3 LANs per Funkt verbinden -- wie ?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

3 LANs per Funkt verbinden -- wie ?

Beitragvon ahinterl » Mi 03 Dez, 2003 12:02

Ich habe drei verkabelte LANs in unserem Haus. Die Distanz zwischen ihnen ist relativ gering, ein WLAN bietet sich also durchaus an.

Die Anforderung ist: alle Endgeräte an den drei Standorten sollen uneingeschränkten Zugriff aufeinander haben.

Ich habe es bisher mit 3 Stk. D-Link DWL-2000AP+ versucht. Bridge-, multipoint bridge, access point- und wireless client-modes habe ich schon probiert, mit mäßigem Erfolg: was einigermaßen funktioniert, ist: einer ist multipoint-, die anderen "nur" bridge. Dann kommen die bridges auf den multipoint (wenn ich glück habe, alle zwei gleichzeitig). Nur diese Richtung funktioniert, sonst keine. Der bridge-Modus ist scheinbar nicht wirklich mit einer bridge auf Kabel-Basis vergleichbar. So wie ich das sehe sind alle Betriebsmodi ausser "access point" irgendwie D-Link-proprietäre Betriebsarten, die funktionieren können, aber nicht müssen.

Ich habe schon die tollsten Effekte bei meinen Konfigurationsversuchen erlebt (erzähl' ich gern, wenn's jemanden interessiert), gefruchtet hat nichts so wirklich. Die derzeitige Lösung funktioniert manchmal auch nicht auf Anhieb und ich muss die Geräte mehrmals ab- und anstecken. Wenn's aber 'mal läuft, läuft's eigentlich bestens.

Allerdings ist das so nicht das, was ich eigentlich brauche. Ich sitze jetzt also auf den Dingern und bin auf der Suche nach Informationen, wie ich denn meine LANs so per Funk zusammenschalten kann, dass jeder jeden sieht.

Scheint nur mit weiteren Hardware-Komponenten zu funktionieren, wie's aussieht (zusätzliche APs und Wireless-to-Ethernet bridges oder so was in der Art).

Gibt's jemanden, der mir da weiterhelfen kann? Experimentieren will ich ehrlich gesagt nicht mehr, ich hab' schon genug Geld fĂĽr den Krempel ausgegeben (ausserdem sitze ich auf 2 ĂĽberflĂĽssigen, brandneuen Routern...).

Andreas
ahinterl
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: So 09 Nov, 2003 11:41

also...

Beitragvon drobi » Mi 03 Dez, 2003 12:20

wennst mich fragst, müssts eigentlich reichen, wenn du einen als accesspoint und die andern 2 als wireless client (oder bridge) verwendest. ich hatte früher eine funkinternetanbindung an meinen arbeitgeber, da hatten wir als basis einen accesspoint, und daran wireless clients mit richtfunkantennen. hinter diesen war ein router, der sicherheit halber + um mehrplatz zu ermöglichen
drobi
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 670
Registriert: Fr 22 Aug, 2003 10:11


ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 76 Gäste