Internetzugriff über WLAN

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Internetzugriff über WLAN

Beitragvon reinig » Mi 10 Dez, 2003 15:54

Hi,
bin ein Neuling was WLAN betrifft und hätte da folgende Frage bzw. Problem:

ich habe ein Netgear FR114W mit WLAN Karte in Betrieb. Am WAN Port hängt das ADSL Speed Touch Modem. An einem Ethernetport des FR114W hängt mein Haupt PC. Dieser verbindet problemlos ins Internet.

Jetzt habe ich noch einen 2. PC mit einer WLAN Karte (aber keiner Ethernet Karte). Ich kann die Verbindung zum FR114W (Status der WLAN Verbindung sehr gut) aufbauen, jedoch wird diesem PC als auch noch einem IPAQ eine IP Adresse zugewiesen, die da lautet169.254.254.249. Eigentlich hätte ich erwartet, dass vom FR114W eine 192.168.0.n Nummer zugewiesen wird.

Ein händisches eintragen der 192.168er Nummer mit richtiger Subnetmask bringt auch keinen Erfolg. Ich scheitere auch bei einem PING auf das FR114W (in meinem Fall 192.168.0.101) als auch mit dem Ping auf meinem PC der am Ethernetport hängt (192.168.0.3)

Hat jemand eine Idee, was ich falsch gemacht habe?

Reinig
reinig
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 7
Registriert: Fr 18 Jul, 2003 11:38

Beitragvon Bender » Mi 10 Dez, 2003 20:05

169.254.254.249 kommt sicher nicht vom Router, sondern vom Betriebssystem. - DHCP-Server des Routers abstellen, IP's manuell vergeben.

(NB
192.168.0.101 als Standard-Gateway? Eigenartige Adresse für einen Router, dessen DHCP-Server an die NIC 192.168.0.3 vergibt ...)
Zuletzt geändert von Bender am Mi 10 Dez, 2003 20:11, insgesamt 1-mal geändert.
Bender
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1247
Registriert: Di 02 Sep, 2003 14:22

Beitragvon reinig » Mi 10 Dez, 2003 20:10

Sollte ping nicht unabhängig davon funktionieren, ob DHCP ein oder ausgeschalten ist?
Ich habe mal versuchsweise FR114W auf .101 gestellt. Mit .1 hatte ich gleiche probleme. Zusätzlich kamen dann Probleme, wenn ich unter XP den Internetzugang für andere zugänglich machen wollte, weil dann XP dem am Ethernetport angeschlossenem Rechner ebenfalls fix die .1 zuwies!
die .3 habe ich auch manuell eingetragen!
reinig
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 7
Registriert: Fr 18 Jul, 2003 11:38

Beitragvon lordpeng » Mi 10 Dez, 2003 20:17

>IPAQ eine IP Adresse zugewiesen, die da lautet169.254.254.249.
falsch, du hast keine IP adresse zugewiesen bekommen, prüf nochmals deine DHCP einstellungen aufm router ...

bzw. versuch mal ipconfig /renew ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon Bender » Mi 10 Dez, 2003 20:22

reinig hat geschrieben:... Zusätzlich kamen dann Probleme, wenn ich unter XP den Internetzugang für andere zugänglich machen wollte ...

Das klingt nach Internet-sharing, das ist ein andere Verbindungs- bzw Netzwerkkonfig. Dazu brauchst Du keinen Router.

Wenn der Router über die Browser-Schnittstelle zu erreichen ist, müsste auch ping bzw. ipconfig entsprechende Werte erbringen.
Bender
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1247
Registriert: Di 02 Sep, 2003 14:22

Beitragvon reinig » Mi 10 Dez, 2003 20:52

Den Router zu erreichen ist nicht das Problem, denn der PC der am Ethernetprot per Kupfer angeschlossen ist, geht Problemlos ins Internet!. Das Problem liegt meiner Meinung darin, dass jene Teilnehmer, die über WLAN ins Netz kommen wollen, zum einen keine vernünftige Adresse vom Router bekommen bzw. wenn ich gültige Adressen händisch vergebe, der Ping zum Rechner am Ethernetport nicht funktioniert. Solange dieses Problem vorliegt, habe ich keine Chance mit den WLAN Teilnehmern irgendwie ins Internet zu kommen (Weder über Sharing noch direkt unter Verwendung des WAN Ports)
reinig
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 7
Registriert: Fr 18 Jul, 2003 11:38

Beitragvon Bender » Mi 10 Dez, 2003 21:01

Was tut sich beim händischen Vergeben der IP's (DHCP im Router abgestellt, ebenso WEP, MAC-Filtering u Ä.)?
Bender
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1247
Registriert: Di 02 Sep, 2003 14:22

Beitragvon reinig » Mi 10 Dez, 2003 21:07

Gleiches Problem wenn DHCP abgestellt wurde! Kein MAC Filtering aktiv, etc.
reinig
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 7
Registriert: Fr 18 Jul, 2003 11:38

Beitragvon lordpeng » Mi 10 Dez, 2003 21:15

du hast aber schon überall den selben essid drinnen oder?
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon reinig » Mi 10 Dez, 2003 21:30

Jetzt habe ich die WLAN Verschlüsselung ausgeschalten und jetzt funktioniert der Ping. Danke für die zahlreichen hinweise. Ich hoffe, ich komme jetzt weiter!

reinig
reinig
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 7
Registriert: Fr 18 Jul, 2003 11:38


Zurück zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 70 Gäste

cron