AP bzw. Router absichern kann.

Hardware/Software:
Netgear MR 314
Alcatel Speedtouch 510 V4
1 Desktop mit XP per Kabel am Netgear
1 Laptop mit WLAN Karte

Ich habe bisher die Standard SSID geändert, meinen Netgear mit einem neuen Password beglückt und die WEP Verschlüsselung aktiviert. DHCP ist ebenfalls deaktiviert - läuft alles über statische IP´s. Leider konnte ich den SSID Broadcast beim Netgear nicht deaktivieren - hoffentlich kommt irgendwann eine neue Firmware von Netgear die das kann....

Nun aber zur eigentlichen Frage: Wie kann ich jetzt per VPN noch eine zusätzliche Schranke einbauen wenn ich mich per Laptop/WLAN Karte über meinen Netgear ins Internet hänge? Gibt es sonst noch irgendwelche (einfachen) Maßnahmen die ich treffen kann um es Schmarotzern und Wardrivern möglichst schwer zu machen?
Aikuchi
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 50
Registriert: Fr 25 Jul, 2003 11:10

Beitragvon Bender » Di 04 Nov, 2003 16:42

Erstens: Ist ein Wireless Access Filter eingerichtet?

Zweitens: Wie hält man es bei so viel Sicherheitsbedürfnis aus, dass ein Router (dessen Produktion bereits ausgelaufen ist) nur 128-bittiges WEP schafft, wenn 256 bit Standard sind?

Drittens: WAP ist im Kommen. - Nicht bei Netgear, aber zumindest bei D-Link.
Bender
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1247
Registriert: Di 02 Sep, 2003 14:22

Beitragvon Aikuchi » Di 04 Nov, 2003 22:32

1) Wireless Access Filter: nicht das ich wĂĽsste... wie geht das?
2) Ich versuch mit meinen beschränkten Mitteln das Maximum zu erreichen - ich bin eben nicht gewillt mir immer die neuesten Produkte anzuschaffen...
3) Was´n das schon wieder WAP (oute mich als Nichtwissender - WAP kenn ich nur vom Handy... :lol:
Aikuchi
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 50
Registriert: Fr 25 Jul, 2003 11:10

Beitragvon lordpeng » Di 04 Nov, 2003 23:13

>3) Was´n das schon wieder WAP (oute mich als Nichtwissender - WAP kenn ich nur vom Handy..

wap is das was es aufm handy gibt (und keine sau interessiert) ... die spezifikation die er eigentlch meint nennt sich WPA, das ganze basiert auf dynamischen keys und wird wohl bestandteil von 802.11i wenn ich mich ned täusche ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon lordpeng » Di 04 Nov, 2003 23:17

hint: machs so wie ich ... betreib ein für jedermann zugängliches offenes wlan :-)

nur hat sich dummerweise noch kein wardriver in meine gegend verlaufen
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon penguinforce » Di 04 Nov, 2003 23:24

lordpeng hat geschrieben:hint: machs so wie ich ... betreib ein für jedermann zugängliches offenes wlan :-)


klar... und ein honeynet installiert, damit man beim zusehen auch seinen spass hat... *eg*

:D
penguinforce
 

Beitragvon Bender » Di 04 Nov, 2003 23:27

lordpeng hat geschrieben:Was´n das schon wieder WAP ... die spezifikation die er eigentlch meint nennt sich WPA, das ganze basiert auf dynamischen keys und wird wohl bestandteil von 802.11i wenn ich mich ned täusche ...

T'schuldigung: a slip of hand (was auch keine S*u interessiert).
Bender
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1247
Registriert: Di 02 Sep, 2003 14:22

Beitragvon Bender » Di 04 Nov, 2003 23:32

Aikuchi hat geschrieben:1) Wireless Access Filter: nicht das ich wĂĽsste... wie geht das? ...

Siehe das pdf-Manual zu Deinem Router (Seite 64).
Bender
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1247
Registriert: Di 02 Sep, 2003 14:22

Beitragvon lordpeng » Di 04 Nov, 2003 23:33

>T'schuldigung: a slip of hand (was auch keine S*u interessiert).
sollte keine kritik an dir sein, sondern lediglich eine erläuterung für aikuchi
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon Bender » Di 04 Nov, 2003 23:47

lordpeng hat geschrieben:... sollte keine kritik an dir sein, sondern lediglich eine erläuterung für aikuchi

Danke! - Hatte ich auch nicht so aufgefasst.
Bender
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1247
Registriert: Di 02 Sep, 2003 14:22

Beitragvon Aikuchi » Mi 05 Nov, 2003 07:13

@ Bender: Wireless Access Filter - sag doch gleich "Beschränkung auf bestimmte MAC Adressen" zu mir, dann hätte ich gleich mit einem entschiedenen "Ja!" antworten können. :wink:

Trotzdem ist meine eigentliche Frage nicht wirklich beantwortet worden. VPN Tunnel zwischen Desktop und Laptop ist fĂĽr mich vorstellbar. Aber wie kann ich einen Tunnel zwischen Laptop --> Router --> Modem --> Internet herstellen, damit man den Traffic zwischen WLAN Karte des Laptop zum Router nicht mehr mit den diversen Tools sniffen kann?

Oder seid ihr der Meinung dass ich fĂĽr einen 0815 Privatanwender durchaus genug fĂĽr die Sicherung meines AP getan habe? (Wenn ich so ĂĽberlege wie manche Firmen damit umgehen, bin ich im Vergleich dazu abgesichert wie das Pentagon...)
Aikuchi
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 50
Registriert: Fr 25 Jul, 2003 11:10


ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 73 Gäste