WLAN Reichweite und alternativen

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

WLAN Reichweite und alternativen

Beitragvon scoorp » Sa 20 Dez, 2003 11:09

Hi erstmal

Also ich hab folgendes Problem:
Wir haben 2 Gebäude die etwa 80 - 100 m voneinander entfernt stehen, sie haben nahezu sichtkontakt, ich möchte nun eine Netzwerk verbindung zwischen diesen häusern aufbauen, doch mit wlan komm ich einfach nicht auf diese reichweite
Sogar wenn ich auf sichtkontakt gehe schaff ich nicht mehr als 50m und ich habs schon mit sämtlichen produkten von Netgear, Belkin und DLink probiert.
Gibt es irgendein Produkt mit dem das möglich sein müsste das nicht sehr viel teurer als normale WLan produkte ist?

Achja noch was: Die einzige Leitung die zwischen diesen Gebäuden besteht ist ein ca. 15 adriges ungeschirmte Kabel, kann man mit dem vielleicht etwas anfangen?

Danke schon mal im voraus
MfG
scoorp
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 1
Registriert: Sa 20 Dez, 2003 11:02

Beitragvon DeAtHfIgHtEr » Sa 20 Dez, 2003 11:43

es geht nicht drum welches produkt du hast, sondern welche antenne drauf ist! mit einer rundstrahlantenne wirst du nicht viel anfangen können! Kauf dir mal einen AP/Router der einen Antennenanschluss hat und eine Richtfunkantenne dazu!

PS: Das Kabel kannst du vergessen... Es wird damit nicht funktionieren...
DeAtHfIgHtEr
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 404
Registriert: Mi 23 Jul, 2003 13:30

Beitragvon lordpeng » Sa 20 Dez, 2003 15:07

ich würd das bestehende kabel ausziehen und ein glasfaserkabel reinleigen, die kosten wären wohl auch nicht sehr viel höher als die kosten die du für ordentliche wlan hardware hättest ... allerdings hat die anbindung übers kabel den vorteil dass sie zuverlässiger und abhörsicher(er) ist ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon flrgl » Sa 20 Dez, 2003 19:12

Ich wĂĽrde auch das Kabel dem Funk vorziehen!

Es gibt zwei Möglichkeiten, das Kabel zu nutzen:

1. Eine Netzwerkkarte auf 10 MBit festnageln (im Treiber einstellen) und vier Adern verwenden

2. zwei SHDSL-Modems, damit erreichst du zumindest 2 MBit
flrgl
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 09 Aug, 2003 16:43

Beitragvon lordpeng » Sa 20 Dez, 2003 19:20

>1. Eine Netzwerkkarte auf 10 MBit festnageln (im Treiber einstellen) und vier Adern verwenden

dann muss man halt wöchentlich die netzwerkkarten tauschen
man potentialausgleich ...

dann schon eher via shdsl router, die sind fĂĽr sowas gemacht ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon DeAtHfIgHtEr » So 21 Dez, 2003 18:13

Nachdem er ne Netzwerkverbing und nicht Internetverbindung geschrieben hat wĂĽrde ich sagen er braucht mehr als 2mbit...

PS: auch 100mbit brauchen nur 4 Adern...
DeAtHfIgHtEr
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 404
Registriert: Mi 23 Jul, 2003 13:30

Beitragvon lordpeng » So 21 Dez, 2003 20:07

>PS: auch 100mbit brauchen nur 4 Adern...
das problem ist eh nicht die anzahl der litzen, sondern viel mehr das kabel selbst ... vermutlich isses nichtmal ein twistet pair kabel -> entweder anderes kabel (glasfaser) oder 2-draht standleitung ... oder halt funk ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45


ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 112 Gäste